Bundesliga Liveticker

15:34 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Diego
Rechtsschuss
Wolfsburg

15:59 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Olic
Linksschuss
Vorbereitung Medojevic
Wolfsburg

16:11 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Polak
Wolfsburg

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Frantz
Nürnberg

16:51 - 61. Spielminute

Tor 2:1
Simons
Rechtsschuss
Nürnberg

16:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Diego
Wolfsburg

16:56 - 66. Spielminute

Tor 2:2
Nilsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Kiyotake
Nürnberg

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dost
für R. Rodriguez
Wolfsburg

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Madlung
für Polak
Wolfsburg

17:14 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Hasebe
Wolfsburg

17:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kanazaki
für Esswein
Nürnberg

WOB

FCN

2
:
2
66'
Nilsson Nilsson
Rechtsschuss, Kiyotake
2
:
1
61'
Simons Simons
Rechtsschuss
Olic Olic
Linksschuss, Medojevic
27'
2
:
0
Diego Diego
Rechtsschuss
2'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Bei Diegos Freistoß klärt Klose vor Naldo. Zwei Minuten werden als Nachspielzeit angezeigt.
90'
Ecke für den Club! Kiyotake bringt den Ball rein - zu unsauber.
89'
Mu Kanazaki
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Nürnberg)
Kanazaki kommt für Esswein
87'
Die dicke Kontermöglichkeit. Kiyotake passt in den Lauf von Feulner, der aber zu lange braucht, um nach vorne zu laufen. Medojevic kommt noch zurück und stört den Nürnberger entscheidend - Chance vertan.
86'
Dost holt eine Ecke heraus. Diese bringt Diego in die Mitte, wo sich aber kein Wolfsburger entscheidend durchsetzen kann.
84'
Makoto Hasebe Gelbe Karte (Wolfsburg)
Hasebe
Foul an Esswein.
83'
Glück für den VfL! Nach einer Flanke von links schraubt sich Pekhart hoch, köpft dann aber aus acht Metern an die Latte. Pinola geht dem Abpraller hinterher und passt scharf und flach in den Fünfer, wo Kjaer noch vor Pekhart rettet.
81'
Die ganz großen Torraumszenen haben derzeit Seltenheitswert. Beide Mannschaften machen aber keinen Hehl daraus, dass sie den Dreier wollen.
78'
Medojevic marschiert über rechts und spielt quer auf Helmes, der schnell abzieht. Der abgeblockte Schuss segelt ins Toraus.
77'
Alexander Madlung
Jan Polak
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Madlung kommt für Polak
Polak hatte schon Gelb und war mehrfach durch kleinere Fouls aufgefallen. Wohl eine Sicherheitsmaßnahme.
76'
Bas Dost
Ricardo Rodriguez
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dost kommt für R. Rodriguez
Rodriguez will die drei Punkte und wechselt offensiv. Mit Dost ist nun der dritte gelernte Stürmer auf dem Platz, Olic dürfte sich wohl wieder auf die linke Seite orientieren.
75'
Wieder kommt Simons nach einer verunglückten Rettungsaktion der Hausherren zum Abschluss. Diesmal behält Benaglio aber die Oberhand.
73'
Das Spiel ist spannend, auch weil der VfL aufgewacht ist und nun an der Partie wieder teilnimmt.
68'
Bei dieser bekommen die Franken den Ball nicht entscheidend geklärt, sodass Diego den ersten Torschuss für die Wölfe in Durchgang zwei verbuchen kann. Kein Problem für Schäfer.
68'
Über Helmes und Olic landet das Leder bei Balitsch, der lange wartet und dann unter Bedrängnis von Schäfer zur Ecke klärt.
66'
Per Nilsson 2:2 Tor für Nürnberg
Nilsson (
Rechtsschuss, Kiyotake)
Den folgenden Freistoß zieht Kiyotake aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum. Dort tankt sich Nilsson gegen Kjaer durch und vollendet dann auch noch aus kurzer Distanz zum inzwischen verdienten Ausgleich.
65'
Diego Gelbe Karte (Wolfsburg)
Diego
Mit Diego gehen die Pferde durch. Der Brasilianer rempelt heftig gegen Simons und darf sich dann über Gelb nicht beklagen.
63'
Der VfL wackelt! Pekhart schraubt sich nach einer Flanke hoch, seinen Kopfballaufsetzer aus vier Metern begräbt Benaglio dann aber unter sich.
