Bundesliga Liveticker

20:48 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
A. Wolf
Bremen

21:11 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Perisic
Dortmund

21:15 - 42. Spielminute

Tor 0:1
Perisic
Linksschuss
Vorbereitung S. Bender
Dortmund

21:18 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Subotic
Dortmund

21:36 - 47. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Perisic
Dortmund

21:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ekici
für Bargfrede
Bremen

22:01 - 71. Spielminute

Tor 0:2
Owomoyela
Rechtsschuss
Vorbereitung Hummels
Dortmund

22:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für A. Wolf
Bremen

22:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kehl
für Gündogan
Dortmund

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Barrios
für Lewandowski
Dortmund

22:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Leitner
für M. Götze
Dortmund

SVW

BVB

0
:
2
71'
Owomoyela Owomoyela
Rechtsschuss, Hummels
0
:
1
42'
Perisic Perisic
Linksschuss, S. Bender
Abpfiff
90' +3
Die letzten Sekunden laufen.
90'
Die Luft scheint ein wenig raus. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Moritz Leitner
Mario Götze
Spielerwechsel (Dortmund)
Leitner kommt für M. Götze
88'
Lucas Barrios
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Dortmund)
Barrios kommt für Lewandowski
Stürmer für Stürmer.
85'
Lewandowski mit der dicken Konterchance zum 3:0. Sein Pass auf Großkreutz wird von einem Bremer abgefälscht. Der Borusse erreicht das Leder und umkurvt Mielitz, gerät aber zu weit raus und kann den Ball nicht mehr im Tor unterbringen.
84'
Rosenberg sucht das Dribbling, legt sich den Ball dabei zu weit vor. Subotic drischt die Kugel weg.
83'
Aus 15 Metern schießt Ekici Subotic an.
82'
Die Moral der Gastgeber scheint ungebrochen, allerdings rennen sich derzeit in der vielbeinigen Abwehr fest.
80'
Pizarro wittert im Sechzehner die Chance, Subotic klärt aber per Grätsche.
74'
Sebastian Kehl
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (Dortmund)
Kehl kommt für Gündogan
Klopp verstärkt dagegen die Defensive.
74'
Sandro Wagner
Andreas Wolf
Spielerwechsel (Bremen)
Wagner kommt für A. Wolf
Schaaf bringt einen weiteren Stürmer und nimmt einen Verteidiger raus. Was bleibt ihm auch anderes übrig?
71'
Patrick Owomoyela 0:2 Tor für Dortmund
Owomoyela (
Rechtsschuss, Hummels)
Die Ecke führt zum Tor! Bremen bekommt die Kugel gegen Subotic und Hummels nicht geklärt. Letzterer bringt den Ball irgendwie ans rechte Fünfereck zu Owomoyela, der nicht im Abseits steht und gegen seinen Ex-Klub trifft.
71'
Wieder Ecke für Werder, diesmal läuft aber der Konter des BVB. Lewandowski marschiert davon, scheitert aber an Schmitz, der im eigenen Sechzehner zur Ecke klärt.
69'
Ekici schickt Pizarro, der sich zunächst gegen Löwe durchsetzt, um den Ball dann aber wieder zu verlieren. Es folgt Ecke, die nichts einbringt.
66'
Latte! Owomoyela fälscht Schmitz' relativ harmlosen Fernschuss unglücklich ab. Der Ball knallt dadurch ans Aluminium.
65'
Der Ball kommt durch zu Pizarro, der im Sechzehner gleich abzieht. Subotic wirft sich in den Schuss und blockt ab.
62'
Mehmet Ekici
Philipp Bargfrede
Spielerwechsel (Bremen)
Ekici kommt für Bargfrede
Schaaf macht etwas für die Offensive.
59'
