Bundesliga Liveticker

15:42 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Kagawa
Linksschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

16:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Dortmund

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Forssell
für Abdellaoue
Hannover

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Beasley
für Stoppelkamp
Hannover

17:01 - 72. Spielminute

Tor 0:2
Barrios
Rechtsschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

17:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Barrios
Dortmund

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Barrios
Dortmund

17:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für M. Götze
Dortmund

17:06 - 77. Spielminute

Rote Karte (Hannover)
Haggui
Hannover

17:06 - 78. Spielminute

Foulelfmeter
Sahin
verschossen
Dortmund

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Avevor
für Stindl
Hannover

17:09 - 81. Spielminute

Tor 0:3
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
A. da Silva
für Sahin
Dortmund

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:4
Blaszczykowski
Rechtsschuss
Vorbereitung A. da Silva
Dortmund

H96

BVB

0
:
4
90' +1
Blaszczykowski Blaszczykowski
Rechtsschuss, A. da Silva
0
:
3
81'
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Blaszczykowski
0
:
2
72'
Barrios Barrios
Rechtsschuss, Piszczek
0
:
1
11'
Kagawa Kagawa
Linksschuss, Sahin
Abpfiff
90' +1
Jakub Blaszczykowski 0:4 Tor für Dortmund
Blaszczykowski (
Rechtsschuss, A. da Silva)
Riesenpass von da Silva! Der Brasilianer spielt punktgenau in den Lauf von Kuba, der aus 13 Metern Fromlowitz mit einem knallharten Schuss ins linke Eck keine Chance lässt.
88'
Fromlowitz stellt sich gegen eine Klatsche. Der Keeper fischt einen effetvollen Freistoß von da Silva aus dem linken Eck.
85'
Dortmund will aber mehr! Piszczek scheitert vom rechten Strafraumeck an Fromlowitz.
84'
Die letzten Minuten waren turbulent, dafür geht's jetzt wieder ruhiger zu. Hannover glaubt wohl nicht mehr an die Wende.
83'
Antonio da Silva
Nuri Sahin
Spielerwechsel (Dortmund)
A. da Silva kommt für Sahin
81'
Robert Lewandowski 0:3 Tor für Dortmund
Lewandowski (
Rechtsschuss, Blaszczykowski)
Lewandowski leitet mit der Hacke auf Kuba weiter, der dann aber gegen Fromlowitz vergibt. Der Abpraller landet bei Lewandowski, der ins leere Tor einnetzt.
80'
Christopher Avevor
Lars Stindl
Spielerwechsel (Hannover)
Avevor kommt für Stindl
78'
Nuri Sahin Foulelfmeter verschossen
Fromlowitz hält Elfmeter von Sahin
Fromlowitz hält den schwach geschossenen Strafstoß von Sahin.
77'
Foulelfmeter für Dortmund
... und Foulelfmeter für den BVB.
77'
Karim Haggui Rote Karte (Hannover)
Haggui (Tätlichkeit)
Abseits des Spielgeschehens tritt Haggui gegen Kuba im eigenen Strafraum nach. Schiedsrichter Brych hatte es nicht gesehen, dafür sein Assistent. Für den Tunesier gibt es Rot ...
75'
Jakub Blaszczykowski
Mario Götze
Spielerwechsel (Dortmund)
Blaszczykowski kommt für M. Götze
75'
Robert Lewandowski
Lucas Barrios
Spielerwechsel (Dortmund)
Lewandowski kommt für Barrios
73'
Lucas Barrios Gelbe Karte (Dortmund)
Barrios
Der Torschütze rennt in die Fankurve zum Jubeln und wird deshalb verwarnt.
72'
Lucas Barrios 0:2 Tor für Dortmund
Barrios (
Rechtsschuss, Piszczek)
Piszczek wird auf der rechten Außenbahn ganz stark von Sahin angespielt. Der Pole ist schneller als Djakpa und passt in den Fünfer, wo Barrios aus fünf Metern zum 2:0 vollendet.
