Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach

3
:
1

Halbzeitstand
2:0
Bayern München

Bayern München


BOR. MÖNCHENGLADBACH
BAYERN MÜNCHEN
15.
30.
45.


60.
75.
90.









       
Bor. Mönchengladbach
3
:
1

Bayern München
22:22

Gladbach heimst verdiente drei Punkte gegen einen heute eher harmlos aufgelegten Rekordmeister aus München ein. Gegen das defensiv starke und gefährlich konternde Gladbach war Bayern chancenlos.


 
Schlusspfiff

 
22:22
90.+3

Leckie ist kaum auf dem Feld, dann prüft er Neuer mit einem Flachschuss. So kommt er nicht am Nationalkeeper vorbei.


 
22:22
90.+2
Spielerwechsel: Leckie für Reus (Bor. Mönchengladbach)

 
22:18
89.
Spielerwechsel: Marx für Herrmann (Bor. Mönchengladbach)

Der Mann des Abends geht unter tosendem Applaus vom Feld.


 
22:17
87.

Der FC Bayern kann hier die Niederlage wohl nicht mehr abwenden. Gladbachs Fans feiern lautstark.


 
22:14
84.

Knapp! Gomez verlängert per Kopf zu Schweinsteiger, der aus spitzem Winkel noch Müller bedienen will. Stranzl grätscht in höchster Not dazwischen.


 
22:11
81.

Eckball Gladbach. Schweinsteiger fängt Reus' Flanke ab. Doch Bayern kommt einfach nicht schnell genug nach vorne. Die Borussen haben sich flugs schon wieder geordnet aufgestellt.


 
22:10
81.
Spielerwechsel: de Camargo für Hanke (Bor. Mönchengladbach)

Hanke schleicht ermattet von der Bühne. Der Applaus ist ihm sicher.


 
22:08
79.

Abschluss von Gomez, der bedrängt von zwei Gegenspielern den Ball nicht richtig auf das Tor bringt.


 
Bor. Mönchengladbach
3
:
1

Bayern München
22:06
76.
3:1 B. Schweinsteiger (Rechtsschuss)

Und Bayern München kann es doch - nach einer Ecke bekommen die Gastgeber den Ball nicht weg, erst versucht es Badstuber, dann wuchtet Schweinsteiger den ball in die Maschen.


 
22:05
76.
Spielerwechsel: Luiz Gustavo für van Buyten (Bayern München)

 
22:04
74.

Offenbar hat sich van Buyten verletzt. Von den Betreuern gestützt verlässt der Belgier das Feld.


 
Bor. Mönchengladbach
3
:
0

Bayern München
22:01
71.
3:0 Herrmann (Linksschuss, Reus)

Traumhaft kontert sich Gladbach zu einem denkwürdigen Erfolg. Arango schickt Reus steil, der zieht nach innen, zögert kurz und spielt dann Herrmann per Traumpass frei. Neuer wird dann noch umkurvt und überwunden.


 
21:59
70.
Gelbe Karte: Arango (Bor. Mönchengladbach)

Arango verwehrt Müller resolut den Weg nach vorne.


 
21:58
68.

Jetzt steht mit Reus auch ein Gladbacher Abseits. Das Spiel wird ruppiger und die Bayern laufen weiterhin einem großen Rückstand hinterher.


 
21:56
67.

Mike Hanke liegt am Boden und muss kurz Luft holen. Das Stadion pfeift unterdessen laut, ehe Robben den Angriff dann unterbricht.


 
21:55
66.
Spielerwechsel: Rafinha für J. Boateng (Bayern München)

Mit Rafinha soll Bayerns rechte Seite etwas mehr Schwung bekommen.


 
21:51
62.

Alaba behauptet sich in der Gladbacher Hälfte und bedient mit etwas Glück Gomez. Dessen Drehschuss kommt an seinem Bewacher nicht vorbei.


 
21:49
60.

Müller verlängert einen Einwurf mit dem Hinterkopf - Gomez steht daraufhin im Abseits. Im Gegenzug rutscht Reus bei einem Schussversuch aus. Schnell stehen dann alle Galdbacher wieder defensiv ausgerichtet.


 
21:46
57.

Flanke von Boateng - ter Stegen pflückt die Kugel locker runter.


 
21:46
57.
Spielerwechsel: Alaba für Tymoshchuk (Bayern München)

 
21:44
54.

Lahm ist links unermüdlich im Einsatz, steckt jetzt kurz auf Müller durch. Gegen ter Stegen kommt der jedoch einen Schritt zu spät.


 
21:43
52.

Bei den Bayern macht sich Alaba für einen Einsatz bereit.


 
21:38
49.

Riesenlücke in der Bayern-Abwehr und Reus ist entwischt. Arango steht links ganz frei, doch der Querpass auf den Venezolaner misslingt. Das hätte gut und gerne das 3:0 sein können.


 
21:37
48.

Kroos ist am Strafraumrand, nimmt Lahm mit. Der flankt aus vollem lauf auf Gomez - einen Tick zu hoch.


 
21:35
46.

