15:37 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jajalo
Köln

15:43 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Arango
M’gladbach

16:01 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Arango
Linksschuss
Vorbereitung M. Hanke
M’gladbach

16:05 - 34. Spielminute

Tor 2:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Hanke
M’gladbach

16:10 - 39. Spielminute

Tor 3:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Hanke
M’gladbach

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Chihi
für Jajalo
Köln

16:40 - 50. Spielminute

Tor 3:1
Novakovic
Linksschuss
Vorbereitung Peszko
Köln

16:54 - 65. Spielminute

Tor 4:1
Daems
Handelfmeter,
Linksschuss
M’gladbach

16:56 - 67. Spielminute

Tor 5:1
Nordtveit
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
M’gladbach

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Peszko
Köln

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Arango
M’gladbach

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für M. Hanke
M’gladbach

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
M. Fink
für Nordtveit
M’gladbach

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Yalcin
für Lanig
Köln

17:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Matuschyk
Köln

BMG

KOE

Bundesliga

Hanke als Vorbereiter, Reus als Vollstrecker

Ligadebüt für ter Stegen - Kölner zeigen ihr zweites Gesicht

Hanke als Vorbereiter, Reus als Vollstrecker

Zum Zunge schnalzen: Gladbachs Reus erzielte mit dem 2:0 ein sehenswertes Tor.

Zum Zunge schnalzen: Gladbachs Reus erzielte mit dem 2:0 ein sehenswertes Tor. picture alliance

Gladbachs Trainer Lucien Favre entschied sich nach der 0:1-Niederlage beim FC Bayern München für einen Torhüterwechsel: Der zuletzt formschwache Bailly, der sich darüber hinaus im Abschlusstraining eine Ellenbogenverletzung zugezogen hatte, musste für Youngster ter Stegen, der sich nach seinem Muskelbündelriss wieder fit gemeldet hatte, weichen. Der 18-jährige Schlussmann feierte also just im Derby seinen Bundesligaeinstand. Außerdem spielte Idrissou für Herrmann, Reus rückte dafür auf die rechte Außenbahn, während der Kameruner gemeinsam mit Hanke das Sturmduo bildete.

FC-Coach Frank Schaefer beließ es indes bei nur einem Wechsel: Im Vergleich zum 1:0-Last-Minute-Sieg gegen Nürnberg gab er Matuschyk den Vorzug vor Clemens. Der Pole lief im zentralen Mittelfeld neben Jajalo und Lanig auf.

Der 29. Spieltag

Spieler des Spiels

Marco Reus Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Rassige Partie, großes Gladbacher Offensivspektakel.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Arango (29')

2:0 Reus (34')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

ter Stegen3 - Jantschke4, Stranzl3, Dante3, Daems3 - Nordtveit2,5 , Neustädter3, Reus1 , Arango2 - M. Hanke1 , Idrissou3

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Rensing4 - Brecko4, Geromel4, Mohamad6, Eichner5 - Matuschyk4,5 , Lanig5 , Jajalo5 , Peszko3 , Podolski4 - Novakovic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 53.104
mehr Infos

Die Mönchengladbacher hatten in der umkämpften Partie ganz klare Feldvorteile, entscheidend durchsetzen konnten sie sich allerdings nicht. Am gegnerischen Sechzehner fehlte es einfach an zündenden Ideen. Der FC zeigte sich in diesem Punkte jedoch noch schlechter. Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe die Kölner erstmals gefährlich vor ter Stegen auftauchten. Podolskis Schuss aus elf Metern wurde jedoch geblockt. Kurz darauf folgte auf der Gegenseite eine Doppelchance, die jedoch weder Hanke noch Idrissou nutzen konnten.

Die Anfangsminuten gehörten ganz klar der Borussia, die wacher ins Derby ging und zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft war. Von den "Geißböcken" kam lange Zeit gar nichts, zu viele Fehlpässe im Spielaufbau sorgten dafür, dass der FC im Grunde gar nicht vor den Kasten von ter Stegen kam. Gladbach hatte also ein klares Plus an Ballbesitz, bis auf einige Halbchancen durch Arango (8.), Reus (22.) und Hanke (25.) brachten die "Fohlen" aber nichts zustande.

Desolate Kölner steigern sich nach der Pause, geraten dann aber aus dem Tritt

Deutlich besser machte es dann Arango, der nach Reus-Ecke eine Kopfballablage von Hanke mustergültig zur Führung nutzte (29.). Etwas später folgte der nächste Streich der Borussia: Stranzl spielte steil auf Hanke, der schnell und direkt zu Reus passte. Dieser drang in den Sechzehner ein und ließ dort Rensing mit einem Schuss aus sieben Metern ins linke Eck keine Chance (34.). Das Defensivkonzept der Kölner war damit hinfällig, dennoch war ein Aufbäumen des FC nicht zu erkennen. Viel mehr kassierten die Domstädter noch vor der Halbzeit das 0:3. Reus hatte sehenswert aus 18 Metern ins lange Eck vollendet und mit seinem zweiten Treffer die klare Pausenführung besorgt (39.).

Schaefer gab zum Seitenwechsel sein System mit drei zentralen Mittelfeldleuten auf und brachte mit Chihi einen Außenbahnspieler. Jajalo musste weichen. Die Maßnahme schien zu fruchten, denn die nun offensiver ausgerichteten "Geißböcke" spielten fortan wie ausgewechselt. Die Gäste legten einen furiosen Start, als hätten sie mit aller Macht die desolate Leistung aus Durchgang eins vergessen machen wollen. Das klappte dann auch. Novakovic (47.), Mohamad (48.) und Podolski (49.) ließen zunächst gute Möglichkeiten ungenutzt. Eine Minute später war es dann passiert: Peszko bediente Novakovic im Fünfer, der aus drei Metern nur noch einzuschieben brauchte.

Kölns Novakovic im Duell mit Neustädter (re.) und Dante

In der Mangel: Kölns Novakovic im Duell mit Neustädter (re.) und Dante. picture alliance

Der FC war nun klar am Drücker und dem Anschluss nahe, brachte sich dann aber selbst aus dem Tritt: Eichner nahm im eigenen Strafraum die Hand zu Hilfe. Den fälligen Elfmeter versenkte Daems sicher im Netz (65.). Nur zwei Minuten danach fiel dann die Entscheidung: Mohamad machte für Nordtveit Platz. Der Norweger bedankte sich und vollendete aus kurzer Distanz zum 5:1. In der Folge waren die Kölner nur noch um Schadensbegrenzung bemüht, während Favre Arango und Hanke einen Sonderapplaus verschaffte. Herrmann und Marx kamen für die letzten Minuten, in denen jedoch kein weiterer Treffer mehr fallen sollte.

Borussia Mönchengladbach ist bereits am kommenden Freitag in Mainz gefordert. Tags darauf empfängt der 1. FC Köln ohne Matuschyk und Jajalo, die jeweils die fünfte Gelbe Karte sahen, den VfB Stuttgart.