15:38 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ochs
Frankfurt

15:55 - 24. Spielminute

Tor 0:1
Chihi
Kopfball
Vorbereitung Novakovic
Köln

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Fenin
Frankfurt

16:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Chihi
Köln

16:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Novakovic
Köln

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Petit
Köln

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Andrezinho
für Brecko
Köln

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Amanatidis
für Fenin
Frankfurt

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
McKenna
für Petit
Köln

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Sanou
für Novakovic
Köln

17:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Caio
Frankfurt

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:2
Podolski
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Podolski
Köln

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Caio
Frankfurt

SGE

KOE

Bundesliga

Chihi und Podolski sichern den Klassenerhalt

Frankfurt bleibt unter Christoph Daum sieglos

Chihi und Podolski sichern den Klassenerhalt

Pirouette: Kölns Novakovic im Zweikampf mit dem hinter ihm stehenden Schwegler.

Pirouette: Kölns Novakovic im Zweikampf mit dem hinter ihm stehenden Schwegler. picture alliance

Frankfurts Coach Christoph Daum plagten zahlreiche Personalsorgen, vor allem in der Abwehr drückte der Schuh: Chris (Bandscheibenoperation), Franz (Mittelfußbruch), Tzavellas (Kreuzbandteilriss), Rode (Rot-Sperre) und Clark (Muskelfaserriss in der Wade) fehlten. Im Vergleich zum deprimierenden 0:3 in Mainz gab es vier Änderungen bei den Hessen. Für Halil Altintop, Meier, Rode und Clark spielten Heller, Fenin, Caio und der 18-jährige Dudda, der so zu seinem Bundesligaeinstand kam.

Kölns Trainer Volker Finke setzte indes auf Kontinuität und ließ dieselbe Elf auflaufen, die beim 2:0-Sieg gegen den rheinischen Rivalen Leverkusen begonnen hatte.

Spieler des Spiels

Geromel Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Jenseits der Zumutbarkeit, spielerisch wie auch die Chancenverwertung auf Kölner Seite.

5,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Chihi (24')

0:2 Podolski (90' +3)

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Fährmann2,5 - S. Jung5,5, Russ5, Dudda5,5, B. Köhler5 - Ochs4,5 , Schwegler4,5, Heller5,5, Caio5 - Gekas6, Fenin6

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Rensing3 - Brecko4 , Geromel2,5, Mohamad3, Eichner4 - Petit4 , Pezzoni4,5, Chihi4 , Jajalo5, Podolski4,5 - Novakovic4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 51.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Frankfurter hatten sich für das letzte Heimspiel der Saison einiges vorgenommen. Die Hessen legten schwungvoll los und suchten sogleich den Weg nach vorne gegen tief stehende Kölner, die sich zunächst gänzlich auf ihre Defensive fokussierten. Offensivaktionen seitens der "Geißböcke", denen ein Punkt zum Klassenerhalt genügte, waren in der ersten Viertelstunde nicht zu sehen.

Der 33. Spieltag

Auf der anderen Seite hatte die SGE zwar mehr Ballbesitz, schaffte es aber nicht, in den gegnerischen Sechzehner einzudringen. Folglich plätscherte das Duell eine Weile vor sich, ohne dass nennenswerte Chancen geboten wurden. Die einzige Ausnahme stellte ein Solo von Chihi nach 16 Minuten dar. Der Deutschmarokkaner scheiterte aber aus 17 Metern an Fährmann. Etwas später gab Caio aus rund 35 Metern den ersten Warnschuss der Gastgeber ab (23.).

Nur eine Minute später folgte der Schock für Christoph Daum, der zusehen musste, wie Jung den Ball leichtfertig verlor und Novakovic von der linken Strafraumlinie seelenruhig ans rechte Fünfereck zum völlig freistehenden Chihi flanken durfte - 0:1. Das Tor zeigte Wirkung bei den Hessen, die zunehmend nervös wurden und sich infolgedessen sehr viele leichte Ballverluste leisteten. Köln hatte folglich kaum Mühe, die eigene Führung zu verwalten und sie in die Pause zu bringen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war allerdings auch etwas Glück dabei, als Schiedsrichter Dr. Felix Brych in einer sehr kniffligen Szene ein Tor der Eintracht - nach scharfer Hereingabe von Gekas, hatte Geromel den Ball ins eigene Netz befördert - aufgrund einer Abseitsstellung nicht gab (45.).

Frankfurt bäumt sich auf, allerdings vergebens

Kölns Chihi feiert sein 1:0 gemeinsam mit Kapitän Podolski (re.)

Schlag ein: Kölns Chihi feiert sein 1:0 gemeinsam mit Kapitän Podolski (re.). Getty Images

Personell unverändert bestritten beide Mannschaften die zweiten 45 Minuten. Die Eintracht agierte allerdings nun etwas offensiver, da Caio weiter nach vorne rückte. Den Frankfurtern war das Bemühen sicherlich nicht abzusprechen, nur fehlte es ihnen an Ideen, um die massierte Deckung der Rheinländer in Bedrängnis zu bringen. Der FC tat nicht mehr als nötig und setzte darüber hinaus immer mal wieder Nadelstiche. So scheiterte Novakovic bei einer Doppelchance zuerst an Fährmann und schoss dann drüber (52.).

Je mehr sich das Spiel dem Ende näherte, desto mehr erhöhten die Hessen das Risiko. Eins musste man der Eintracht lassen, sie gab sich nicht auf. Nur fehlte es schlicht und ergreifend an Qualität im Spiel nach vorne. Die Daum-Schützlinge hatten ein klares Plus an Ballbesitz, Torchancen erspielten sie sich allerdings überhaupt nicht. Wenn etwas ging, dann waren die Kölner dafür verantwortlich. So sauste Podolskis Kunstschuss knapp drüber (75.).

Dass die Frankfurter weiter hoffen durften, hatten sie eigentlich nur den "Geißböcken" zu verdanken. Der FC spielte in den Schlussminuten einige aussichtsreiche Konter miserabel aus und vergab durch Chihi (87.), den eingewechselten Sanou (89.) und Podolski (90.) die Entscheidung. In der Nachspielzeit half schließlich Fährmann mit: Frankfurts Schlussmann foulte im eigenen Sechzehner Podolski, der mit der letzten Aktion des Spiels per Elfmeter den 2:0-Endstand markierte (90.+3).

Am letzten Bundesligaspieltag in der laufenden Saison geht es sowohl für die Eintracht als auch für die Kölner am kommenden Samstag gegen Teams aus dem Pott. Die Eintracht reist zum Deutschen Meister nach Dortmund und ist dort zum Siegen verdammt, dagegen kann sich der 1. FC Köln im Heimspiel gegen Schalke ohne Druck aus der Saison verabschieden.