Bundesliga Liveticker

18:50 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Farfan
Rechtsschuss
Vorbereitung Holtby
Schalke

18:56 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Rosenthal
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Freiburg

18:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Holtby
Schalke

18:58 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Metzelder
für Uchida
Schalke

19:02 - 32. Spielminute

Tor 1:2
J. Schmid
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Freiburg

19:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Pukki
für Moritz
Schalke

19:48 - 61. Spielminute

Tor 1:3
Rosenthal
Linksschuss
Vorbereitung Caligiuri
Freiburg

20:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Huntelaar
Schalke

20:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Rosenthal
Freiburg

20:07 - 81. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Freiburg)
Rosenthal
Freiburg

20:08 - 82. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
Huntelaar
Schalke

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Marica
für Holtby
Schalke

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Guedé
für Kruse
Freiburg

S04

SCF

1
:
3
61'
Rosenthal Rosenthal
Linksschuss, Caligiuri
1
:
2
32'
J. Schmid J. Schmid
Rechtsschuss, Kruse
1
:
1
26'
Rosenthal Rosenthal
Rechtsschuss, Kruse
Farfan Farfan
Rechtsschuss, Holtby
20'
1
:
0
Abpfiff
90'
Der Wille der Schalker scheint gebrochen. Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
Karim Guedé
Max Kruse
Spielerwechsel (Freiburg)
Guedé kommt für Kruse
Ein Offensiver geht, eine Defensiver kommt. Streich will den Dreier nun über die Zeit bringen.
86'
Farfan peilt mit seinem Eckball von rechts Höwedes an, dieser köpft jedoch aus sieben Metern knapp rechts vorbei.
86'
Es wird wieder Fußball gespielt, allerdings fehlt es den Königsblauen derzeit an Ideen. Vielleich geht ja was nach einer Ecke?
83'
Ciprian Marica
Lewis Holtby
Spielerwechsel (Schalke)
Marica kommt für Holtby
82'
Klaas Jan Huntelaar Gelb-Rote Karte (Schalke)
Huntelaar
Und der nächste Platzverweis! Beim anschließenden Freistoß wedelt Huntelaar mit den Armen und will sich gegen Schuster Platz verschaffen. Der Freiburger sinkt zu Boden und Huntelaar fliegt vom Platz.
81'
Jan Rosenthal Gelb-Rote Karte (Freiburg)
Rosenthal
Bitter für Rosenthal, der nur wenige Sekunden nach seiner ersten Verwarnung übermotiviert in den Zweikampf geht und sich so die Ampelkarte einhandelt.
81'
Die Schlussphase hat begonnen, Schalke scheinen die Kräfte zu verlassen.
80'
Jan Rosenthal Gelbe Karte (Freiburg)
Rosenthal
Foul an Neustädter.
77'
Huntelaar zieht aus 20 Metern ab und wird geblockt.
76'
Klaas Jan Huntelaar Gelbe Karte (Schalke)
Huntelaar
Bei einer Ecke verschafft sich Huntelaar gegen Schuster etwas Platz, allerdings auf ziemlich robuste Art und Weise.
73'
Pukkis 16-Meter-Schuss saust einen Meter rechts vorbei.
70'
Flum mit einem Lapsus. Der Konter über Pukki läuft. Im Ansatz eine tolle Chance, dann verpasst aber Draxler die Kugel im gegnerischen Strafraum.
67'
Farfan zieht an Sorg vorbei und schiebt im Fünfer scharf quer nach innen. Baumann ist geschlagen, doch Hedenstad rettet in größter Not zur Ecke - Draxler hatte schon gelauert. Die Ecke bringt dann nichts ein.
66'
Glanztat von Hildebrand! Nach einem schnellen Konter kommt Caligiuri aus 17 Metern zum Abschluss, scheitert mit seinem strammen Schuss dann aber am S04-Schlussmann.
61'
Jan Rosenthal 1:3 Tor für Freiburg
Rosenthal (
Linksschuss, Caligiuri)
Jetzt patzt auch noch Metzelder, der direkt in die Füße von Makiadi passt. Dieser nimmt Caligiuri mit, der in die Gasse auf Rosenthal spielt. Der 26-Jährige nimmt zieht direkt aus 16 Metern ab und trifft toll ins rechte Eck.
60'
Teemu Pukki
Christoph Moritz
Spielerwechsel (Schalke)
Pukki kommt für Moritz
Stevens verstärkt die Offensive und bringt einen weiteren Stürmer.
59'
Holtby zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch nach innen. Metzelder kommt dort nicht zum Kopfball, der Abpraller landet bei Draxler, der gleich abzieht. Das Leder rast ein gutes Stück über den Kasten.
56'
Höwedes schraubt sich bei einer Ecke von links hoch und köpft im Anschluss aus acht Metern über die Latte.
54'
Im Sechzehner kann sich Schmid gegen Matip, Metzelder und Moritz nicht durchsetzen.
51'
Fuchs tritt zum Freistoß aus knapp 30 Meter an und schießt Caligiuris Hand an. Neuer Freistoß, diesmal aus 22 Metern. Wieder macht es Fuchs, der abgefälschte Ball rauscht ins Toraus.
49'
Der Sportclub zieht sich nicht in die eigene Hälfte zurück, vielmehr sind die Gäste weiter um eigene Offensivaktionen bemüht.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Freiburg führt durchaus verdient zur Pause gegen Schalker, die zwar in Führung gegangen sind, danach aber zu wenig machten und für diese Passivität bestraft wurden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Starker Freistoßtrick der Gäste! Der Ball wird aus 16 Metern quer gelegt auf Kruse, der freie Schussbahn hat und aufs linke Eck zielt. Holtby rettet noch in letzter Sekunde mit dem rechten Fuß und verhindert so einen höheren Rückstand.
45'
Draxler leitet per Kopf weiter auf Huntelaar, der aus abseitsverdächtiger Position startet und im Eins-gegen-Eins in Baumann seinen Meister findet. Kläglich, allerdings hatte der Assistent die Fahne bereits gehoben.
43'
Draxler setzt zum Solo an, dringt gut in den Sechzehner ein und schlägt dort einen Haken zu viel - Chance vertan.
40'
Farfan steckt durch auf Huntelaar, der aus kurzer Distanz einnetzt. Der Treffer zählt nicht, weil der Peruaner zuvor Caligiuri gefoult haben soll.
36'
Bei dieser rutscht der Ball bis zum linken Pfosten durch, wo Matip einen Schritt zu spät kommt.
36'
Wieder darf Draxler aus der zweiten Reihe abziehen, wieder hat er gegen Baumann das Nachsehen. Ecke.
32'
Jonathan Schmid 1:2 Tor für Freiburg
J. Schmid (
Rechtsschuss, Kruse)
Böser Bock von Matip, der über den Ball haut und so den Weg für Schmid ebnet. Der Franzose nimmt Fahrt auf und trifft aus 14 Metern sicher zum 2:1.
30'
Kruses langer Ball landet im Sechzehner bei Makiadi, der unbedrängt zum Kopfball kommt, das Leder aber nicht richtig trifft - drüber.
29'
Christoph Metzelder
Atsuto Uchida
Spielerwechsel (Schalke)
Metzelder kommt für Uchida
Uchida lief nicht mehr rund und muss runter. Höwedes übernimmt den Posten des Japaners.
28'
Lewis Holtby Gelbe Karte (Schalke)
Holtby
Holtby kommt gegen Hedenstad zu spät und sieht Gelb.
26'
Jan Rosenthal 1:1 Tor für Freiburg
Rosenthal (
Rechtsschuss, Kruse)
Makiadi schickt Kruse auf der linken Außenbahn. Dieser hat dann das Auge für Rosenthal, der volley abzieht und ins linke Eck vollendet.
26'
... diese führen die Freiburger kurz aus. Schmid flankt im Anschluss von links aufs lange Eck zu Rosenthal, dessen Kopfball aus sechs Metern dann allerdings ein gutes Stück über das Ziel segelt.
25'
An der linken Strafraumlinie wird Caligiuris Abschluss geblockt. Es folgt Ecke, ...
23'
Bei dem Eckstoß schlafen die Gelsenkirchener noch, während der SC ausführt. Hedenstad befördert den Ball von rechts nach innen zu Makiadi, der aus kurzer Distanz links vorbei schießt.
22'
