18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Demichelis
für van Buyten
Bayern

18:39 - 52. Spielminute

Tor 1:0
Barrios
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Bender
Dortmund

18:47 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Sahin
Linksschuss
Dortmund

18:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Braafheid
Bayern

18:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Demichelis
Bayern

19:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Kagawa
Dortmund

19:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Olic
Bayern

19:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Schweinsteiger
Bayern

19:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Barrios
Dortmund

19:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
A. da Silva
für Sahin
Dortmund

BVB

FCB

Bundesliga

Demichelis' Halbzeit zum Vergessen

Schwächster Bayern-Ligastart aller Zeiten

Demichelis' Halbzeit zum Vergessen

Das auffälligste Duell der ersten Hälfte: Mario Gomez (links) ist vor Neven Subotic am Ball.

Das auffälligste Duell der ersten Hälfte: Mario Gomez (links) ist vor Neven Subotic am Ball. picture-alliance

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp vertraute exakt der gleichen Startelf, die er auch schon beim unglücklichen 0:1 gegen den FC Sevilla in der Europa League aufs Feld geschickt hatte.

Bayern-Trainer Louis van Gaal überraschte gegenüber dem 2:1-Erfolg beim FC Basel in der Champions League mit zwei Neuen: Klose musste zunächst auf die Bank, auf der sogar ein Platz frei blieb, weil Altintop mit Adduktorenproblemen ganz fehlte. So kam Gomez zu seinem ersten Startelf-Einsatz in dieser Saison, Braafheid als Linksverteidiger sogar generell zu seinem ersten Saisonspiel. Pranjic bildete die Doppel-Sechs mit van Bommel, Schweinsteiger agierte in der offensiven Zentrale.

Gomez im Blickpunkt

Den besseren Start im Signal-Iduna-Park erwischten die Gäste, insbesondere Gomez wirkte tatendurstig, wenn auch in den ersten Aktionen etwas unglücklich (5., 7.). Nach einer kurzen Anlaufphase war auch die Borussia im Spiel. Mit glänzender Raumaufteilung hielten die Schwarz-Gelben die Gäste meist weit entfernt vom eigenen Tor, den von Butt gehüteten Kasten brachten sie aber vor der Pause kein einziges Mal in Gefahr.

Der 7. Spieltag

Spieler des Spiels

Lucas Barrios Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Die zunächst zähe Partie gewann nach der Pause an Tempo und Klasse.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Barrios (52')

2:0 Sahin (60')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2,5 - Piszczek3,5, Subotic3,5, Hummels2,5, Schmelzer3 - S. Bender2, Sahin2 , Blaszczykowski4, Kagawa3,5 , Großkreutz2,5 - Barrios2

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt3 - Lahm4, van Buyten3 , Badstuber4, Braafheid3,5 - van Bommel3,5, Pranjic4, T. Müller4,5, Schweinsteiger4 , Kroos5 - Gomez4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.720 (ausverkauft)
mehr Infos

Das Geschehen spielte sich so zumeist im Mittelfeld ab. Wenn es einmal aufregend wurde, war Gomez stets mittendrin: Freigespielt von van Bommel blieb er an Subotic hängen (26.), als er den Serben mit einem Haken ins Leere springen ließ, rettete Weidenfeller mit viel Glück (41.).

Demichelis kommt und wackelt

Aus der Pause kamen die Münchner mit Demichelis für van Buyten, und der Argentinier sollte schnell zur zentralen Figur werden: Einen Schmelzer-Einwurf köpfte er unbedrängt zur Mitte. Bender lenkte den Ball vor Gomez zu Barrios, der aus 15 Metern abzog. Weil Badstuber unglücklich abfälschte, schlug das Leder über Butt hinweg zum 1:0 ein (52.).

Nur sieben Minuten später war es wieder Demichelis, der vor dem Strafraum mit der Hand am Ball war. Den fälligen Freistoß schlenzte Sahin mustergültig über die Mauer ins rechte obere Eck (60.).

Lucas Barrios

Türöffner: Lucas Barrios bejubelt sein Tor zum 1:0. picture-alliance

Der Doppelschlag zeigte bei den Bayern Wirkung, der BVB hatte klar die Kontrolle. Barrios verpasste einen weiteren Treffer, als sein Schuss aus 20 Metern an den Pfosten klatschte (69.). Auf der anderen Seite musste Weidenfeller nach der Pause kaum ernsthaft eingreifen. Ein Freistoß von Badstuber, der - abgefälscht von der Mauer - knapp neben dem rechten Pfosten landete (76.), brachte Gefahr. Kurz vor Schluss brachte dann Olic das Leder nicht im leeren Tor unter, weil Piszczek die Fußspitze herinhielt (89.). Symptomatisch für die Vorstellung der Münchner im zweiten Durchgang.

Am 8. Spieltag muss Borussia Dortmund zum Freitagabend-Spiel (20.30 Uhr) beim 1. FC Köln antreten. Einen Tag später bekommt es Bayern München um 15.30 Uhr zu Hause mit Hannover 96 zu tun.