Unverändert machen beide Teams hier nach der Pause weiter.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:18

Ein dicker Patzer von Neuer und eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft - und schon führt Gladbach, das hervorragend verteidigt und auf Konter lauert, verdient mit 2:0 zur Pause.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:16
44.

Jetzt bedient Herrmann Hanke und der verschafft sich mit einer klugen Bewegung Platz für den schnellen Abschluss. Aus knapp 20 Metern rauscht der Ball rechts am Mänchner Tor vorbei.


 
21:16
43.

Verzweiflungstat von Boateng aus ungefähr 30 Metern. Das geht so richtig schief.


 
Bor. Mönchengladbach
2
:
0

Bayern München
21:14
41.
2:0 Herrmann (Rechtsschuss, Hanke)

Die nächste kalte Dusche für die Bayern. Robben verliert das Duell mit Daems, Arango spielt schnell weiter zu Hanke. Der schiebt perfekt zwischen zwei Bayern hindurch auf Herrmann. Alleine vor Neuer behält er die Nerven.


 
21:12
40.

Bewährungsprobe für ter Stegen - Kroos schießt aus knapp 20 Metern scharf. Mit der rechten Hand lenkt Gladbachs Keeper den Ball über die Latte.


 
21:11
39.

Nach langer Zeit mal wieder ein Gegenstoß der Hausherren. Herrmann kommt am rechten Flügel in Ballbesitz, hebt den Kopf und flankt auf Arango. Dem verspringt am Strafraumrand der Ball.


 
21:09
37.

Alle Galdbacher stehen jetzt in der eigenen Hälfte und lassen sich da nicht aus der Reserve locken. Es gibt keinen Platz für die Münchner, die bislang ziemlich ratlos scheinen.


 
21:06
34.

Tymoshchuk aus der zweiten Reihe. Ter Stegen wehrt zur Seite ab, Gomez kommt aus dem Abseits und greift ins Spiel ein - das gibt Freistoß für die Hausherren.


 
21:04
31.

Der Rekordmeister darf oder muss hier das Spiel machen - aber Gladbach versteht sich bislang perfekt darauf ordentlich zu verschieben und den ballführenden Gegner schnell unter Druck zu setzen.


 
21:02
30.

Tymoshchuk bekommt einen Befreiungsschlag von Stranzl direkt im Gesicht ab. Der Ukrainer ist da für einen kurzen Moment etwas benommen.


 
21:00
27.

Gefährlich. München spielt das wie beim Handball aus, ehe Lahm links Platz für eine Flanke hat. Tymoshchuk kommt aus 16 Metern Entfernung an den Ball, setzt das Spielgerät aber rechts am Tor vorbei.


 
20:58
26.

Dritte Ecke Mönchengladbach. Van Buyten ist im Strafraum ein verlässlicher Fels. Reus ist mit dem Nachschuss nicht wirklich gefährlich.


 
20:57
25.

Es bleibt bei einer Ermahnugn gegen Badstuber, der Neustädter auf Höhe der Mittellinie recht rüde von den Beinen holt.


 
20:55
23.

Robben zieht vom Flügel nach innen und setzt zum Abschluss an. Das misslingt, er trifft das Rund nicht richtig. Kurz darauf Konter der Gäste, der Ball kommt zu Gomez. Dessen Schuss im Strafraum wird abgeblockt.


 
20:53
20.

Seitenwechsel von Boateng - Kroos ist der Empfänger, aber erneut steht ein Bayern-Akteur im Abseits. Gladbachs Falle schnappt immer wieder zu.


 
20:51
18.

Robben wirft auf Schweinsteiger ein, der die Kugel von der Grundlinie zu Gomez bugsieren will. Ter Stegen wirft sich am Fünfmeterraum noch dazwischen.


 
20:50
17.

Arango setzt zum Distanzschuss an - das ist harmlos und geht weit am Tor vorbei.


 
20:49
16.

Kroos sucht diesmal die Schnittstelle für Gomez. Auch hier sind es nur Zentimeter, die der Stürmer im Abseits steht.


 
20:48
15.

Arango mit der Ecke - Badstuber sichert am ersten Pfosten ab, erneut Eckball. Auch der bringt die Münchner Defensive nicht ins Schwitzen.


 
20:46
14.

Wieder die Bayern! Robben ist rechts entwischt, flankt scharf und Gomez köpft aufs linke Eck. Ter Stegen fliegt herbei und lenkt mit einer Hand zur Ecke. Glanztat des Keepers!


 
20:45
13.

Kroos versucht sich an einem "tödlichen Pass" auf Robben. Der Niederländer steht da nur Zentimeter zu weit vorne.


 
Bor. Mönchengladbach
1
:
0

Bayern München
20:44
11.
1:0 Reus (Rechtsschuss)

Unfassbar! Was macht denn Neuer da? Badstuber legt ab, alles wartet auf den langen Ball des Keepers, der dann die Kugel flach direkt auf Reus spielt. Der zögert nicht lange und schiebt lässig aus der Distanz ein. Gladbach führt!


