16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Piszczek
für Cicero
Hertha

16:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Bremen

16:47 - 57. Spielminute

Tor 0:1
Özil
Linksschuss
Vorbereitung Marin
Bremen

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Vander
für Wiese
Bremen

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Bargfrede
Bremen

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Domovchiyski
für Janker
Hertha

17:03 - 74. Spielminute

Tor 0:2
Borowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Marin
Bremen

17:07 - 77. Spielminute

Tor 1:2
Piszczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Kacar
Hertha

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Niemeyer
für Marin
Bremen

17:12 - 83. Spielminute

Tor 1:3
Naldo
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Bremen

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:3
Ebert
Rechtsschuss
Hertha

BSC

SVW

Bundesliga

Naldo macht Herthas Hoffnung den Garaus

Wiese und Cicero verletzt vom Platz

Naldo macht Herthas Hoffnung den Garaus

Bremens Borowski und Berlins von Bergen beim Tanz um den Ball.

Bremens Borowski und Berlins von Bergen beim Tanz um den Ball. picture-alliance

Beide Teams qualifizierten sich unter der Woche für die Teilnahme an der Europa League. Hertha-Coach Lucien Favre sah nach dem 3:1-Erfolg gegen Brondby IF Anlass zu einer personellen Veränderung. Domovchiyski musste seinen Platz für Nicu räumen.

Bremen kehrte mit einem 2:0-Sieg beim FK Aktobe aus Kasachstan zurück. In Berlin krempelte Trainer Thomas Schaaf seine Startelf auf drei Positionen um. Bargfrede gab sein Startelfdebüt, auch Boenisch und Marin waren wieder mit von der Partie. Pasanen, Niemeyer und Hunt rutschten aus dem Team.

Spieler des Spiels

Marko Marin Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nach zähem Beginn nahm die Partie Fahrt auf.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Özil (57')

0:2 Borowski (74')

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny3 - Janker4 , Friedrich4,5, von Bergen4,5, Pejcinovic3,5 - Dardai3,5, Cicero4,5 , Ebert2 , Nicu5 - Kacar3,5, Wichniarek5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese3 - Fritz3,5, Mertesacker3, Naldo3 , Boenisch4,5 - Frings3, Bargfrede3 , Borowski3 , Özil2 - Pizarro4, Marin1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Kinhöfer Herne

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 49.176
mehr Infos

Bremen fand im Berliner Olympiastadion als erstes Team zu seinem Rhythmus, spielte kontrollierter und versuchte immer wieder über die Außen zum Erfolg zu kommen. Die Hertha zog sich bei Ballbesitz der Bremer diszipliniert zurück und lauerte.

Und die abwartende Haltung der Berliner führte auch fast zum frühen Erfolg - Nicu kreuzte schön hinter der Bremer Deckung, kam aus kurzer Distanz zum Abschluss und scheiterte am prächtig reagierenden Wiese (10.).

Der 4. Spieltag

Dass auch bei der "Alten Dame" zum Ende der ersten Hälfte die Null sicher stand, das hatten die Gastgeber zu einem Großteil ihrem Torwart Drobny zu verdanken. Der Tscheche vereitelte durch beherztes Eingreifen eine Reihe von Bremer Möglichkeiten, etwa gegen Bargfrede (12.). Sein Meisterstück lieferte er jedoch gegen Marin ab. Mit einem Blitzreflex wehrte er in letzter Instanz den Schuss des kleinen Nationalspielers noch ab (35.).

Bis zum Halbzeitpfiff ließen die beiden Kontrahenten dann im Abschluss jegliche Konsequenz vermissen, es ging torlos in die Kabinen.

Zum Seitenwechsel trat die Hertha notgedrungen verändert an. Piszczek ersetzte den am Oberschenkel verletzten Cicero. Die Favre-Elf trat nun deutlich offensiver auf und setzte den Hanseaten stark zu. Wichniarek fiel im Strafraum im Duell mit Wiese - kein Elfmeter! - Piszczek (52.) und Kacar (53.) probierten es aus der Distanz. Werder reagierte eiskalt. Der erste gefällige Angriff der zweiten Hälfte führte zur Gästeführung. Özil überwand Drobny mit einem platzierten Flachschuss (57.).

Gefährlich: Bremens Boenisch taucht vor dem Tor von Berlins Keeper Drobny auf.

Gefährlich: Bremens Boenisch taucht vor dem Tor von Berlins Keeper Drobny auf. picture-alliance

Werder musste die letzte halbe Stunde ohne Stammkeeper Wiese angehen, der verletzt von Vander vertreten werden musste. Doch auch ohne Wiese blieben die Hanseaten auf der Erfolgsstraße. Borowski vollendete einen Konter zum zweiten Tor für seine Farben (74.).

Die Partie schien entschieden - doch Hertha kam über Piszczek zum schnellen Anschluss (77.) und drückte in der Schlussphase mächtig auf den Ausgleich, schuf dabei aber großen Raum für Bremer Gegenstöße. Den nutzte nur Minuten später Naldo eiskalt aus (83.) und beendete damit alle Hoffnungen der Gastgeber auf zumindest einen Punktgewinn. Auch Eberts Last-Minute-Tor änderte daran nichts mehr (90. +1).

Hertha spielt nach der Länderspielpause am Samstag den 12. September in Mainz beim 1.FSV vor. Der SV Werder empfängt einen Tag darauf an der Weser Hannover 96.