16:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Schipplock
Stuttgart

16:14 - 43. Spielminute

Tor 1:0
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Großkreutz
Dortmund

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gebhart
für Boka
Stuttgart

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Niedermeier
für Delpierre
Stuttgart

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Barrios
für Blaszczykowski
Dortmund

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Schipplock
Stuttgart

17:12 - 84. Spielminute

Tor 1:1
Pogrebnyak
Rechtsschuss
Vorbereitung Kuzmanovic
Stuttgart

17:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Pogrebnyak
Stuttgart

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Großkreutz
Dortmund

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Stiepermann
für Lewandowski
Dortmund

BVB

VFB

Bundesliga

Pogrebnyak bestraft Dortmund

Stuttgart auswärts weiter sieglos

Pogrebnyak bestraft Dortmund

Enges Luftduell: Stuttgarts Debütant Schipplock und Dortmunds da Silva rangeln um den Ball.

Enges Luftduell: Stuttgarts Debütant Schipplock und Dortmunds da Silva rangeln um den Ball. picture-alliance

BVB-Trainer Jürgen Klopp musste nach dem 3:1-Erfolg in Leverkusen auf Mittelfeldmann Bender (Innenbanddehnung) verzichten, schickte dafür da Silva von Beginn an ins Rennen.

Stuttgarts Coach Bruno Labbadia änderte nach dem 1:0-Heimsieg gegen Mainzseine Startelf auf einer Position. Cacau (Adduktoren) fehlte verletzt, so kam Schipplock zu seinem Debüt in der Anfangsformation.

Spieler des Spiels

Sven Ulreich Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Interessant, abwechslungsreich, mit Torchancen am laufenden Band.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 M. Götze (43')

1:1 Pogrebnyak (84')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2,5 - Piszczek4, Subotic3, Hummels2,5, Schmelzer2,5 - A. da Silva3, Sahin2,5, Blaszczykowski4,5 , M. Götze2,5 , Großkreutz3 - Lewandowski5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Ulreich2 - Funk4, Tasci3, Delpierre4,5 , Molinaro3,5 - Träsch3, Kuzmanovic3,5, Gentner4, Boka4,5 - Schipplock4 , Pogrebnyak2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.720 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Tabellenvorletzte aus Stuttgart begann den Auftritt beim BVB schwungvoll, spielte in den ersten Minuten gut mit und deckte dabei die ein oder andere Schwäche des souveränen Tabellenführers auf. Dortmund spielte zwar ebenfalls in hohem Tempo nach vorne, kam in dieser Phase aber kaum einmal richtig zum Abschluss, lediglich ein überhasteter Schuss des Polen Lewandowski sorgte kurz für eine Schrecksekunde bei den Gästen (3.).

Danach mussten zunächst die Hausherren zittern. Gentner köpfte einen Eckball Richtung Tor, Weidenfeller kratzte die Kugel von der Linie (15.), auch bei Schipplocks Kopfball fehlte nicht allzu viel zur Führung (19.). Das sollte es dann aber auch gewesen sein mit Offensivaktionen der Schwaben, fortan erhöhte der BVB die Schlagzahl, stand kompakter und zwang die Labbadia-Elf vermehrt zu Fehlern. Die Folge waren konsequenterweise Chancen en Masse für die Gelb-Schwarzen.

Der 19. Spieltag

Sahin verzog knapp (22.), Schmelzer scheiterte an Ulreich (24.), Kuba legte sich kurz vor dem Tor den Ball zu weit vor (29.) und wieder Sahin fand dann Lewandowski nicht mit einem scharfen Zuspiel (31.). Der BVB dominierte jetzt nach Belieben, der Spielball VfB war nur noch darauf aus, das 0:0 in die Pause zu retten und das sollte nicht gelingen. Verantwortlich dafür war eine traumhafte Kombination über Hummels, Sahin und Großkreutz, die Götze technisch anspruchsvoll veredelte (43.). Lewandowski prüfte nochmal Ulreich auf Sahin-Freistoß (45.), dann ging es mit der verdienten Führung für die Gastgeber in die Kabinen.

Mit dem Beginn des zweiten Durchgangs stand bei den Stuttgartern Gebhart für Boka auf dem Rasen und prompt spielte der VfB wieder gleichwertig mit. Dortmund stürmte weiter dem 2:0 nach, doch auch der VfB war jetzt gleich mehrfach dem Ausgleich nahe! Für die Schwaben verpassten nun Pogrebnyak (48.), Gebhart (52.) und Schipplock (62.) aus kurzer Distanz das 1:1. Für den BVB scheiterten Lewandowski (50., 57.), Großkreutz (51., 65.) und Sahin (60.) am Versuch, das Ergebnis höher zu schrauben. Trotz bester Chancen für das Heimteam stand es weiterhin nur 1:0.

Es war nun ein spannendes, temporeiches und gutes Bundesligaspiel, der Ausgang war völlig ungewiss. Und beide Trainer zogen noch einen Offensiv-Joker – Jürgen Klopp schickte Barrios für Blaszczykowski auf das Feld (63.), Bruno Labbadia ersetzte den jungen Schipplock durch den Österreicher Harnik (70.). Und Barrios fügte sich nahtlos ein, auch der Argentinier mit Pass aus Paraguay verpasste eine große Chance, da Ulreich glänzend parierte (75.).

Zielsicherer erwies sich auf der Gegenseite der Russe Pogrebnyak, der einen Konter in der 84. Minute mit einem knallharten Schuss in den rechten Winkel präzise abschloss und den BVB damit eiskalt erwischte. Jürgen Klopp tanzte fuchsteufelswild vor seiner Trainerbank und Barrios vergab eine weitere gute Möglichkeit (89.), dann war Stuttgarts Punktefang vor ausverkauftem Haus in Dortmund perfekt.

Die Dortmunder müssen am kommenden Samstag um 15.30 Uhr beim VfL Wolfsburg antreten. Stuttgart empfängt 24 Stunden später den SC Freiburg zum schwäbisch-badischen Duell.