16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bradley
für Reus
M’gladbach

16:41 - 54. Spielminute

Tor 1:0
Idrissou
Kopfball
Vorbereitung Banovic
Freiburg

16:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Friend
für Marx
M’gladbach

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Schuster
für Bechmann
Freiburg

16:59 - 72. Spielminute

Tor 2:0
Abdessadki
Rechtsschuss
Freiburg

17:01 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Meeuwis
M’gladbach

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lamidi
für Matmour
M’gladbach

17:07 - 80. Spielminute

Tor 3:0
Schuster
Rechtsschuss
Vorbereitung Makiadi
Freiburg

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Glockner
für Makiadi
Freiburg

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Mujdza
für Abdessadki
Freiburg

SCF

BMG

Bundesliga

Auf Idrissou ist Verlass

Erster Heimsieg des SC nach elf Partien - Gladbachs Talfahrt hält an

Auf Idrissou ist Verlass

Dante überspringt Idrissou

Gladbachs Dante gewinnt hier das Kopfballduell gegen Mohamadou Idrissou, später aber war's umgekehrt. picture-alliance

Freiburgs Coach Robin Dutt stellte seine Elf nach dem 0:1 beim Pokal-Aus in Augsburg auf zwei Positionen um: Für Schuster und Reisinger rückten Flum und Bechmann ins Team.

Auch für Gladbach bedeutete die 2. Runde im Pokal das vorzeitige Aus. Im Vergleich zum 0:1 zu Hause gegen Duisburg brachte Trainer Michael Frontzeck drei Neue: Stalteri, Marx und Reus ersetzten Jaures, Bradley und Colautti.

Spieler des Spiels

Pavel Krmas Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine vor allem im zweiten Durchgang qualitativ bessere und unterhaltsame Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Idrissou (54')

2:0 Abdessadki (72')

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Pouplin2,5 - Cha3,5, Krmas2, Bastians3,5, Butscher3 - Banovic2,5, Flum4, Abdessadki3 , Makiadi3 - Bechmann3,5 , Idrissou2,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Bailly4 - Stalteri4, Brouwers4,5, Dante5, Levels3,5 - Meeuwis4 , Matmour3,5 , Marx4 , Arango5, Reus5 - Bobadilla5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Kinhöfer Herne

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Badenova-Stadion
Zuschauer 24.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Bei herrlichem Spätsommerwetter wollte bei den beiden Kontrahenten in der Anfangsphase kein rechter Spielfluss aufkommen. Freiburg fand schließlich den Faden zuerst und drückte die Borussia nach gut zehn Minuten immer mehr in die eigene Hälfte. Chancen ergaben sich durch Abdessadki (13.), Idrissou (15.) und Makiadi (18.) - die ganz große Möglichkeit fehlte dabei noch.

Die Dutt-Elf blieb auch in der Folge klar am Drücker. Gladbach stand sehr tief, verlor den Ball spätestens nach der dritten Station und sah so einen Angriff auf den anderen auf sich zurollen. Levels bremste Idrissou im Strafraum (22.), Bailly schnappte sich Krmas' Kopfballbogenlampe (23.), Bechmann brachte das Leder in günstiger Strafraumposition nicht unter Kontrolle (24.).

Die Abwehr der Rheinländer wirkte zwar nicht immer sattelfest, war aber im entscheidenden Moment vor allem im Zentrum immer zur Stelle. Die Zielstrebigkeit der Breisgauer ließ nach einer halben Stunde etwas nach, die Frontzeck-Elf konnte mit der einen oder anderen längeren Ballstaffette etwas Druck wegnehmen, ohne offensiv Kreativität zu beweisen oder gar eine Chance zu erarbeiten.

Zwei Aufreger gab es noch vor dem Pausenpfiff: Referee Kinhöfers Pfeife blieb nach einem Zweikampf zwischen Banovic und Levels zu Recht still (40.). Und eine Minute später konnte Borussen-Keeper Bailly einen Flachschuss von Bechmann nicht festhalten, doch fand sich kein Freiburger, der den Abpraller hätte verwerten können.

Der 7. Spieltag

Mit Bradley für Reus begann die Borussia den zweiten Durchgang. Und zunächst nahmen die Gäste aktiver am Spielgeschehen teil, hatten durch Bobadilla die erste ernstzunehmende Gelegenheit (50.).

Das Tor fiel aber verdientermaßen auf der anderen Seite: Abdessadki führte eine Ecke kurz aus zu Banovic, der vom linken Strafraumeck flankte. In der Mitte reagierte Idrissou am schnellsten und köpfte aus sieben Metern unhaltbar für Bailly ins linke Eck ein (54.).

Nun mussten die Borussen ihre defensive Haltung lockern, und standen sogleich dicht vor dem Ausgleich: Meeuwis' langer Pass erreichte Matmour, der halbrechts frei vor Pouplin an der Parade des Keepers scheiterte (58.).

Die Partie wurde nun wesentlich offener, erneut reklamierte der SC nach Levels Tackling gegen Makiadi Elfmeter, wieder entschied sich der Unparteiische dagegen (59.).

Die Gäste stärkten mit Friend für Marx die Offensive (61.). Dante köpfte nach einer Ecke knapp daneben (62.), Pouplin fischte sich Friends Kopfballvorlage für Bobadilla (63.). Auf die offensivere Ausrichtung der Rheinländer reagierte Dutt mit der Einwechslung von Schuster für Bechmann (69.).

Die Breisgauer suchten weiterhin ihre Chance im Vorwärtsgang, und sie wurden für ihre Zielstrebigkeit belohnt: Makiadi biss sich an der Borussenabwehr fest, doch aus dem Hintergrund rauschte Abdessadki heran und jagte den Ball aus 22 Metern fulminant hoch ins linke Eck (72.).

Damit nicht genug, auch Joker Schuster ließ sich nicht lumpen, profitierte dabei von einem dicken Patzer der Gladbacher: Makiadi schnappte sich Lamidis Fehlpass und legte quer auf Schuster, der aus 16 Metern den rechten Winkel anvisierte. Brouwers fälschte leicht ab, der Ball senkte sich hoch ins rechte Eck - 3:0 (80.)!

Die Partie war entscheiden. Die Frontzeck-Elf hatte noch zweimal die Möglichkeit zur Resultatsverbesserung, doch Arango scheiterte an der Latte (86.) und Bradley zielte daneben (88.) - dann war Schluss und der erste Heimsieg Freiburgs perfekt.

Die Freiburger müssen am nächsten Samstag in Hannover ran, Gladbach empfängt am gleichen Tag den BVB.