 
20:42
10.

Jetzt wird es mal schnell. Müller luchst Reus im Mittelfeld resolut den Ball ab und ab geht die Post Richtung Gladbacher Tor. Das Zuspiel auf Gomez ist dann etwas fahrig, kommt in den Rücken. So kann der Stürmer nichts damit anfangen.


 
20:39
7.

Die Borussia steht erneut sehr tief, lässt den Bayern aber in der eigenen Hälfte sehr wenig Raum. Die Gäste haben schon früh deutlich mehr Spielanteile.


 
20:36
3.

Die Münchner lassen den Ball gut laufen, stehen weit aufgerückt um den Gladbacher Strafraum. Dann geht Gomez im Zentrum zu vehement zur Sache und begeht ein Stürmerfoul. Gladbachs Konterversuch verpufft schnell.


 
20:33
1.

Die Bayern stoßen an, der 18. Spieltag ist eröffnet.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
20:29

Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer führt die Mannschaften nun auf den Rasen.


 
19:45

Auf beiden Seiten fehlt ein wichtiger Spieler. Die Gäste müssen auf den gelb-rot gesperrten Ribery verzichten. Bei Gladbach muss Dante wegen seiner fünften Gelben Karte aussetzen.


 
19:45

Der Rekordmeister erlebte eine ruhige, konzentrierte Vorbereitung. Lediglich Breno ließ noch einmal kurz aufhorchen, als der Brasilianer sich trotz ärztlichen Verbotes noch tätowieren ließ.


 
19:45

Das das nicht einfach wird liegt auf der Hand. Der FC Bayern will sich die Vormachtstellung im Land nicht einfach nehmen lassen. "Wir haben noch eine Rechnung offen", betonte der nach Schlüsselbeinbruch wiedergenesene Schweinsteiger.


 
19:45

Und will kräftig mithelfen, den sensationellen Auftakterfolg gegen die Münchner aus der Vorrunde (1:0, Tor: de Camargo) zu wiederholen.


 
19:44

Ein Tropfen Bitternis gesellte sich dann doch in die weihnachtliche Freude der Gladbacher. Mit Marco Reus wird der Topstar der Mannschaft zur nächsten Saison nach Dortmund wechseln. Noch aber spielt er an gewohnter Stätte.


 
19:43

Und das liegt vor allem am heutigen Gastgeber. Der VfL Borussia spielte eine überragende Hinserie, steht mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenplatz vier. Heute ein Sieg und die Favre-Elf ist wieder ganz nah dran am Branchenprimus.


 
19:43

Einen knappen Monat lang ruhte der Ball in Deutschlands-Eliteklasse. Jetzt kann es wieder weitergehen. Und gleich zum Auftakt am Freitagabend steht mit dem Klassiker zwischen Gladbach und den Bayern ein Leckerbissen an.


 
22:22, Borussia-Park
Spielerwechsel (90. Min + 2)
Leckie
für Reus
Bor. Mönchengladbach
--%>
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   18 31 37
2   18 27 37
3   18 18 37
4   18 16 36
5   18 -1 30
6   18 1 29
7   18 -4 24
8 18 0 23
9 18 -10 23
10 18 1 22
11 18 -9 21
12 18 -9 21
13 18 -4 20
14 18 -10 19
15 18 -8 18
16   18 -8 17
17 18 -17 16
18 18 -14 15
MANNSCHAFTSDATEN
Bor. Mönchengladbach
Aufstellung:
ter Stegen (2) - 
Jantschke (2,5) , 
Stranzl (1,5) , 
Brouwers (1,5) , 
Daems (2)    
Nordtveit (2,5) , 
Neustädter (2) - 
Herrmann (1)            
Arango (2,5)    
Reus (1)        
Hanke (2)    

Einwechslungen:
81. de Camargo für Hanke
89. Marx für Herrmann
90. + 2 Leckie für Reus
Trainer:
Bayern München
Aufstellung:
Neuer (5) - 
J. Boateng (5)    
van Buyten (4)    
Badstuber (5) , 
Lahm (5)    
Tymoshchuk (5)    
B. Schweinsteiger (3,5)    
Robben (5) , 
T. Müller (5) , 
T. Kroos (3,5) - 
Gomez (5)

Einwechslungen:
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
20.01.2012 20:30 Uhr
Stadion:
Borussia-Park, Mönchengladbach
Zuschauer:
54047 (ausverkauft)
Spielnote:  2
ein intensives, schnelles Spiel trotz ganz schwieriger Bodenverhältnisse.
Chancenverhältnis:
5:5
Eckenverhältnis:
4:8
Schiedsrichter:
 Thorsten Kinhöfer (Herne)   Note 2,5
verzichtete wohltuend auf zu schnelle Unterbrechungen und Verwarnungen, lag damit aber nicht immer richtig; wie auch bei einigen Abseitsentscheidungen (z.B. Müller/13.).

Spieler des Spiels:
 Patrick Herrmann
Nervenstark im Abschluss, immer gefährlich und mit viel Laufarbeit in der Defensive.

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine