Bundesliga Liveticker

15:55 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
van der Vaart
HSV

15:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Pospech
Mainz

16:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Aogo
für Jansen
HSV

16:51 - 63. Spielminute

Tor 1:0
Son
Rechtsschuss
Vorbereitung Beister
HSV

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Risse
Mainz

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für Polanski
Mainz

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für Caligiuri
Mainz

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Rincon
für Arslan
HSV

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bruma
für van der Vaart
HSV

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Son
HSV

HSV

M05

Son Son
Rechtsschuss, Beister
63'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Wetklo ist nach einem Eckball mit aufgerückt und kommt aus halbrechter Position sogar zum Schuss - wird aber wegen Abseits fälschlicherweise zurückgepfiffen.
90' +1
Heung-Min Son Gelbe Karte (HSV)
Son
Der Koreaner kommt an der Seitenlinie gegen Ivanschitz zu spät.
90'
Die Nachspielzeit (zwei Minuten) bricht an. Der 1. FSV in Erfolgszwang ...
89'
Jeffrey Bruma
Rafael van der Vaart
Spielerwechsel (HSV)
Bruma kommt für van der Vaart
86'
Mainz nun mit einer kleinen Drangphase. Am Strafraumrand ist bislang aber meist Endstation.
84'
Es tut sich nicht viel in Hamburg. Das Spielgeschehen findet vor allem im Mittelfeld statt.
81'
Gelingt Mainz noch der Ausgleich? Derzeit fehlt den Rheinhessen der letzte Zug zum Tor.
80'
Tomas Rincon
Tolgay Arslan
Spielerwechsel (HSV)
Rincon kommt für Arslan
78'
Junior Diaz klärt im Strafraum gerade noch vor dem einschussbereiten Rudnevs.
77'
Malli wird am Strafraum angespielt, setzt sich mit einer Drehung gegen Mancienne durch. Doch sein Abschluss aus etwa 16 Metern gerät harmlos, Adler kann den Ball aufnehmen.
76'
Nicolai Müller
Marco Caligiuri
Spielerwechsel (Mainz)
N. Müller kommt für Caligiuri
74'
Aogo wird links im Strafraum freigespielt, seine Flanke jedoch zum Eckball abgeblockt. Die Ecke bringt nichts ein.
73'
Elkin Soto
Eugen Polanski
Spielerwechsel (Mainz)
Soto kommt für Polanski
Thomas Tuchel will mit einem Doppelwechsel für mehr Kreativität in seinem Mittelfeld sorgen.
73'
Yunus Malli
Marcel Risse
Spielerwechsel (Mainz)
Malli kommt für Risse
71'
Mainz fällt im Moment nicht viel ein. Aber auch der HSV leistet sich im Aufbauspiel noch immer zu viele Fehler.
67'
Szalai kann einen Kopfball nach Flanke von rechts nicht kontrollieren. Aus der Distanz kommt dann Polanski zum Schuss. Adler muss sich lang machen, um den noch abgefälschten Ball festzuhalten.
63'
Heung-Min Son 1:0 Tor für HSV
Son (
Rechtsschuss, Beister)
Praktisch aus dem Nichts die Führung für den HSV! Beister leitet eine Flanke von der linken Seite volley nach rechts in den Strafraum weiter, wo Son unbedrängt aus kurzer Distanz einschiebt!
61'
Dennis Aogo
Marcell Jansen
Spielerwechsel (HSV)
Aogo kommt für Jansen
Jansen verlässt offenbar leicht angeschlagen, mit schmerzverzerrtem Gesicht, den Platz.
60'
Diekmeiers Flanke von rechts findet Rudnevs, dessen Kopfball aber nicht genug Druck bekommt und links neben das Tor segelt.
55'
Nach Fehler von Badlej im Spielaufbau schnappt sich Kirchhoff den Ball, läuft ein paar Schritte und zieht dann ab - deutlich vorbei. Szalai wäre als Anspielstation bereit gestanden.
53'
Es hat sich am Spielverlauf im Vergleich zur ersten Hälfte wenig verändert. Mainz hat ein bisschen mehr vom Spiel, entfacht aber auch wenig Gefahr.
48'
Glück für die Hamburger: Mancienne umklammert rechts im Strafraum ohne Not Szalai, der so zu Fall kommt. Schiedsrichter Daniel Siebert lässt weiterspielen, der Ungar beschwert sich.
46'
Son kommt in zentraler Position vor dem Strafraum zum Schuss, verzieht aber völlig.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Beide Trainer vertrauen zunächst weiterhin dem gleichen Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Remis zur Pause ist leistungsgerecht. Beiden Teams gelingt nach vorne wenig. In einer Partie auf sehr mäßigem Niveau waren die Mainzer in der ersten halben Stunde in der Offensive etwas auffälliger, vor der Pause dann der HSV.
Halbzeitpfiff
45'
Kirchhoff schaltet sich mit ins Spiel nach vorne ein und legt vor dem Strafraum zu Caligiuri quer. Der versucht es mit einem Schlenzer Richtung rechtes Toreck, der allerdings in der HSV-Abwehr hängenbleibt.
43'
In den letzten Minuten sind die Hamburger etwas besser in Schwung gekommen und haben mehr vom Spiel.
40'
