Bundesliga Liveticker

20:51 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Leverkusen

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
A. da Silva
für S. Bender
Dortmund

21:40 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Großkreutz
Rechtsschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

21:41 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Großkreutz
Dortmund

21:44 - 53. Spielminute

Tor 0:2
Großkreutz
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Dortmund

21:46 - 55. Spielminute

Tor 0:3
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Großkreutz
Dortmund

21:51 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Sam
Leverkusen

21:51 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für L. Bender
Leverkusen

21:51 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Helmes
Leverkusen

21:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Barrios
für M. Götze
Dortmund

22:03 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Friedrich
Leverkusen

22:10 - 80. Spielminute

Tor 1:3
Kießling
Rechtsschuss
Vorbereitung Renato Augusto
Leverkusen

22:17 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Santana
für Großkreutz
Dortmund

B04

BVB

Kießling Kießling
Rechtsschuss, Renato Augusto
80'
1
:
3
0
:
3
55'
M. Götze M. Götze
Rechtsschuss, Großkreutz
0
:
2
53'
Großkreutz Großkreutz
Rechtsschuss, Lewandowski
0
:
1
49'
Großkreutz Großkreutz
Rechtsschuss, Piszczek
Abpfiff
90' +2
Lewandowski prüft Adler.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
87'
Felipe Santana
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Dortmund)
Felipe Santana kommt für Großkreutz
85'
Barnetta legt für Kießling auf, der sich mit einem Haken etwas Luft verschafft, dann aber aus 17 Metern knapp links vorbei schießt.
83'
Bei einer Ecke von rechts taucht Friedrich frei im Strafraum auf. Der Verteidiger jagt das Leder aber aus sechs Metern aus zentraler Position über den Querbalken.
82'
Barnettas Hereingabe von links segelt gefährlich aufs rechte untere Eck. Weidenfeller ist aber auf seinem Posten und packt zu.
80'
Stefan Kießling 1:3 Tor für Leverkusen
Kießling (
Rechtsschuss, Renato Augusto)
Renato Augusto flankt von rechts ans lange Eck, wo Weidenfeller und Subotic nicht konsequent zum Ball gehen. Prompt folgt die Quittung durch Kießling, der die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
75'
Bei dieser lauert Derdiyok, der Schweizer kommt aber nicht entscheidend zum Abschluss.
74'
Bayer kombiniert sich durch den Sechzehner. Das Leder landet letztlich bei Renato Augusto, der aus 16 Metern abzieht. Hummels steht aber im Weg und blockt zur Ecke ab.
71'
Manuel Friedrich Gelbe Karte (Leverkusen)
Friedrich
Es gibt Gelb, weil sich Friedrich wegen des nicht gegebenen Abseits' zu stark beschwert.
70'
Barrios steht vermeintlich im Abseits, doch der Assistent lässt weiter spielen. Der Paraguayer probiert es gleich mit einer listigen Flanke, die direkt aufs Tor kommt. Adler muss sich strecken, um zu klären.
70'
Barrios wird steil geschickt, doch Adler hat aufgepasst.
68'
Lucas Barrios
Mario Götze
Spielerwechsel (Dortmund)
Barrios kommt für M. Götze
68'
Vidal läuft am Sechzehner quer und zieht dann ab. Sein Schuss wird allerdings geblockt.
64'
Adler schlägt bei einem Rückpass über den Ball, sodass es Ecke gibt. Diese birgt aber keine Gefahr.
60'
Eren Derdiyok
Patrick Helmes
Spielerwechsel (Leverkusen)
Derdiyok kommt für Helmes
60'
Tranquillo Barnetta
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Barnetta kommt für L. Bender
60'
Arturo Vidal
Sidney Sam
Spielerwechsel (Leverkusen)
Vidal kommt für Sam
60'
Lewandowski mit der Gelegenheit auf 4:0 zu erhöhen, er zielt aber zu hoch.
59'
Sam ist um eine Antwort bemüht und prüft Weidenfeller mit einem Flachschuss von der rechten Strafraumecke.
55'
Mario Götze 0:3 Tor für Dortmund
M. Götze (
Rechtsschuss, Großkreutz)
Es geht Schlag auf Schlag! Lewandowski passt nach vorne, Großkreutz stochert den Ball dann zu Götze, der freie Bahn hat und vom rechten Fünfereck Adler die Höchststrafe verpasst. Der Youngster tunnelt den Nationalkeeper.
53'
Kevin Großkreutz 0:2 Tor für Dortmund
Großkreutz (
Rechtsschuss, Lewandowski)
Der Doppelschlag! Weidenfellers Abstoß verlängert Lewandowski per Kopf in den Lauf von Großkreutz, der von einem Stellungsfehler von Friedrich profitiert und aus 16 Metern vollendet.
50'
Kevin Großkreutz Gelbe Karte (Dortmund)
Großkreutz
Weil er in die Fankurve zum Jubeln gegangen ist gibt's die Verwarnung.
49'
Kevin Großkreutz 0:1 Tor für Dortmund
Großkreutz (
Rechtsschuss, Piszczek)
Piszczek wirft von der rechten Seite weit ein. Im eigenen Sechzehner geht Schwaab unbeholfen mit der Hand zum Ball. Großkreutz wartet aber nicht auf den Strafstoß und netzt viel lieber aus fünf Metern vom linken Fünfereck ein.
48'