71'
Sahin passt nach rechts zu Götze, der anstatt zu schießen in die Mitte flankt. Die missglückte Hereingabe schnappt sich Fromlowitz aus der Luft.
66'
Bei einer Vier-gegen-vier-Situation fällt Rausch nichts Besseres ein, als aus 30 Metern draufzuhalten. Weit vorbei.
64'
Sahin streichelt das Leder aus 18 Metern hauchdünn drüber. Fromlowitz war aber noch dran, weswegen es Ecke gibt. Diese bringt nichts ein.
63'
Haggui foult den stürmenden Kagawa in bester Freistoßposition.
61'
96 erhöht den Druck und hat sich derzeit in der gegnerischen Hälfte festgesetzt.
59'
Forssell setzt sich kompromisslos - am Rande der Legalität - gegen Subotic durch, scheitert dann aber aus 15 Metern vom rechten Strafraumeck an Weidenfeller, der zur Ecke klärt. Diese führt dann zu nichts.
57'
DaMarcus Beasley
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Hannover)
Beasley kommt für Stoppelkamp
Bei seiner Chance in der 54. Minute war Schmelzer unglücklich in Stoppelkamp gerauscht. Dieser verletzte sich am rechten Sprunggelenk und muss nun ausgewechselt werden.
54'
Im Gegenzug taucht Stoppelkamp vor Weidenfeller auf. Schmelzer eilt herbei und behindert den Hannoveraner entscheidend. Weidenfeller nimmt die Kugel locker auf.
54'
Doppelchance für den BVB! Zuerst scheitert Götze aus fünf Metern an Fromlowitz, ehe Barrios aus spitzem Winkel gegen den 96-Keeper den Kürzeren zieht.
53'
Hannover drückt, kommt aber nicht zum Abschluss. Stindls Hereingabe klärt Subotic per Kopf vor dem lauernden Forssell.
51'
Hannover tritt nun leidenschaftlicher auf und sucht die Zweikämpfe, entscheidend durchsetzen konnten sich die Gastgeber aber nicht.
47'
Fromlowitz pflückt eine Kagawa-Flanke von links locker aus der Luft.
46'
Mikael Forssell
Mohammed Abdellaoue
Spielerwechsel (Hannover)
Forssell kommt für Abdellaoue
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der BVB bewies seine Stärke in der ersten Hälfte und war ganz klar spielbestimmend gegen harmlose Hannoveraner, die allerdings nur mit einem Tor zurück liegen. Dortmund verpasste es nämlich, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.
Halbzeitpfiff
43'
Derzeit ist nicht viel los, anscheinend wollen beide Teams in die Pause.
40'
Ya Konan lässt Hummels stehen, der sich anstatt zu verteidigen aufs Reklamieren beschränkt. Der Ivorer zieht gleich aus 16 Metern ab, jagt das Leder aber knapp drüber.
39'
Eggimann klärt Sahins Flanke von rechts zur Ecke, die dann nichts einbringt.
36'
Derzeit plätschert das Duell etwas vor sich hin. Der BVB ist zwar tonangebend, agiert aber nicht mit letzter Konsequenz. 96 fällt indes überhaupt nichts ein.
33'
Lukasz Piszczek Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Wegen eines taktischen Fouls an Djakpa sieht der Pole Gelb.
31'
Subotic nimmt Abdellaoue das Leder stark ab, verliert es dann aber im Vorwärtsgang an Stindl. Dieser probiert es gleich aus der Distanz. Der Ball gelangt aber nur zu Stoppelkamp, der aus 17 Metern rechts vorbei schlenzt.
30'
Djakpa marschiert auf der linken Seite und flankt dann in die Mitte - zu weit.
27'
Per Hacke setzt Sahin Piszczek wunderbar in Szene. Der Pole kann im Strafraum schießen, zögert aber zu lange - Chance vertan.
25'
Und schon wieder der quirlige Japaner! Kagawas Pass auf Barrios fängt Eggimann in höchster Not noch ab, doch der Japaner setzt nach, kommt ans Leder und versucht es von der Strafraumgrenze selbst, schlenzt den Ball aber links vorbei.