Naldos Gewaltfreistoß aus rund 30 Metern streicht über die Latte.
57'
Im Gegenzug steckt Marin zu Hunt durch, der einnetzt - aber Abseits.
57'
Konter der Gäste über Gündogan, der gegen Wolf einen Elfmeter herausholen will. Meyer lässt die Pfeife stecken.
53'
Gündogan verliert die Kugel leichtfertig gegen Pizarro, der für Wolf auflegt. Der Ex-Nürnberger jagt das Leder aber aus 14 Metern ein gutes Stück drüber.
50'
Werder drängt mit aller Macht auf den Ausgleich. Fritz flankt von der linken Grundlinie nach rechts in den Sechzehner zu Marin, der sich dort einen Haken zu viel leistet und dann Weidenfeller nicht ernsthaft prüfen kann.
47'
Ivan Perisic Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Perisic
Perisic räumt Sokratis von der Seite ab. Schiedsrichter Florian Meyer pfeift sofort, wartet dann noch die Behandlung des Kroaten ab und stellt ihn dann mit der Ampelkarte vom Platz.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kurz vor der Pause schlug der BVB zu und ging in Führung. Entschieden ist in Bremen aber sicher noch nichts, außer dass auch das 44. Duell in der Hansestadt mit Dortmund nicht 0:0 enden wird.
45'
Beide Mannschaften lieferten eine couragierte Leistung ab und sorgten für viel Unterhaltung. Die Abwehrreihen gaben sich hüben wie drüben kaum eine Blöße, was letztlich zu wenigen hochklassigen Chancen führte.
Halbzeitpfiff
45' +1
Neven Subotic Gelbe Karte (Dortmund)
Subotic
Gerangel zwischen Subotic und Rosenberg. Der Serbe geht zu Boden und sichert den Ball gleich mit der Hand. Meyer ahndet das mit Gelb.
44'
Die Antwort bleibt aus. Schmitz hat Platz auf links, bringt die Flanke aber nicht zum Mitspieler.
42'
Ivan Perisic 0:1 Tor für Dortmund
Perisic (
Linksschuss, S. Bender)
Lewandowski tankt sich gegen zwei Mann durch und bringt das Leder zu Bender. Dieser strauchelt ein wenig, passt aber noch zu Perisic. Der Kroate macht einen Übersteiger und nagelt den Ball trocken unter die Latte.
39'
Ivan Perisic Gelbe Karte (Dortmund)
Perisic
Der Kroate holt Sokratis von den Beinen und sieht dafür Gelb.
38'
Weidenfeller hat d
36'
... und der folgende Konter resultiert in einem gefährlichen Freistoß für Werder. Perisic hatte Fritz gefoult. Hunt will es direkt machen und zirkelt den Ball genau in die Arme von Weidenfeller.
35'
Götze übertreibt es ein wenig mit den Dribblings. Der Ball ist weg ...
32'
Hunt spitzelt die Kugel in den Lauf von Rosenberg, der das Spielgerät aber nicht mehr entscheidend kontrollieren kann. Er wäre alleine auf Weidenfeller zugelaufen.
32'
Löwes direkter Freistoß aus 23 Metern halbrechter Position kommt zu zentral - kein Problem für Mielitz.
30'
Glück für den BVB! Nach einer Rosenberg-Hereingabe von links landet der Ball bei Pizarro, der vom Elfmeterpunkt aus voll abzieht. Hummels steht im Weg und blockt den Gewaltschuss ab.
27'
Über Umwege gelangt die Kugel zu Bargfrede, dessen anschließender 20-Meter-Schuss saust links vorbei.
26'
Marin bringt die Kugel zu Rosenberg, der nicht lange fackelt und abzieht. Der Ball rast knapp am rechten Pfosten vorbei.
24'
Es geht rasend schnell zur Sache! Lewandowski wird von Götze auf rechts freigespielt. Der Pole eilt davon und flankt dann auf die andere Seite, wo Götze angerauscht kommt. Der 19-Jährige zielt dann aus 18 Metern knapp links vorbei.
21'