Kuba eilt auf der rechten Außenbahn davon und bringt das Leder in die Mitte. Aus kürzester Distanz scheitert der Pole am rechten Pfosten an Adler, der zur Ecke abwehrt. Diese bringt dann nichts ein.
46'
Antonio da Silva
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
A. da Silva kommt für S. Bender
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach rasantem Beginn und einem Pfostenkracher ergriffen die Abwehrreihen das Kommando. Klare Torchancen waren selten, dennoch war es eine unterhaltsame, weil temporeich und intensiv, erste Hälfte.
Halbzeitpfiff
42'
Trubel im Bayer-Strafraum. Nach einer Ecke bekommen die Leverkusener den Ball zunächst nicht geklärt, doch auch der BVB kommt nicht zum Abschluss. Schließlich klärt Kießling.
40'
Sams Hereingabe von links landet bei Kießling im Zentrum, dessen folgender Kopfball aus neun Metern rast jedoch knapp drüber.
37'
Sam ist schneller als Piszczek. Der Ex-Hamburger flankt anschließend flach in die Mitte in Richtung Helmes. Hummels ist aber auf seinem Posten und bereinigt die Szene.
33'
Ein von Friedrich abgefälschter Lewandowski-Schuss aus 20 Metern halblinker Position rauscht knapp rechts vorbei. Die folgende Ecke führt zu nichts.
30'
Etwas glücklich kommt Kuba ans Leder. Der Flügelspieler passt dann flach und scharf in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer.
28'
Bayer ist mittlerweile mehr darum bemüht, den Ball zu kontrollieren und das Tempo ein wenig zu verschleppen. Dortmund sucht weiter den schnellen Konter. Allerdings leisten sich beide Mannschaften derzeit zu viele Fehler im Passspiel.
23'
Subotic sucht Lewandowski im Sechzehner, der Pole zieht dann aber aus spitzem Winkel von der rechten Seite gegen Adler den Kürzeren.
20'
Am linken Pfosten klärt Schwaab vor Großkreutz zur Ecke. Diese schlägt Sahin scharf in die Mitte, wo sich Hummels hoch schraubt. Der Innenverteidiger köpft dann aber wuchtig links vorbei.
19'
Stefan Kießling Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Kießling mit zu hohem Bein gegen Bender. Dafür gibt's Gelb.
17'
Zuerst stoppte Rolfes die Kugel per Hand, dann versuchte es Lewandowski. Gagelmann zeigt sich aber aufmerksam.
15'
Götze passt auf Sven Bender, der in die Mitte zu Kuba lupfen will. Der Pole kommt zu Fall, fordert dann aber auch keinen Strafstoß.
14'
Es ist das erwartete Spitzenspiel. Beide Mannschaften schenken sich nichts, gehen hohes Tempo und suchen den Weg nach vorne.
11'
Plötzlich ist Kießling frei durch. Der Nationalstürmer marschiert in den Sechzehner, doch Subotic klärt spektakulär mit einer fairen Grätsche im eigenen Fünfer.
9'
Helmes' scharfe nach innen gezogenen Hereingabe von links ist kein Problem für Weidenfeller.
7'
Erstes Lebenszeichen der Leverkusener durch Renato Augusto, der Hummels fein tunnelt, sich den Ball dann aber zu weit vorlegt. Subotic wäre da, doch Weidenfeller nimmt die Kugel sicher auf.
5'
Adlers ungenauer Abwurf wird aber abgefangen und prompt wird es gefährlich. Lewandowski will im Sechzehner in die Mitte durchstecken, Friedrich rettet in höchster Not.
4'
Jetzt schlenzt Götze einen Freistoß in die Mitte, diesmal fängt Adler den Ball ab.
3'
Und gleich der Aufreger! Sahin schlenzt einen Freistoß von der linken Seite gefühlvoll in den Sechzehner. Dort steigt Sven Bender hoch, scheitert dann aber per Kopf aus zwölf Metern am linken Pfosten.
1'
Schiedsrichter Peter Gagelmann gibt den Ball in der BayArena frei.
Anpfiff
20:02 Uhr
Neuzugänge gibt es keine, da beide Mannschaften auf Verpflichtungen in der Winterpause verzichtet haben.
20:02 Uhr
Auch Jupp Heynckes kann sich nicht beschweren. Er hat alle Mann an Bord, so auch Michael Ballack, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Nur Kadlec fehlt wegen einer Gelb-Sperre.
19:45 Uhr
Der Japaner weilt dieser Tage beim Asien-Cup. Ansonsten hat Klopp seine Leistungsträger alle zur Verfügung. Der angeschlagene Barrios (Virusinfekt) findet sich zunächst auf der Bank wieder.
19:44 Uhr
An Selbstvertrauen dürfte es beiden Teams nicht mangeln. Die "Werkself" ist seit acht Spieltagen ungeschlagen, der BVB verfügt sowohl über die beste Abwehr als auch den besten Angriff der Liga. Allerdings fehlt Shooting-Star Kagawa.
19:43 Uhr
Tore dürften garantiert sein, denn bisher blieb keine der 31 Bundesligapartien zwischen beiden Teams in Leverkusen torlos.
19:42 Uhr
Ein richtungsweisendes Spiel, könnte der Tabellenführer doch bei einem Sieg im Gipfeltreffen seinen Vorsprung in der Tabelle auf 13 Punkte ausbauen.
19:41 Uhr
Es ist wieder soweit! Der Ball in der Bundesliga rollt wieder. Und die Liga hat zum Auftakt ins Jahr 2011 gleich einen echten Leckerbissen parat. Bayer Leverkusen empfängt Borussia Dortmund.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 18 31 46
2 Hannover 96 Hannover 18 1 34
3 1. FSV Mainz 05 Mainz 18 10 33
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 18 8 33
5 Bayern München Bayern 18 11 30
Tabelle 18. Spieltag