61'
Timmy Simons 2:1 Tor für Nürnberg
Simons (
Rechtsschuss)
Sonntagsschuss und Traumtor zugleich! Kjaer köpft Kiyotakes Flanke weg, Medojevic wehrt in die Mitte ab - genau vor die Füße von Simons, der aus 24 Metern volles Risiko geht und per Volleyschuss trifft.
59'
Diegos Pass bei einem Konter kann Helmes nicht kontrollieren. Klose schnappt sich Kugel und bringt sich dann selbst gegen den nachsetzenden Rodriguez ein wenig in Not. Am Ende gibt es Abstoß für den Club.
56'
Nach feiner Kombination taucht Esswein in Schussposition auf und lässt sich nicht lange bitten. Aus spitzem Winkel zieht er jedoch gegen Benaglio den Kürzeren, der zur Ecke abwehrt. Diese bringt dann nichts ein.
55'
Der FCN hat die Initiative ergriffen und ist im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft. Wolfsburg steht eher tief und lauert auf Konter.
52'
Die Franken stehen nun näher am Mann, sind aggressiver und giftiger. Wolfsburg könnte nun mehr Probleme bekommen.
49'
Pinola bringt den Ball von links flach nach innen zu Feulner, der Naldo aussticht, den Ball dann aber aus neun Metern mit viel Risiko über den Querbalken jagt.
48'
Freistoß für den Club. Esswein bleibt aus etwas mehr als 20 Metern an der Mauer hängen, ehe die Wölfe klären können.
46'
Tomas Pekhart
Mike Frantz
Spielerwechsel (Nürnberg)
Pekhart kommt für Frantz
Wiesinger korrigiert seine Entscheidung und bringt Pekhart für Frantz. Esswein rutscht dafür wieder auf die linke Seite.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zwar hatten die Nürnberger auch einige gute Möglichkeiten, allerdings führten die Wolfsburger durchaus verdient zur Pause mit 2:0. Der VfL stellte bisher die bessere, stabilere und effizientere Mannschaft.
Halbzeitpfiff
45' +1
Helmes war bisher kaum zu sehen, kommt nun aber zur dicken Chance. Der 29-Jährige wird im Sechzehner angespielt, fackelt dann nicht lange und hat Pech. Der Ball knallt an den linken Pfosten.
44'
Da war das 3:0 drin. Medojevic nimmt Olic mit, der in den Sechzehner eindringt, dann aber schlecht auf den mitgelaufenen Helmes passt. Die Nürnberger können das Zuspiel noch abfangen.
40'
Jan Polak Gelbe Karte (Wolfsburg)
Polak
Polak fällt einmal mehr durch Foulspiel auf, diesmal hatte der Tscheche Kiyotake unsanft gestoppt. Kinhöfer zeigt an, dass er wegen der Summe seiner Vergehen nun Gelb sieht.
39'
Der VfL hat derzeit alles im Griff, auch weil die Wolfsburger das Nürnberger Offensivspiel weitgehend unterdrücken und nach Ballgewinn schnell umschalten.
37'
Nach Rodriguez' Ecke bittet Diego Balitsch im Sechzehner zum Tanz. Pinola eilt herbei und bereinigt die Szene.
34'
Der Club ist sichtlich bemüht, findet sich aber nicht zurecht.
30'
Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung machen die Nürnberger das Spiel schnell. Esswein rennt einem Steilpass hinterher, Medojevic war aber hinten geblieben und schnappt sich die Kugel.
27'
Ivica Olic 2:0 Tor für Wolfsburg
Olic (
Linksschuss, Medojevic)
Medojevic setzt sich auf der rechten Seitenlinie durch und steckt dann auf Olic durch. Der Kroate hat Platz und nutzt diesen, indem er wunderbar aus über 20 Metern ins linke Toreck trifft.
25'
Wieder Freistoß für den VfL, diesmal an der linken Strafraumlinke. Diego zieht die Kugel vors Tor und genau in die Arme von Schäfer.
23'
Immer mal wieder kommen die Teams dann aber doch durch - dann war's stets gefährlich.
23'
Bisher mutet die Partie einer Wundertüte an. Viele Zweikämpfe und zahlreiche Fouls unterbinden den Spielfluss, hinzu kommen noch technische Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten.
22'
Es hat zu schneien begonnen - die Bedingungen werden dadurch nicht besser.
18'
Esswein verliert die Kugel noch leichtfertig, doch Chandler setzt nach und probiert es mit einem tückischen Schlenzer aus 18 Metern. Benaglio fliegt und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch über die Latte.
17'
Immer wieder leisten sich die Akteure kleinere Fouls, was dem Spielfluss nicht sonderlich gut tut.
13'
Olic verpasst Rodriguez' starke Flanke von links im Zentrum nur knapp. Medojevic geht dem Ball hinterher, schnappt ihn sich auch, bekommt im Anschluss aber keine gescheite Flanke hin.
11'
Diego leitet den Konter mit einem Steilpass auf Olic ein. Der Kroate lässt Balitsch locker stehen und flankt von links scharf und flach nach innen. Am zweiten Pfosten scheitert Medojevic aber aus spitzem Winkel an Schäfer.
9'
Durch die frühe Führung können die Wölfe abwartender agieren, was sie auch machen. Der FCN muss nach vorne spielen.
5'
Die dicke Chance zum Ausgleich! Kiyotake mit dem feinen Pass auf Esswein, der frei vor Benaglio auftaucht, dann aber aus 14 Metern zentraler Position hauchdünn neben den linken Pfosten schießt.
5'
Nürnberg muss antworten. Chandler treibt das Leder nach vorne und probiert sein Glück aus der Distanz. Der US-Amerikaner trifft den Ball nicht richtig, die Kugel kullert rechts vorbei.
2'
Diego 1:0 Tor für Wolfsburg
Diego (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Diego hatte den Freistoß aus 18 Metern zentraler Position selbst herausgeholt und zirkelt das Leder nun gefühlvoll über die Mauer hinweg ins rechte Eck. Traumstart für die Wölfe.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:08 Uhr
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer wird die Partie leiten.
15:05 Uhr
Der VfL läuft auch in einem neuen System auf, nicht im gewohnten 4-2-3-1. sondern in einem 4-4-2 mit der Doppelspitze Olic/Helmes.
15:04 Uhr
Das Vertrauen seines Trainers hat Helmes schon einmal. "In den letzten Wochen hatte ich nicht das Gefühl, dass uns Patrick helfen kann. Das hat sich jetzt geändert", hatte Hecking zuletzt gesagt.
15:01 Uhr
Vorne stürmt Helmes, der nach seinem Kreuzbandriss erstmals seit dem 34. Spieltag der Vorsaison (2:3 in Stuttgart) wieder in der Startelf steht, für Vieirinha (Hüftprobleme).
15:01 Uhr
Hasebe übernimmt die Position des Rechtsverteidigers von Fagner, während Schäfer Orozco verdrängt. Ferner feiert Medojevic nach fast 15 Monaten beim VfL sein Bundesliga-Debüt, er spielt im Mittelfeld für Träsch (Magen-Darm-Probleme).
14:53 Uhr
Beim VfL mischt Hecking derweil kräftig durch - sechs Neue finden sich im Wolfsrudel! Naldo ist wieder fit und verdrängt Madlung aus der Innenverteidigung, Diego ersetzt Kahlenberg im offensiven Mittelfeld.
14:43 Uhr
Wiesinger stellt nach dem 3:0 gegen Schalke nur einmal um: Frantz ersetzt Pekhart und geht auf die linke Außenbahn, Esswein läuft dafür als einzige Spitze auf.
14:23 Uhr
Nicht nur für Hecking ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, auch Polak spielte schon für den Club. Auf der anderen Seite haben Esswein und Polter eine Wolfsburger Vergangenheit.
14:20 Uhr
Der FCN feierte zehn Siege aus den bisherigen 21 Bundesliga-Duellen, bei sechs Remis und fünf Niederlagen. Der VfL ist der einzige Verein, bei dem der FCN öfter als dreimal antrat und eine positive Auswärtsbilanz hat.
14:18 Uhr
An Selbstvertrauen dürfte es den Franken auch nicht fehlen, sind sie doch seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen. Außerdem zählt der VfL zu den Lieblingsgegnern der Nürnberger.
14:16 Uhr
Den viel besprochenen 40 Zählern ist Nürnberg (34) derzeit näher als Wolfsburg (31), überhaupt sind die Franken unter Coach Michael Wiesinger schwer zu schlagen (3/5/1).
14:15 Uhr
Der VfL Wolfsburg hat heute den 1. FC Nürnberg zu Gast. Für Wölfe-Coach Dieter Hecking gewiss ein besonderes Spiel, geht es doch gegen seinen Ex-Klub. Im Hinspiel saß er noch beim Club auf der Bank und gewann mit 1:0.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Hamburger SV HSV 27 -11 38
10 Hannover 96 Hannover 27 3 37
11 1. FC Nürnberg Nürnberg 27 -3 35
12 VfL Wolfsburg Wolfsburg 27 -10 32
13 VfB Stuttgart Stuttgart 27 -17 32
14 Werder Bremen Bremen 27 -9 31
Tabelle 27. Spieltag