Fritz sucht Rosenberg und findet ihn. Der Schwede befand sich zuvor aber um Haaresbreite im Abseits.
20'
Löwe schaltet sich mit ein und prüft Mielitz mit einem echten Pfund aus knapp 20 Metern.
16'
Andreas Wolf Gelbe Karte (Bremen)
A. Wolf
Gegen Gündogan lässt Wolf die Sohle stehen und handelt sich so Gelb ein.
15'
Es ist viel Tempo in der Begegnung, beide Mannschaften laufen enorm viel und machen das Spielfeld dadurch sehr eng. Es ist ein unterhaltsames Duell, allerdings fehlen noch die klaren Torchancen.
11'
Mit etwas Glück behält Bender den Ball, mehr als eine Ecke springt aber nicht heraus. Diese wird flach auf Götze ausgespielt. Der Youngster kann mit der Kugel aber nichts anstellen.
9'
Nach Balleroberung schickt Großkreutz Lewandowski ganz schnell auf die Reise. Der Pole stand aber minimal im Abseits.
7'
Es geht hin und her! Zweite Ecke für die Hanseaten, diese wird jedoch von Owomoyela geklärt.
7'
Auf der Gegenseite rast Götze förmlich an drei Gegenspieler vorbei, flankt dann aber von der rechten Grundlinie zu ungenau.
6'
Aufregung im Dortmunder Strafraum. Der Ball trifft Bender am Arm, Pizarro fordert Elfmeter. Es gibt aber Freistoß für die Gäste, da der Peruaner zuvor ein wenig geschubst hatte.
3'
Flotter Beginn, vor allem durch den BVB. Die Dortmunder haben den Vorwärtsgang eingeschaltet und wollen dem Spiel ihren Stempel aufdrücken - Werder wehrt sich aber.
1'
Schiedsrichter Florian Meyer gibt den Ball frei.
Anpfiff
19:47 Uhr
Drei Änderungen auch bei Werder, ebenfalls zwei in der Abwehr: Naldo und Schmitz beginnen für Prödl und Ignjovski, Rosenberg besetzt den Platz neben Pizarro im Angriff - Arnautovic sitzt eine Rotsperre ab.
19:43 Uhr
Trotz des klaren Siegs gegen Augsburg nimmt Trainer Klopp einige Umstellungen vor. Owomoyela ersetzt Piszczek auf der rechten Außenbahn, Subotic (für Felipe Santana) und Großkreutz (für Kuba) dürfen ebenfalls von Beginn an ran.
19:42 Uhr
In Bremen trennten sich beide Teams in 43 Partien noch nie 0:0. Gegen keinen aktuellen Bundesligisten feierte Werder mehr Bundesliga-Siege als gegen Dortmund (39).
19:41 Uhr
Dortmund schoss sich zuletzt mit einem 4:0 gegen Augsburg einigen Frust von der Seele. Allerdings suchen die Borussen noch die Konstanz.
19:40 Uhr
Die Bremer Hoffnungen gegen den BVB ruhen am Freitag also einmal mehr auf Topstürmer Pizarro. Kein Spieler traf in der Bundesliga öfter gegen Weidenfeller als der Peruaner (sechsmal).
19:39 Uhr
Für großen Unmut sorgte dabei Enfant terrible Arnautovic , der nach seiner Roten Karte nun dreimal zuschauen muss.
19:37 Uhr
Statt Gleichstand mit dem FC Bayern ist der Rückstand des SV Werder Bremen auf die Tabellenspitze auf drei Punkte angewachsen.
19:33 Uhr
Ausgerechnet als die Münchner zuletzt beim 0:0 in Hoffenheim ins Straucheln kamen, hatte der Bayern-Jäger Nummer eins von der Weser sein Visier nicht exakt genug eingestellt und ging beim 2:3 in Hannover leer aus.
19:30 Uhr
Die Länderspielpause ist vorbei, die Bundesliga rückt wieder ins Rampenlicht. Und gleich geht's mit einem Knaller los: Bayern-Jäger Nummer eins, der SV Werder Bremen, empfängt den deutschen Meister Borussia Dortmund.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 9 5 17
3 Borussia Dortmund Dortmund 9 8 16
4 VfB Stuttgart Stuttgart 9 8 16
5 Werder Bremen Bremen 9 4 16
6 FC Schalke 04 Schalke 9 3 15
Tabelle 9. Spieltag