16:11 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Ballack
Leverkusen

16:45 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Nemec
K'lautern

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Petsos
für Bilek
K'lautern

16:55 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Tiffert
K'lautern

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Barnetta
Leverkusen

17:00 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Schwaab
Leverkusen

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
L. Bender
für Kadlec
Leverkusen

17:05 - 74. Spielminute

Tor 0:1
Sam
Linksschuss
Leverkusen

17:07 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Hlousek
K'lautern

17:23 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
N. Jörgensen
für Sam
Leverkusen

FCK

B04

Bundesliga

Sam trifft erneut gegen die Ex-Kollegen

Bayer marschiert weiter

Sam trifft erneut gegen die Ex-Kollegen

Einen Schritt zu spät: Hier hat Sydney Sam (mi.) gegen FCK-Keeper Kevin Trapp noch das Nachsehen.

Einen Schritt zu spät: Hier hat Sydney Sam (mi.) gegen FCK-Keeper Kevin Trapp noch das Nachsehen. picture alliance

Marco Kurz war gezwungen, seine Elf nach dem 1:0-Erfolg in Gladbach auf zwei Positionen umzubauen. Ilicevic (Bauchmuskelzerrung) und Moravek (Prellung am Sprunggelenk) waren verletzt von ihren Nationalteams zurückgekehrt und standen nicht zur Verfügung. Lakic und Bilek rutschten deshalb in die Mannschaft.

Jupp Heynckes, ab nächster Saison nun endgültig Trainer in München, brachte gegenüber dem 2:0-Sieg gegen Schalke Barnetta an Stelle des angeschlagenen Renato Augusto von Beginn an.

Spieler des Spiels

Arturo Vidal Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Bei besten Bedingungen eine langeweilige Partie, die viele Ballverluste, aber nur wenig Unterhaltung bot.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Sam (74')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Trapp4,5 - Dick4, M. Abel4, Rodnei3,5, Jessen4 - Tiffert3 , Bilek4,5 , Kirch5, Nemec4 , Hlousek5 - Lakic4,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Balitsch3,5, Schwaab3 , Reinartz3, Kadlec4 - Vidal2, Rolfes3,5, Sam2,5 , Ballack4 , Barnetta4 - Derdiyok3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 46.050
mehr Infos

Der Aufsteiger ging engagiert in die Partie und erarbeitete sich in der Anfangsphase ein leichtes Übergewicht. Leverkusen kam nur langsam ins Spiel und hatte nur kurz nach Spielbeginn Glück, dass Hlouseks Flanke im Anschluss an Ballacks Ballverlust im Mittelfeld keine größere Gefahr brachte (2.).

Bayer verbuchte im weiteren Verlauf zwar etwas mehr Ballbesitz für sich, hatte gegen kompakt stehende Gastgeber ab Schwierigkeiten, zielstrebig nach vorne zu spielen. Der FCK war bemüht, aus einer engmaschigen Defensive immer wieder schnell umzuschalten, brachte den letzten Ball aber zu oft nicht an den Mann.

Dennoch erarbeitete sich die Kurz-Elf die erste hochkarätige Möglichkeit der Begegnung. Im Anschluss an Hlouseks Freistoß-Flanke von der linken Strafraumkante setzte sich Abel am langen Pfosten im Kopfballduell gegen Derdiyok durch, verfehlte das Gehäuse aber knapp (11.).

Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie zusehends. Bayer verlagerte das Geschehen nun zwar vermehrt in die Hälfte der Pfälzer und zeigte darüber hinaus die reifere Spielanlage. Allerdings agierte die Heynckes-Elf gegen tief stehende "Rote Teufel" meist zu statisch, so dass die gut stehende Defensive der Hausherren nur wenig Mühe hatte, das Spielgerät vom eigenen Tor fernzuhalten.

Der 28. Spieltag

Einzig Vidals Distanzschuss nach einer guten halben Stunde, der knapp über den Querbalken strich, brachte FCK-Keeper Trapp in Bedrängnis (31.). Kurz vor der Pause eröffnete sich der "Werkself" doch noch die Riesengelegenheit zur Führung. Doch Rolfes platzierte Ballacks schöne Kopfballablage aus kurzer Distanz genau auf Trapp (44.).

Leverkusen kam mit Dampf aus der Kabine und hatte nur vier Minuten nach Wiederbeginn erneut die Chance auf das erste Tor. Nachdem Kadlec auf dem linken Flügel gelegt worden war, schnappte sich Sam das Leder und marschierte parallel zur Grundlinie Richtung Tor. Trapp parierte, doch der Flügelflitzer brachte den Ball noch einmal in die Mitte, fand dort aber keinen Abnehmer (49.).

Danach verfielen die Akteure wieder in alte Strickmuster. Bayer blieb weiter feldüberlegen, kam am gegnerischen Strafraum aber einfach nicht entscheidend zum Zug. Der FCK trat offensiv nur selten in Erscheinung, machte in der eigenen Hälfte aber geschickt die Räume eng und ließ das Angriffsspiel der Gäste so kaum zur Entfaltung kommen.

Allerdings ließen sich die "Roten Teufel" fortan mehr und mehr zurückdrängen und erhielten eine gute Viertelstunde vor dem Schlusspfiff die Quittung: Rodnei behinderte nach Derdiyoks Flanke von links seinen Keeper, Jessens Klärungsversuch landete genau bei Sam, der aus elf Metern per Volley zum 1:0 für die Gäste vollendete (74.). Bereits im Hinspiel hatte der Ex-Lauterer mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil an Leverkusens 3:1-Heimerfolg über den FCK.

Nun waren die Pfälzer gefordert, hatten aber Schwierigkeiten, ihre defensive Grundordnung aufzugeben. Bayer kontrollierte fortan das Geschehen und ließ den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen. Schlussendlich gelang es der Kurz-Elf nicht mehr, sich vor dem von Adler gehüteten Gehäuse entscheidend in Szene zu setzen, so dass Leverkusen durch den "Dreier" seinen zweiten Platz festigen konnte.

Kaiserslautern bestreitet das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen den VfB Stuttgart. Am Sonntag empfängt Bayer Leverkusen dann den FC St. Pauli.