24'
Eine Schmelzer-Flanke von links legt Barrios für Kagawa ab, dessen folgender 16-Meter-Schuss aus zentraler Lage knapp drüber rast.
23'
Barrios verpasst eine Kagawa-Hereingabe von links nur knapp am rechten Pfosten.
19'
Pintos Freistoß aus dem linken Halbfeld landet genau in den Armen von Weidenfeller.
16'
Hannover ist inzwischen bemüht, mehr nach vorne zu machen. Allerdings gibt es derzeit überhaupt kein Durchkommen gegen die Westfalen, die weiterhin die bestimmende Mannschaft sind.
11'
Shinji Kagawa 0:1 Tor für Dortmund
Kagawa (
Linksschuss, Sahin)
Ein zu unsauberer Pass landet bei Sahin, der blitzartig in die Gasse zu Kagawa passt. Der Japaner dribbelt sich quer am Sechzehner entlang, wird dabei von der 96-Abwehr nicht angegangen und vollendet aus 17 Metern flach ins rechte Eck.
9'
Hannover hat seine liebe Mühe, überhaupt aus der eigenen Hälfte herauszukommen. 96 lässt zwar hinten nicht viel anbrennen, leistet sich in der Vorwärtsbewegung aber viel zu viele Fehlpässe.
8'
Dortmund ist klar am Drücker und beweist, dass es die technisch bessere Mannschaft ist. Allerdings fehlt es ein wenig an Zielstrebigkeit, sodass der BVB bisher über "Schönspielerei" nicht hinaus kam.
6'
Kagawa sucht aus 20 Metern zentraler Position gleich den Abschluss. Fromlowitz hat leichte Probleme, schnappt sich die Kugel aber im Nachfassen.
5'
Toller Diagonalpass von Kagawa nach rechts auf Götze, der gegen Cherundolo das Dribbling sucht, dabei aber hängen bleibt.
2'
Sahin leitet direkt in die Gasse zu Großkreutz weiter. Dieser steht aber im Abseits.
1'
Der Ball ist freigegeben.
Anpfiff
15:21 Uhr
Dr. Felix Brych wird die Partie leiten.
14:51 Uhr
BVB-Coach Jürgen Klopp belässt es hingegen bei derselben Elf, die bei der Nullnummer in Paris in der Europa League begonnen hatte.
14:49 Uhr
Mirko Slomka ist gezwungen, zwei Wechsel vorzunehmen. Schulz fehlt wegen einer Zehenprellung, Schmiedebach ist Gelb-Rot-gesperrt. Dafür spielen Eggimann und Stindl.
14:40 Uhr
Die direkte Bilanz spricht für die Westfalen, die aus den bisherigen 38 Aufeinandertreffen mit Hannover 16 Siege holten und nur neunmal unterlagen.
14:40 Uhr
Der BVB indes ist mittlerweile seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen, kam dabei aber viermal nicht über ein Remis hinaus.
14:37 Uhr
Allerdings lief es zuletzt bei den Hannoveranern nicht allzu gut. Drei Niederlagen bei einem Sieg ist die jüngste Bilanz von 96.
14:37 Uhr
In der AWD-Arena erlebte z.B. Werder Bremen schon sein blaues Wunder und nur der FC St. Pauli konnte bislang bei den Niedersachsen drei Punkte entführen.
14:36 Uhr
Auf die leichte Schulter zu nehmen sind die 96er auf jeden Fall nicht. Denn auch wenn es auswärts zuletzt böse Klatschen bei den Bayern und in Hoffenheim gab:
14:36 Uhr
Für die Klopp-Elf ist der Einsatz am in Niedersachsen - DFB-Pokal und Europa League mitgerechnet - das vierte Auswärtsspiel in Folge.
14:33 Uhr
Der große Gewinner des 11. Spieltags könnte Borussia Dortmund sein. Nachdem Mainz verloren hat, könnte der BVB mit einem eigenen Sieg in Hannover seinen Vorsprung ausbauen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 11 20 28
2 1. FSV Mainz 05 Mainz 11 8 24
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 11 6 21
9 Bayern München Bayern 11 2 16
10 Hannover 96 Hannover 11 -7 16
11 Werder Bremen Bremen 11 -8 14
Tabelle 11. Spieltag