15:33 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Shechter
K'lautern

16:46 - 58. Spielminute

Tor 1:0
Arango
Linksschuss
Vorbereitung Jantschke
M’gladbach

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für M. Hanke
M’gladbach

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Amedick
K'lautern

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Walch
für Sukuta-Pasu
K'lautern

16:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Tiffert
K'lautern

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Sahan
für Petsos
K'lautern

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Nordtveit
für Marx
M’gladbach

17:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Dante
M’gladbach

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Reus
M’gladbach

17:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Nordtveit
M’gladbach

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Sahan
K'lautern

BMG

FCK

Bundesliga

Arangos linker Fuß ist die drei Punkte wert

FCK muss weiter auf einen Sieg warten

Arangos linker Fuß ist die drei Punkte wert

Ja wo ist er denn? Gladbachs Brouwers und Lauterns Sukuta-Pasu auf der Suche nach dem Spielgerät.

Ja wo ist er denn? Gladbachs Brouwers und Lauterns Sukuta-Pasu auf der Suche nach dem Spielgerät. picture-alliance

Gladbachs Trainer Lucien Favre veränderte seine Startformation im Vergleich zur 0:1-Niederlage auf Schalke auf zwei Positionen. Für Nordtveit und Bobadilla spielten de Camargo und Marx.

FCK-Coach Marco Kurz setzte nach der 0:3-Niederlage gegen Bayern München auf drei Wechsel. Ilicevic wohnt jetzt in Hamburg, de Wit und Walch rückten auf die Ersatzbank. Neu dabei waren Kirch, Sukuta-Pasu und Fortounis.

Spieler des Spiels

Juan Arango Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Mehr Kampfspiel als Kombinationsfußball, streckenweise fehlte das Tempo.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Arango (58')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

ter Stegen2,5 - Jantschke3, Brouwers3, Dante2,5 , Daems3 - Marx3,5 , Neustädter3,5, Reus3 , Arango2 - M. Hanke4,5 , de Camargo4

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Trapp3 - Dick3,5, Amedick4 , Rodnei4, Jessen4 - Kirch3,5, Petsos4,5 , Tiffert4 , Fortounis4,5 - Shechter4,5 , Sukuta-Pasu5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 52.083
mehr Infos

Das Spiel begann schwungvoll. Gladbach setzte auf ein frühes Pressing, Lautern hielt gut dagegen und suchte aus der Lauerstelllung freie Räume hinter der hochstehenden Gladbacher Deckung. Ein erster Freistoß von Arango landete noch deutlich neben dem Tor (3.), de Camargos sehenswertes Dribbling endete mit einem schwachen Abschluss (4.).

Doch der Offensivgeist auf dem Platz verpuffte schnell. Gegen den Ball lautete im Borussia-Park die Devise – die Hintermannschaften bestimmten jetzt lange Zeit das Spielgeschehen. Torszenen gerieten zur Mangelware. Die Spieler passten sich den hohen Temperaturen an und stellten auf Spätsommerfußball um. Erste nennenswerte Torschüsse kamen für Gladbach durch Marx (33.) und für die Pfälzer Gäste durch Dick (41.) zustande.

Der 5. Spieltag

Ansonsten duellierten sich beide Parteien auf engem Raum im Mittelfeld. Die Favre-Elf blieb dabei im Ansturm auf das Lauterer Bollwerk die großen Ideen schuldig, der FCK glänzte ebenfalls nicht durch großartige spielerische Momente und so hatten sich die zwei Teams am Ende der ersten 45 Minuten schiedlich friedlich auf ein 0:0 geeinigt.

Der Friedensvertrag wurde mit Beginn der zweiten Hälfte aber aufgelöst. Nationalspieler Reus prüfte nach knapp zehn Minuten mit einem ersten Warnschuss FCK-Keper Trapp (55.) und leitete eine kleine Druckphase der Gastgeber ein, die schließlich im 1:0 mündete. Jantschke wurde mit schnellem Passspiel rechts freigespielt, die Flanke kam perfekt auf Arangos linken Fuß und der Venezolaner jubelte hernach über seinen ersten Saisontreffer (58.).

Jubel bei Reus und Arango nach dem Führungstreffer.

Jubel bei Reus und Arango nach dem Führungstreffer. Getty Images

Kaiserslautern stellte sich jetzt offensiver auf und Kapitän Tiffert sorgte für einen weiteren Höhepunkt des Spiels. Mit einem perfekten Fallrückzieher hatte er den Ball genau auf den Torwinkel hinbewegt, Gladbachs Torwart ter Stegen flog spektakulär und schubste das Rund noch über die Latte (62.). Den nächsten Hochkaräter verbuchte wieder der VfL Borussia für sich. Joker Bobadilla tauchte frei vor Trapp auf, schloss die Großchance aber mit einem fragwürdigen Außenristschuss allzu kläglich ab (74.).

In den Schlussminuten der Partie blieb das ganz große Aufbäumen des FCK dann aus. Die Fohlen-Elf hatte alles weitgehend im Griff, überstand auch die lange Nachspielzeit schadlos und spielte die drei Punkte sicher nach Hause. Lautern muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Am 6. Spieltag spielt Gladbach samstags um 15.30 Uhr beim Hamburger SV. Kaiserslautern empfängt zwei Stunden später den 1. FSV Mainz 05.