15:33 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Zidan
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Müller
Mainz

15:47 - 17. Spielminute

Tor 2:0
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Vorbereitung Soto
Mainz

16:01 - 30. Spielminute

Tor 3:0
N. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Zidan
Mainz

16:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Dick
K'lautern

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fortounis
für Tiffert
K'lautern

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
N. Jörgensen
für Kouemaha
K'lautern

16:46 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Derstroff
K'lautern

16:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
N. Jörgensen
K'lautern

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Ad. Szalai
Mainz

17:01 - 74. Spielminute

Tor 4:0
Choupo-Moting
Rechtsschuss
Vorbereitung Bungert
Mainz

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ivanschitz
für Zidan
Mainz

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für Derstroff
K'lautern

17:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kirchhoff
Mainz

17:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Polanski
Mainz

M05

FCK

Bundesliga

Mainzer Offensivfeuerwerk gegen schwachen FCK

Kirchhoff sieht 5. Gelbe Karte

Mainzer Offensivfeuerwerk gegen schwachen FCK

Beglückwünscht Mohamed Zidan nach dessen 1:0: Eugen Polanski.

Beglückwünscht Mohamed Zidan nach dessen 1:0: Eugen Polanski. Getty Images

Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel stellte sein Startformation nach dem 1:1 bei der TSG Hoffenheim auf drei Positionen um. Für Noveski, Baumgartlinger und Ivanschitz spielten Bungert, Nicolai Müller und Choupo-Moting.

Sogar vier Umstellungen nahm Lauterns Coach Marco Kurz im Vergleich zum 1:2 gegen Möchengladbach vor: An Stelle von Rodnei, Jessen, Swierczok und Sahan kamen Abel, Yahia, Kouemaha und Derstroff von Beginn an zum Einsatz.

Spieler des Spiels

Mohamed Zidan Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Mainz brannte ein Feuerwerk ab, Lautern fand nicht einmal die Einstellung zum Derby.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Zidan (2')

2:0 Ad. Szalai (17')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wetklo3 - Caligiuri3, Bungert2,5, Kirchhoff2,5 , Zabavnik2,5 - Polanski2 , Soto2, N. Müller1,5 , Zidan1,5 , Choupo-Moting3 - Ad. Szalai2

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Trapp4 - Dick4,5 , Simunek5, M. Abel5, Yahia6 - Derstroff5,5 , Borysiuk4,5, De Wit4,5, Tiffert5,5 - Kouemaha6 , Wagner5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Coface-Arena
Zuschauer 34.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Mainz machte von der ersten Sekunde an Druck und ging früh in Führung. Zidan kam nach perfekter Vorarbeit von Nicolai Müller im Strafraum zur Direktabnahme und traf flach ins linke Toreck (2.). Es war der vierte Treffer im vierten Spiel nach seiner Rückkehr aus Dortmund für den Ägypter. Während die Pfälzer bei ihren Offensivbemühungen wenig kreativ und umständlich agierten, brachte der 1. FSV die Hintermannschaft der "Roten Teufel" immer wieder mit schnellem, direkten Spiel in Bedrängnis.

Der 23. Spieltag

So auch in der 17. Minute: Soto leitet eine gefühlvolle Flanke über die Lauterer Abwehr im Strafraum gekonnt zu Szalai weiter, der am Fünfmeterraum nur noch ins leere Tor einschieben musste. Wenig später misslang Zabavnik eine Flanke von links zum völlig frei am Fünfmeterraum stehenden Nicolai Müller, der daher um die große Chance zum 3:0 gebracht wurde (21.).

Doch Müller sollte noch zu seinem Treffer kommen. Maßgenau angespielt von Zidan ließ der Ex-Fürther in der 30. Minute in halbrechter Position erst Tiffert stehen und traf dann an Trapp, der nur noch die Fingerspitzen an den Ball bekam, vorbei ins linke Toreck (30.). In der Folge schaltete Mainz einen Gang zurück, kontrollierte die Partie gegen ideenlose und zu passive Pfälzer aber weiterhin souverän. Ein Lattenknaller von Tiffert vom Strafraumrand in der 44. Minute war die einzige hochkarätige Gelegenheit der "Roten Teufel" im ersten Durchgang.

Choupo-Moting legt nach

Nach der Pause brachte Marco Kurz Fortounis und Jörgensen für die wirkungslos gebliebenen Tiffert und Kouemaha. Zwar präsentierte sich der FCK nach Wiederbeginn in den Zweikämpfen wacher und bissiger, spielerisch ändert sich jedoch wenig. Mainz blieb das deutlich aktivere Team.

Mainzer Fans

Hatten im rheinland-pfälzischen Derby gut lachen: Die Mainzer Fans. Getty Images

In der 50. Minute rettete Borysiuk nach einem Kopfball von Kirchhoff mit Glück und viel Geschick per Hacke auf der eigenen Torlinie. Und es ging weiter Richtung Gehäuse von Trapp. Erst schoss Zidan aus halbrechter Position im Strafraum am Tor vorbei (57.), dann rettete erst Simunek gegen den Ägypter gerade noch rechtzeitig (58.), kurz darauf Abel gegen die durchgebrochenen Zabavnik und Choupo-Moting (59.).

Die Pfälzer konnten sich kaum einmal mit einem strukturierten Angriff aus der eigenen Hälfte befreien. Mainz war spielerisch klar überlegen. Rettete Trapp in der 68. Minute noch gegen Caligiuri, war der FCK-Keeper wenig später machtlos. Nach einer Kerze von Jörgensen im eigenen Sechzehner erzielte Choupo-Moting aus kurzer Distanz den Endstand (74.). In der Schlussphase verhinderte Trapp gegen Ivanschitz eine noch höhere Pleite (88.).

Mainz reist am kommenden Samstag (18.30 Uhr) zu Tabellenführer Borussia Dortmund. Kaiserslautern empfängt zuvor den VfL Wolfsburg (15.30 Uhr).