Bundesliga Liveticker

17:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Stindl
Hannover

17:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Draxler
Schalke

18:14 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Felipe
Kopfball
Vorbereitung Pander
Hannover

18:39 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Huntelaar
Linksschuss
Vorbereitung Holtby
Schalke

18:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

18:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Holtby
Schalke

18:51 - 64. Spielminute

Tor 1:2
Holtby
Kopfball
Vorbereitung Jones
Schalke

18:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Ya Konan
Hannover

18:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Huszti
für da Silva Pinto
Hannover

19:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Nikci
für Felipe
Hannover

19:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für Draxler
Schalke

19:08 - 80. Spielminute

Tor 2:2
Nikci
Rechtsschuss
Vorbereitung Schlaudraff
Hannover

H96

S04

Nikci Nikci
Rechtsschuss, Schlaudraff
80'
2
:
2
1
:
2
64'
Holtby Holtby
Kopfball, Jones
1
:
1
52'
Huntelaar Huntelaar
Linksschuss, Holtby
Felipe Felipe
Kopfball, Pander
43'
1
:
0
Abpfiff
90'
Nochmal Freistoß für Schalke durch Fuchs. Marica ist dran, aber die Kugel fliegt weit übers Tor. Das war's hier dann wohl, 96 sichert sich dank großer Effektivität einen glücklichen Punkt.
85'
Beide Teams spielen weiter nach vorne. Wem gelingt der Lucky Punch?
80'
Adrian Nikci 2:2 Tor für Hannover
Nikci (
Rechtsschuss, Schlaudraff)
Die Gastgeber spielen sich durch die Abwehrreihen von S04. Schlaudraff geht bis zur Grundlinie durch und legt auf Nikci zurück, der die Kugel vor Fuchs ins Netz bugsiert.
80'
Tranquillo Barnetta
Julian Draxler
Spielerwechsel (Schalke)
Barnetta kommt für Draxler
77'
Adrian Nikci
Felipe
Spielerwechsel (Hannover)
Nikci kommt für Felipe
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an, und fast der Ausgleich, als Pander im Strafraum hart bedrängt durch Papadopoulos kompromisslose Grätsche aus zehn Metern über den Balken schießt.
73'
Felipe ist angeschlagen, nach einer Ecke umgeknickt. Er bewegt sich unrund.
69'
Szabolcs Huszti
Sergio da Silva Pinto
Spielerwechsel (Hannover)
Huszti kommt für da Silva Pinto
68'
Ecke Draxler, und Eggimann lenkt das Leder Richtung eigenes Tor, aber auch zwei Meter am Pfosten vorbei. Erneut Ecke, die Zieler runterfischt.
65'
Artur Sobiech
Didier Ya Konan
Spielerwechsel (Hannover)
Sobiech kommt für Ya Konan
64'
Lewis Holtby 1:2 Tor für Schalke
Holtby (
Kopfball, Jones)
96 kriegt die Mitte nicht mehr dicht. Nach Vertikalpass auf Draxler spielt der Youngster nach rechts zu Jones. Der MIttelfeldmann flankt butterweich in die Mitte, wo Holtby per Kopf ins rechte Eck einnickt.
59'
Draxler schnappt sich die Kugel nach einem langen Pass noch vor der Grundlinie und passt nach innen, wo Hunntelaar auf Holtby weiterleitet. Gegen dessen Flachschuss rettet der zurücklaufende Zieler per Fußabwehr.
55'
Lewis Holtby Gelbe Karte (Schalke)
Holtby
Gelb wegen Ballwegschlagens.
55'
Wieder ein Konter, den Schmiedebach in letzter Sekunde am eigenen Strafraum unterbindet.
54'
Jermaine Jones Gelbe Karte (Schalke)
Jones
52'
Klaas Jan Huntelaar 1:1 Tor für Schalke
Huntelaar (
Linksschuss, Holtby)
96 rennt sich am Strafraum fest. Holtby kommt an den Ball, schaltet blitzschnell um und spielt steil nach halbrechts zu Huntelaar. Der Hunter umkurvt Felipe am Sechzehner und knallt wuchtig mit links ins linke Eck.
50'
Bislang spielt nach Wiederanpfiff nur Hannover. Schalke muss schon mehr tun, wenn hier noch was drin sein soll.
46'
Es geht weiter. Ohne Personalwechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Etwas glückliche Führung für Hannover, das vor dem 1:0 noch keine zwingende Torchance hatte. Schalke macht etwas mehr, ermöglicht aber mit fahrlässigem Abwehrverhalten die Führung der Gastgeber.
Halbzeitpfiff
45' +1
Schlaudraff dringt mit einem Solo energisch in den Strafraum ein. Hildebrand lenkt die Flanke von der Grundlinie ins Feld zurück, Andreasens Kopfball segelt knapp links vorbei.
43'
Felipe 1:0 Tor für Hannover
Felipe (
Kopfball, Pander)
