Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2011/12
6. Spieltag

Spieler des Tages

Lukas Podolski

1. FC Köln

Bei gestrenger Regelauslegung hätte Günter Perl durchaus dafür sorgen können, dass Lukas Podolski (26) seinen Dienst im rheinischen Derby kurz vor dem Pausenpfiff beendet. Der Unparteiische indes ließ den Tritt des Nationalspielers gegen den Kollegen (und Rivalen) André Schürrle ungeahndet – und Podolski kostete das Privileg, den ungeliebten Nachbarn Leverkusen 90 Minuten lang triezen zu dürfen, voll aus. Genial seine Vorarbeit zum Führungstor durch Novakovic, artistisch Podolskis 2:0, wuchtig sein Schuss zum 3:0, und auch Jajalos 4:1 fädelte der umtriebige Offensivmann ein. Vorgezogener Rosenmontag für den kölschen Vorturner. Den letzten FC-Sieg in Leverkusen hatte Podolski noch als jugendlicher Fan erlebt, 1996. Da war er zehn.

Oliver Bitter