Bundesliga Liveticker

20:54 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Chahed
für Cherundolo
Hannover

21:07 - 35. Spielminute

Tor 1:0
Ya Konan
Linksschuss
Hannover

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pogrebnyak
für Elson
Stuttgart

21:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Delpierre
Stuttgart

21:48 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Ya Konan
Hannover

21:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Audel
für Gentner
Stuttgart

22:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Degen
Stuttgart

22:03 - 74. Spielminute

Tor 1:1
Niedermeier
Kopfball
Vorbereitung Gebhart
Stuttgart

22:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
da Silva Pinto
Hannover

22:05 - 76. Spielminute

Tor 2:1
Ya Konan
Rechtsschuss
Vorbereitung C. Schulz
Hannover

22:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kuzmanovic
für Degen
Stuttgart

22:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Schlaudraff
Hannover

22:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lala
für da Silva Pinto
Hannover

22:18 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Harnik
Stuttgart

H96

VFB

Ya Konan Ya Konan
Rechtsschuss, C. Schulz
76'
2
:
1
1
:
1
74'
Niedermeier Niedermeier
Kopfball, Gebhart
Ya Konan Ya Konan
Linksschuss
35'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Stindl versagen die Nerven. Alleine vor Ulreich lässt er sich die Kugel noch abluchsen.
90' +2
Hanke leitet auf Rausch weiter, dem Träsch das Leder noch in letzter Sekunde vom Fuß spitzelt.
90' +1
Ya Konan legt per Hacke auf Rausch an, der das Leder jedoch nicht unter Kontrolle bekommt - Chance vertan.
89'
Martin Harnik Gelbe Karte (Stuttgart)
Harnik
Nach Foul an Schulz gibt's die Verwarnung.
88'
Am linken Pfosten verpasst Niedermeier eine Harnik-Flanke um einen Tick.
87'
Altin Lala
Sergio da Silva Pinto
Spielerwechsel (Hannover)
Lala kommt für da Silva Pinto
86'
Hannover steht geschickt und lässt den Gästen kaum Platz zum Abschluss.
84'
Nach einer Flanke von links steigt Audel hoch, köpft dann aber aus sechs Metern weit links vorbei.
81'
Stuttgart steckt nicht auf und drängt wieder auf den Ausgleich.
81'
Mike Hanke
Jan Schlaudraff
Spielerwechsel (Hannover)
M. Hanke kommt für Schlaudraff
78'
Zdravko Kuzmanovic
Philipp Degen
Spielerwechsel (Stuttgart)
Kuzmanovic kommt für Degen
76'
Didier Ya Konan 2:1 Tor für Hannover
Ya Konan (
Rechtsschuss, C. Schulz)
Und prompt die Antwort! Nach einem Einwurf spielt Schulz hoch in den Lauf von Ya Konan, der alleine in den Sechzehner ziehen kann und sich nicht zweimal bitten lässt und 96 erneut in Führung bringt.
74'
Georg Niedermeier 1:1 Tor für Stuttgart
Niedermeier (
Kopfball, Gebhart)
Der Ausgleich! Gebhart schlägt einen Freistoß in die Mitte, wo sich Niedermeier hochschraubt und per Hinterkopf zum 1:1 trifft. Fromlowitz sah dabei sehr schlecht aus.
74'
Sergio da Silva Pinto Gelbe Karte (Hannover)
da Silva Pinto
Pinto verliert den Ball gegen Audel und foult dann.
73'
Schlaudraff schlenzt den anschließenden Freistoß aus 17 Metern zentraler Position drüber.
72'
Philipp Degen Gelbe Karte (Stuttgart)
Degen
Wegen eines Fouls an Schlaudraff gibt's Gelb.