Nach einer Hereingabe von rechts kommt es zwischen Pospech und Junior Diaz in der Mitte zu einem dicken Missverständnis. Der Ball kommt zum völlig freistehenden Beister, dessen überhastete Direktabnahme aber völlig misslingt!
37'
Risse zieht aus der Distanz ab. Adler hat mit dem eher harmlosen Aufsetzer aber keinen Mühe.
34'
Nach etwas brenzliger Situation im Strafraum des HSV nach einem Eckball können die Hamburger kontern. Beister nimmt Fahrt auf und schließt vom Strafraumrand in leichter Bedrängnis mit links ab. Wetklo hält ohne Mühe.
32'
Unverändertes Bild in der Hansestadt: Hamburg hat Probleme im Spielaufbau, Mainz spielt etwas zielgerichteter und mit mehr Tempo nach vorne.
29'
Über Beister und van der Vaart kommt der Ball am Strafraumrand zu Son, der aber gegen mehrere Gegenspieler schließlich nur zu einem Schüsschen Richtung Wetklo kommt.
27'
Adler klärt weit vor dem eigenen Tor per Kopf vor Szalai, der mit einem langen Ball von der rechten Seite steil geschickt werden sollte.
25'
Zdenek Pospech Gelbe Karte (Mainz)
Pospech
Auch der Tscheche sieht nach einer Grätsche (in die Beine von Son) die Verwarnungskarte.
24'
Rafael van der Vaart Gelbe Karte (HSV)
van der Vaart
Der Niederländer holt Caligiuri an der Mittellinie unnötig von hinten von den Beinen.
22'
Jetzt aber mal Pospech, der Ivanschitz mit einer Flanke am Strafraumrand bedient. Der Kopfball des Österreichers fliegt aber ein Stück am Tor vorbei.
22'
Zumindest in Sachen taktischer Disziplin und Zweikampfstärke dürften beide Trainer bisher mit ihren Mannschaften zufrieden sein. Auf der Strecke bleibt da aber weiterhin das Offensivspiel.
19'
Erstmals hat Hamburg vor dem Mainzer Strafraum ein bisschen Platz. Jansen kommt aus halblinker Position aus der Distanz frei zum Schuss. Der harte und platzierte Schuss wird von Wetklo mit den Fäusten nach vorne entschärft.
18'
Polanski wird plötzlich rechts im Strafraum mit einem hohen Ball freigespielt. Doch anstatt selbst abzuschließen, legt Polanski per Kopf in die Mitte ab, Adler kann den Ball aufnehmen.
16'
Beide Teams gehen in den Zweikämpfen bislang durchaus robust zu Werke. Spielfluss kommt angesichts einiger Unterbrechungen bisher kaum auf.
12'
Beide Teams agieren noch recht abwartend. Besonders der HSV hat einige Probleme, um in der Mainzer Hälfte zu kontrolliertem Spielaufbau zu kommen.
9'
Son schickt Rudnevs steil, der Richtung Tor startet, aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Eine knappe Entscheidung.
6'
Mainz mit dem etwas besseren Start: Szalai legt am Strafraumrand zu Risse ab, dessen Direktabnahme aber knapp über das Tor fliegt.
3'
Eine Freistoßflanke aus dem Mittelfeld von Ivanschitz segelt im hohen Bogen in den Sechzehner des HSV. Doch die Hamburger klären ohne große Mühe.
1'
Mit Anstoß für den 1. FSV hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Beide Teams betreten den Rasen.
15:28 Uhr
Bei einem Erfolg könnte Hamburg mit Mainz an Punkten gleichziehen, die Mainzer ihrerseits wiederum mit drei Punkten theoretisch sogar bis auf Rang drei vorrücken.
15:22 Uhr
Durchbricht der HSV heute eine merkwürdige Serie zwischen beiden Teams? Denn in den letzten acht Spielen gab es bei dieser Partie nie einen Erfolg für die Heimmannschaft (drei Auswärtssiege, fünf Remis).
15:00 Uhr
Allerdings: Die Hamburger waren für Mainz zuletzt dennoch kein angenehmer Gegner. Nur in einem der letzten vier Spiele gelang dem 1. FSV ein Treffer.
14:59 Uhr
Beide Teams spielten im letzten Jahr zweimal 0:0 gegeneinander. Insgesamt sieht die Bilanz des HSV gegen die Rheinhessen sehr mager aus: die Hanseaten gewannen nur eine der letzten acht Partien.
14:42 Uhr
Auch Soto, der spät von der Länderspielreise zurückkehrte, sowie Nicolai Müller und Rukavytsya müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Es beginnen Polanski, Risse und Caligiuri.
14:40 Uhr
Anders dagegen sein Gegenüber Thomas Tuchel, der - trotz eines 2:1-Siegs gegen Nürnberg - im Vergleich zur Vorwoche gleich viermal wechselt: Baumgartlinger fehlt mit Gelb-Sperre, Kirchhoff rückt in die Anfangsformation.
14:38 Uhr
Im Duell zweier Teams, die im Falle eines Erfolgs Anschluss an die internationalen Plätze halten können, verändert Hamburgs Trainer Thorsten Fink seine Startelf auf einer Position. Für Scharner (Gelb-Rot-Sperre) verteidigt Mancienne.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Hannover 96 Hannover 12 5 17
7 Werder Bremen Bremen 12 2 17
8 1. FSV Mainz 05 Mainz 12 1 17
9 Hamburger SV HSV 12 -2 17
10 SC Freiburg Freiburg 12 2 16
11 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 12 -5 16
Tabelle 12. Spieltag