Hannover unterstreicht seine Standardstärke, allerdings unter gütiger Mithilfe des Gegners: Panders Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld segelt ans rechte Fünfereck, wo Felipe unbehelligt per Aufsetzer ins lange Eck köpft.
40'
Auch die bringt Gefahr, denn nach Kopfballverlängerung von Papadopoulos nickt wieder Marica aus fünf Metern kanpp drüber.
39'
Aggressives Pressing fördert eine gute Schusschance von Marica zu Tage: Der Rumäne schießt aus 16 Metern, Zieler lenkt den Flachschuss zur Ecke.
37'
Ballverlust 96 im Mittelfeld, und dann schaltet S04 mal über die linke Seite schnell um. Marica kommt allerdings am zweiten Pfosten nach der Hereingabe nicht mehr hinter den Ball.
36'
Symptomatisch: Jones' Flanke geht von rechts geschlagen über alle Köpfe hinweg auf der anderen Seite ins Aus.
33'
Der gegenseitige Respekt voreinander ist spürbar. Wer erhöht hier als erstes das Risiko?
29'
Julian Draxler Gelbe Karte (Schalke)
Draxler
Draxler steigt gegen da Silva Pinto zu hart ein. Nächste Gelbe.
27'
Jetzt aber: Freistoß Schalke. Der Ball kommt in die Tiefe links in den Sechzehner zu Holtby, der Zieler umkurvt, sich aber das Leder zu weit vorlegt, das bei seiner Hereingabe vorher schon im Aus war.
26'
Die beiden Teams neutralisieren sich, das Tempo ist überschaubar, Torszenen Fehlanzeige.
23'
Lars Stindl Gelbe Karte (Hannover)
Stindl
22'
Jones foult Ya Konan, Brych belässt es noch bei einer Ermahnung.
18'
Da Silva Pinto foult nach Ansicht von Referee Brych Holtby auf der rechten Seite. Freistoß, der aber an Freund und Feind vorbei durch den Fünfer fliegt.
16'
Das geht viel besser: Da Silva Pinto schießt von halbrechts, statt zu flanken, weit am Tor vorbei.
14'
96 kommt noch nicht so recht zum Zug. Spätestens Mitte der gegnerischen Hälfte stoppt ein Fehlpass die Angriffsbemühungen.
10'
Wieder Ecke, und wieder ist ein Schalker dran: Neustädter nickt allerdings zu schwach aufs Tor, Zieler packt sicher zu.
7'
... und es wird gefährlich! Papadopoulos erwischt die Kugel im Getümmel, Zieler wehrt mit dem Fuß ab. Neustädters Nach schuss fliegt vorbei.
7'
Schalke kombiniert sicherer. Jones zieht die Ecke gegen Pander ...
4'
Holtby schickt Marica in die Tiefe, die Flanke des Angreifers fliegt aber ins Leere.
2'
Cherundolo schlatet sich erstmals ein, aber ein faires Tackling von Fuchs bremst den 96-Kapitän aus.
1'
Der Ball rollt! Beste Stimmung in der fast voll besetzten Arena zu Hannover.
Anpfiff
17:26 Uhr
Stevens glaubt nicht, dass es ein Nachteil für sein Team ist, dass Hannover wegen der EL-Qualifikation mehr Spielpraxis hat. Der Coach sieht dies mit der größeren Frische seiner Elf kompensiert.
17:13 Uhr
Macht Klaas-Jan Huntelaar da weiter, wo er in der vergangenen Spielzeit aufgehört hat? Der Niederländer wurde in der Vorsaison mit 29 Treffern Torschützenkönig.
17:08 Uhr
Slomka erklärt die Hereinnahme von Schmiedebach im Interview vor der Partie damit, dass gegen die Gäste ein kompaktes Zentrum notwendig sein wird - drei nominelle Sechser stehen so im Team.
17:03 Uhr
Bei S04 hat Routinier Hildebrand den Kampf um die Nummer eins im Tor zu seinen Gunsten entschieden.
16:55 Uhr
Schalkes Trainer Huub Stevens setzt nach dem 5:0-Sieg im Pokal bei Drittligist Saarbrücken auf drei Neue: Für Kapitän Höwedes, Höger und Pukki schaffen Matip, Jones und Huntelaar den Sprung in die Startelf.
16:49 Uhr
Hannovers Coach Mirko Slomka stellt im Vergleich zum 5:3-Sieg im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation bei Slask Wroclaw zweimal um: Für Haggui und Huszti kommen Eggimann und Schmiedebach zum Einsatz.
16:41 Uhr
Die Slomka-Elf ist seit 18 Heimspielen ungeschlagen (elf Siege, sieben Unentschieden) - so lange wie kein anderer aktueller Bundesligist.
16:37 Uhr
Treffer garantiert? Zwischen den beiden Teams gab noch nie ein torloses Remis.
16:24 Uhr
Hannover beschließt mit der Partie gegen Schalke den 1. Spieltag. 96 holte in den letzten drei Duellen mit den Königsblauen nur einen Punkt. Endet die Negativserie der Niedersachsen?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 1. FC Nürnberg Nürnberg 1 1 3
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 1 3
8 Hannover 96 Hannover 1 0 1
FC Schalke 04 Schalke 1 0 1
10 SC Freiburg Freiburg 1 0 1
1. FSV Mainz 05 Mainz 1 0 1
Tabelle 1. Spieltag