69'
Pogrebnyak legt für Harnik auf, dessen folgender Schuss wird aber von Pinto geblockt.
69'
Das Bemühen ist den Gästen nicht abzusprechen, allerdings finden sie zu selten einen Weg durch die gut gestaffelte 96-Defensive.
66'
Johan Audel
Christian Gentner
Spielerwechsel (Stuttgart)
Audel kommt für Gentner
64'
Cacau legt ungewollt für Harnik auf, der aus spitzem Winkel aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss kommt.
63'
Schmiedebach prüft Ulreich mit einem Flachschuss aus der Distanz.
62'
Rausch marschiert auf der rechten Seite davon und ist dann aber zu eigensinnig. Anstatt den besser postierten Schlaudraff anzuspielen, sucht er den Abschluss und wird geblockt.
59'
Didier Ya Konan Gelbe Karte (Hannover)
Ya Konan
Ya Konan rempelt Ulreich um, der das Spiel schnell machen wollte. Dafür gibt's Gelb. Zuvor verweigerte Gräfe Pinto, der sich im Sechzehner fallen gelassen hatte, zu Recht einen Strafstoß.
58'
Rausch visiert mit einer Freistoßflanke von der rechten Strafraumgrenze Schulz am langen Eck an. Die Hereingabe gerät aber ein Stück zu hoch.
55'
Cacaus Verzweiflungstat aus rund 30 Metern rast flach links vorbei.
54'
Harniks Drehschuss aus 17 Metern halbrechter Position saust über den Querbalken.
51'
Matthieu Delpierre Gelbe Karte (Stuttgart)
Delpierre
Nachdem er mehrfach durch hartes Einsteigen aufgefallen war, wird der Kapitän nun verwarnt.
48'
Gebhart setzt zum Solo an, setzt sich dabei gegen drei Mann durch, bleibt aber am vierten hängen.
46'
Pavel Pogrebnyak
Elson
Spielerwechsel (Stuttgart)
Pogrebnyak kommt für Elson
Der VfB hat damit zwei nominelle Spitzen auf dem Feld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der VfB zeigte sich danach verunsichert, hätte aber durch Cacau ausgleichen können. Schmiedebach sicherte seinen Farben aber die verdiente Halbzeitführung.
45'
Nach einem ausgeglichenen Beginn wurde 96 zusehends stärker und ging auch folgerichtig in Führung.
Halbzeitpfiff
41'
Stuttgart steht neben sich! Schlaudraff darf in den Sechzehner dribbeln. Sein Zuspiel kommt zu Rausch durch, dessen folgender Schuss aus 15 Metern aber zur Ecke abgewehrt wird.
39'
Wieder taucht Cacau gefährlich im Sechzehner auf, diesmal zieht er gegen Fromlowitz den Kürzeren.
38'
Fast der Ausgleich! Bei einer Ecke von rechts wird der Ball zu Cacau an den linken Pfosten verlängert. Den folgenden Kopfball des Angreifers kratzt Schmiedebach noch von der Linie.
35'
Didier Ya Konan 1:0 Tor für Hannover
Ya Konan (
Linksschuss)
Im eigenen Strafraum legt Boka per Hacke ungewollt für Ya Konan auf. Der Ivorer bedankt sich, tunnelt Ulreich aus zehn Metern und bringt die Niedersachsen in Front.
34'
Erneut probiert es Elson aus der Ferne, erneut jagt er die Kugel drüber.
32'
Bei dieser gelangt das Leder zu Pogatetz, der aus vier Metern hauchdünn am rechten Pfosten vorbeiköpft.
31'
Schmiedebach fackelt nicht lange und zieht aus 18 Metern ab. Der abgefälschte Schuss avanciert zur Ecke.
31'
96 hat sich inzwischen ein optisches Übergewicht erarbeitet und ist derzeit die tonangebende Mannschaft.
29'
Elsons Distanzversuch segelt gut einen Meter drüber.
28'
