18:41 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Schahin
für Reisinger
Düsseldorf

18:50 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

19:00 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Matip
Rechtsschuss
Vorbereitung Jones
Schalke

19:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

19:43 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Bellinghausen
Linksschuss
Vorbereitung Lambertz
Düsseldorf

19:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Raffael
für Draxler
Schalke

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Neustädter
Schalke

20:08 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Matip
Rechtsschuss
Vorbereitung Michel Bastos
Schalke

20:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Metzelder
für Höger
Schalke

20:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Omae
für Bodzek
Düsseldorf

20:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsö
für Bellinghausen
Düsseldorf

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Giefer
Düsseldorf

S04

F95

Bundesliga

Matip rettet Schalke drei Zähler

Erster Heimsieg gegen Düsseldorf seit 1987

Matip rettet Schalke drei Zähler

Torschütze Joel Matip wird inmitten des "Schalker Kreisels" für seinen ersten Treffer geherzt.

Torschütze Joel Matip wird inmitten des "Schalker Kreisels" für seinen ersten Treffer geherzt. getty images

Trotz der kurzen Regenerationsphase von nicht einmal 72 Stunden vertraute S04-Coach Jens Keller denselben Spielern, die am Mittwoch ein 1:1-Unentschieden bei Galatasaray Istanbul erkämpft hatten. Düsseldorfs Trainer Norbert Meier wechselte dagegen im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Fürth auf zwei Positionen. Die zuletzt Gelb-gesperrten Lambertz (Kapitän) und Bodzek kehrten in die Startformation zurück und ersetzten Schahin und Kruse, der krankheitsbedingt fehlte.

Die taktische Ausrichtung beider Mannschaften zeichnete sich bereits in den Anfangsminuten ab. Schalke hatte deutlich mehr Ballbesitz und suchte sein Heil in der Offensive. Dazu sahen sich die "Knappen" einem sehr defensiven Düsseldorfer Team gegenüber. Der Aufsteiger zog sich in der Defensive konsequent mit elf Spielern in die eigene Hälfte zurück und hatte dann auch noch Verletzungspech. Stürmer Reisinger konnte bereits nach elf Minuten nicht mehr weiterspielen und wurde positionsgetreu durch Schahin ersetzt.

Der 23. Spieltag

Spieler des Spiels

Joel Matip Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Lange Zeit einseitig durch die Schalker Dominanz, nach dem Ausgleich ein offenes Duell.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Matip (29')

1:1 Bellinghausen (56')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Hildebrand3 - Höger4 , Höwedes2,5, Matip1,5 , Kolasinac3,5 - Jones2 , Neustädter5 , Farfan2, Draxler4,5 , Michel Bastos3,5 - Huntelaar5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Giefer2,5 - Balogun4,5, Latka3,5, Malezas4, van den Bergh5 - Bodzek4 , Tesche4, Lambertz3,5, Bellinghausen2,5 , O. Fink4,5 - Reisinger

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.673 (ausverkauft)
mehr Infos

Am Spielverlauf änderte sich nichts. Die "Königsblauen" agierten dominant, hatten fast zu 80 Prozent das Leder am Fuß, wirkten phasenweise aber zu behäbig im Offensivspiel. So konnte sich der Abwehrverbund der Fortuna beruhigt formieren. Wenn es jedoch mal schnell ging, wurde es gleich gefährlich. Ein Beleg hierfür: Farfans Pfostenschuss nach 19 Minuten. Kurz darauf gab Schahin mal ein Lebenszeichen der Düsseldorfer ab und wuchtete einen Distanzschuss über das Schalker Tor (24.).

Die verdiente Führung der Gelsenkirchener fiel kurz darauf nach einer Standardsituation. Jones legte am langen Pfosten einen Farfan-Freistoß quer, Matip staubte in der Mitte erfolgreich ab (29.). Das Tor veränderte die Spielanteile nur marginal. Düsseldorf löste zwar seine Defensiv-Ketten etwas, wurde teilweise auch mutiger, drängte aber nicht unbedingt auf eine schnelle Antwort. So ging es mit 1:0 in die Kabinen.

Bellinghausen schockt Schalke - Matip schnürt Doppelpack

Personell unverändert kamen beide Mannschaften aus der Pause. Und Schalke hatte gleich nach Wiederbeginn die große Gelegenheit auf 2:0 zu schrauben. Nach einer Düsseldorfer Ecke fuhren die "Königsblauen" einen Konter in Überzahl. Doch Kolasinac vertändelte das Leder leichtfertig (47.). Ein Fehler, der sich schon wenige Minuten später rächen sollte. Bei S04 riss der Faden und die Fortuna nutzte das schamlos aus. Über Bellinghausen, Schahin und Lambertz kam der Aufsteiger durch Ersteren zum Erfolg. Allerdings unter gütiger Mithilfe von Kolasinac und Neustädter, die in dieser Situation kein Erfolg versprechendes Abwehrverhalten an den Tag legten (56.).

Matip trifft zum 2:1

In Stile eines Stürmers: Matip mit dem Siegtreffer. getty images

Düsseldorf hatte nun sogar leichtes Oberwasser, während sich bei den "Knappen" Verunsicherung breit machte. Coach Keller musste etwas ändern und brachte mit Raffael (für Draxler) einen kreativen Mann (66.). Doch viele neue Impulse brachte der Winterneuzugang nicht. Ebenso wie seine Kollegen. Außer einem Freistoß von Michel Bastos, den Giefer sicher parierte, kam "Königsblau" kaum zu einer Chance.

Gerade als Keller den erst 17-jährigen Meyer einwechselte, fiel dann doch noch der erlösende Treffer für den Revierklub. Nach einer Ecke wurde Michel Bastos' Schuss von Malezas abgefälscht und Matip nutzte den Abpraller, um aus fünf Metern den Siegtreffer zu erzielen (81.). Schalke konnte somit erstmals seit dem 14. April 1987 ein Heimspiel gegen die Fortuna gewinnen und, was viel wichtiger ist, hält den Anschluss an die internationalen Plätze. Düsseldorf bleibt neun Zähler vor dem Relegationsplatz.

Schalke ist am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Wolfsburg im Einsatz, die Fortuna empfängt am Sonntag (17.30 Uhr) Mainz 05.

FCB und H96 gierig, Remis im Borussen-Duell