Die Breisgauer präsentieren sich unbeeindruckt! Hedenstad taucht im Sechzehner auf und holt immerhin eine Ecke heraus.
20'
Jefferson Farfan 1:0 Tor für Schalke
Farfan (
Rechtsschuss, Holtby)
Bei einem langen Ball ist die SC-Abwehr auf einmal völlig offen. Holtby rennt dem Ball hinterher und schiebt im Sechzehner quer auf Farfan, der schneller als Flum ist und das Leder aus kurzer Distanz einnetzt.
19'
Ganz frech probiert es Draxler aus 30 Meter direkt per Freistoß und scheitert an Baumann.
17'
Über Holtby und Draxler geht es mal schnell. Letztlich sucht Holtby aus 16 Metern den schnellen Abschluss - Flum steht goldrichtig und köpft den satten Schuss aus der Gefahrenzone.
16'
Disziplin ist bisher das oberste Credo. Die jeweiligen Offensivkräfte sind auf beiden Seiten abgemeldet.
13'
Die ganz großen Torchancen sind bisher ausgeblieben. Das liegt vor allem am aufmerksamen Abwehrverhalten beider Teams.
11'
Schalke investiert inzwischen deutlich mehr, sodass es ein weitgehend ausgeglichenes Duell geworden ist.
7'
Draxler nimmt Makiadi den Ball ab und zieht dann den Sprint an. Der Youngster passt vor dem Sechzehner nach rechts zu Farfan raus, der direkt scharf in die Mitte flankt. Hedenstad rettet noch zur Ecke, die dann nichts einbringt.
6'
Draxler prüft Baumann mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern zentraler Position. Der SC-Keeper lässt nur nach vorne prallen und darf sich dann bei Sorg bedanken, der vor dem nachsetzenden Huntelaar klärt.
5'
Farfan setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und flankt nach innen zu Huntelaar, der jedoch von drei Mann umstellt ist und nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
4'
Beide Teams spielen gefälliges Pressing, der ballführende Gegenspieler wird hüben wie drüben fast immer gedoppelt.
2'
Die Schalker lassen Freiburg erst einmal kommen und agieren aus einer gesicherten Deckung heraus.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
18:04 Uhr
Schiedsrichter Tobias Stieler leitet die Partie.
18:01 Uhr
Streich vertraut auf die zuletzt gesperrten Diagne sowie Schuster. Krmas (muskuläre Probleme) und Mujdza (Rückenprobleme) sind nicht mit an Bord.
17:58 Uhr
Hüben wie drüben gibt es je zwei Wechsel: Stevens bringt den wiedergenesenen Farfan sowie Moritz für Jones (Rot-Sperre) und Marica (Bank).
17:39 Uhr
"Wir freuen uns über 23 Punkte, weil wir sie verdient haben", sagte Trainer Christian Streich.
17:38 Uhr
Eitel Sonnenschein ist trotz der winterlichen Bedingungen in Freiburg angesagt: Der Sportclub hat mit dem Abstieg nichts zu tun und klopft sogar an die Tore von Europa.
17:38 Uhr
Auch die Vertragsverhandlungen mit Stevens, Holtby und Hunterlaar sorgen für Unruhe. Zu allem Überfluss kassierte auch noch Mittelfeld-Abräumer Jones eine Rote Karte und muss vier Spiele aussetzen.
17:38 Uhr
Trainer Huub Stevens hat viel zu Knurren: Seine Spieler beklagten den vollen Terminkalender und bezeichneten das Spiel der Gelsenkirchener als zu durchsichtig.
17:38 Uhr
"Nicht nur eine Erklärung" (Huntelaar), sondern "viele Faktoren" (Höwedes) gebe es für die aktuelle Talfahrt der Knappen.
17:37 Uhr
Zum Top-Spiel am Samstagabend (18.30 Uhr) treffen sich Schalke und Freiburg. Bei den Königsblauen rumort es gewaltig: Nur zwei Punkte aus den letzten fünf Spielen sind zu wenig für die Champions-League-Ambitionen von S04.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 17 6 30
5 SC Freiburg Freiburg 17 6 26
6 1. FSV Mainz 05 Mainz 17 3 26
7 FC Schalke 04 Schalke 17 2 25
8 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 17 -1 25
Tabelle 17. Spieltag