Schlaudraff passt diagonal zu Ya Konan, der mit Übersicht Stindl bedient. Dieser scheitert mit seinem anschließenden Schuss aus 18 Metern am sich streckenden Ulreich.
27'
Schlaudraff marschiert nach vorne und will den Ball in den Lauf von Ya Konan lupfen. Ulreich ist aber zur Stelle und schnappt sich die Kugel.
23'
Cacau bedient Gentner, der den Ball dann aber aus 18 Metern zentraler Position gut sieben Meter rechts vorbei jagt.
23'
Sofian Chahed
Steven Cherundolo
Spielerwechsel (Hannover)
Chahed kommt für Cherundolo
Der Kapitän muss mit Knieproblemen ausgewechselt werden.
20'
Ya Konan tankt sich durch, läuft diagonal in den Sechzehner und prüft dann Ulreich mit einem Schuss aus 15 Metern. Der VfB-Keeper hat das Leder aber erst im Nachfassen.
16'
Rausch treibt das Leder nach vorne und fasst sich ein Herz. Sein Schlenzer aus 20 Metern landet jedoch genau in den Armen von Ulreich.
14'
Hüben wie drüben lassen die Abwehrreihen kaum etwas anbrennen, auch deshalb gab es bisher keine nennenswerten Torraumszenen zu sehen.
11'
Auf der Gegenseite kontern die Slomka-Schützlinge über Ya Konan, der den Ball zu Rausch bringt. Dessen folgender Distanzschuss aus 20 Metern halblinker Position verfehlt jedoch sein Ziel.
11'
Hannover überlässt den Gästen die Rolle des Spielmachers. Der VfB nimmt diese auch an, nur fehlt es den Schwaben an zündenden Ideen.
9'
Bokas leicht abgefälschte Hereingabe aus dem linken Halbfeld ist leichte Beute für Fromlowitz.
5'
Beide Mannschaften gehen durchaus mit viel Engagement zu Werke, 96 präsentiert sich dabei zielstrebiger und agiert schneller nach vorne.
3'
Nach Eggimanns Fehler gelangt das Leder zu Gentner, der gleich den Abschluss sucht, dabei aber aus dem Gleichgewicht gerät und weit rechts vorbeischießt.
1'
Der Ball ist freigegeben.
Anpfiff
20:06 Uhr
Manuel Gräfe wird die Partie leiten.
20:03 Uhr
Stuttgarts Trainer Jens Keller tauscht dagegen einmal: Elson erhält im Mittelfeld den Vorzug vor Bah.
20:01 Uhr
Keine Wechsel bei den 96ern.
19:43 Uhr
Allerdings kassierte Hannover auch die höchste Niederlage seiner Geschichte gegen den VfB, was zugleich auch der höchste Sieg der Schwaben in der Bundesligageschichte war. 7:0 gewann Stuttgart am 8. Februar 1986.
19:42 Uhr
Hinzu kommt, dass Hannover gegen keinen anderen Verein mehr Bundesligatore geschossen hat als gegen Stuttgart (61).
19:41 Uhr
Die Schwaben sind auswärts noch sieglos, weswegen die Niedersachsen durchaus Chancen haben, auch den fünften Sieg in Serie zu feiern und damit ihren Vereinsrekord aus der Spielzeit 2004/05 einzustellen.
19:40 Uhr
Die Niedersachsen - mit negativer Tordifferenz - träumen von einem Europapokalstartplatz und können mit einem Sieg gegen den VfB vorerst auf Platz zwei springen.
19:39 Uhr
Dass nach 15 Spielen zwischen dem Überraschungsvierten Hannover 96 und Kellerkind VfB Stuttgart eine Lücke von 16 Punkten und zwölf Tabellenplätzen klaffen würden, hätte vor Saisonbeginn wohl kaum ein Fußballexperte vermutet.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 16 10 32
3 Hannover 96 Hannover 16 0 31
4 1. FSV Mainz 05 Mainz 16 9 30
16 1. FC Köln Köln 16 -12 15
17 VfB Stuttgart Stuttgart 16 -1 12
18 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 16 -20 10
Tabelle 16. Spieltag