15:39 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Salihovic
Hoffenheim

15:49 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Braafheid
Hoffenheim

16:16 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
A. da Silva
für S. Bender
Dortmund

16:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Lewandowski
Dortmund

16:53 - 63. Spielminute

Tor 1:0
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Beck
Hoffenheim

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Roberto Firmino
für Babel
Hoffenheim

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Zidan
für Großkreutz
Dortmund

17:08 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
A. da Silva
Dortmund

17:20 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
G. Sigurdsson
für Ibisevic
Hoffenheim

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Jaissle
für Salihovic
Hoffenheim

TSG

BVB

Bundesliga

Ibisevic trifft mit Anlauf

Bender verletzt raus

Ibisevic trifft mit Anlauf

Dortmunds Großkreutz und Hoffenheims Beck streiten um das Spielgerät.

Dortmunds Großkreutz und Hoffenheims Beck streiten um das Spielgerät. picture-alliance

Hoffenheims Coach Marco Pezzaiuoli brachte nach der 0:2-Niederlage in Mönchengladbach drei neue Spieler. Braafheid ersetzte links hinten Ibertsberger (5. Gelbe), zudem spielten Ibisevic und Vorsah für Jaissle und Sigurdsson.

Der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp beließ seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln unverändert.

Spieler des Spiels

Tom Starke Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Hart geführte, intensive, zweikampfbetonte Partie ohne spielerische Höhepunkte.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ibisevic (63')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Starke2 - Beck3, Vorsah3, Compper3,5, Braafheid4 - Rudy3, Babel4,5 , Vukcevic4, Alaba3, Salihovic3,5 - Ibisevic2,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2,5 - Piszczek3,5, Subotic3, Felipe Santana4, Schmelzer3,5 - S. Bender3 , Sahin3,5, M. Götze3,5, Lewandowski4 , Großkreutz4,5 - Barrios4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 30.150 (ausverkauft)
mehr Infos

Hoffenheim begann das Match gegen den Tabellenführer aus Dortmund mit viel Engagement, spielte variabel über die Flügel und versuchte, auch mit körperlichem Einsatz den Westfalen den Schneid abzukaufen – Salihovic (7.) und Braafheid (17.) sahen so früh den gelben Karton.

Es war viel Tempo im Spiel, und die TSG schaffte es lange Zeit, den Dortmunder Spielfluss zu unterbinden. Die Kraichgauer besaßen in den ersten Minuten gar die besseren Tormöglichkeiten. Ibisevic köpfte aus bester Position mit Wucht auf das Gästetor, scheiterte an einem Glanzreflex von Torwart Weidenfeller (12.). Im Anschluss versuchten sich Rudy (16.) und Vukcevic (19.), blieben aber glücklos.

1. Bundesliga, 26. Spieltag

Die Klopp-Elf gewann mit zunehmender Spielzeit an Sicherheit und fand jetzt auch die Lücken im Hoffenheimer Abwehrverbund. Über Sahin, Großkreutz und Götze spielte der BVB die Hausherren auf dem linken Flügel schwindelig, in der Mitte war Barrios der Abschluss dann nicht vergönnt (31.), Schmelzer vertändelte aus aussichtsreicher Position (33.), und Lewandowski hielt erfolglos den Fuß in eine Schmelzer-Flanke hinein (37.). Das war es dann aber auch in Hälfte eins an spielerischen Höhepunkten. Schmerzlich wurde es nur noch für Sven Bender, der noch vor dem Kabinengang verletzt raus musste und durch da Silva ersetzt wurde (44.).

Die Kraichgauer hatten auch zu Beginn der zweiten Hälfte den besseren Start. Kurz nach dem Wiederanpfiff war Ibisevic der Dortmunder Abwehr entwischt, scheiterte aber auch bei seiner zweiten Großchance am prächtig reagierenden Weidenfeller (47.). Der BVB meldete sich mit einem Gewaltschuss von Schmelzer erstmals ernsthaft zu Wort (54.). Mit seinem dritten Streich fand Ibisevic dann schließlich doch den Weg über die Torlinie. Nach Vorlage von Beck drückte er das Spielgerät mit dem Unterschenkel in die Maschen (63.), Weidenfeller blieb diesmal machtlos.

Hier scheitert Ibisevic noch an Dortmunds Keeper Weidenfeller, in Durchgang zwei traf er dann doch ins Tor.

Hier scheitert Ibisevic noch an Dortmunds Keeper Weidenfeller, in Durchgang zwei traf er dann doch ins Tor. imago

Die Partie blieb bis zum Schluss umkämpft. Dortmund ließ aber nun die Präzision im Passspiel vermissen, aus dem Mittelfeld kamen zu wenige Impulse, um Hoffenheim noch einmal in Gefahr zu bringen. Vorsah, Beck & Co. hatten die Offensivbemühungen des Tabellenführers gut im Griff, auch die Hereinnahmen von Blaszczykowski (62.) und Zidan (77.) änderten daran nichts mehr. Im Gegenteil: Hoffenheim besaß durch Matchwinner Ibisevic noch dreimal gute Gelegenheiten, den Sack frühzeitig zuzumachen (79., 83., 87.), auch Joker Sigurdsson verpasste das 2:0 aus bester Position (90.). Dann war Dortmunds erst dritte Saisonpleite doch amtlich.

Am kommenden Wochenende muss Hoffenheim am Samstag um 15:30 bei Hannover 96 antreten, während es im Westfalenstadion am selben Tag um 18:30zum Wiedersehen zwischen Klopp und seinem ehemaligen Verein Mainz 05 kommt.