15:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Petit
Köln

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Frantz
Nürnberg

16:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Brecko
Köln

16:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Gündogan
Nürnberg

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Boakye
für Bunjaku
Nürnberg

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Novakovic
für Freis
Köln

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Brosinski
für Z. Tosic
Köln

17:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Geromel
Köln

17:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Maniche
Köln

17:15 - 88. Spielminute

Tor 1:0
Ottl
Rechtsschuss
Nürnberg

FCN

KOE

Bundesliga

Ottl sorgt für den verdienten Lohn

FCN nun in die Relegation gegen Augsburg

Ottl sorgt für den verdienten Lohn

Fußball, Bundesliga: Die Nürnberger Wolf und Pinola stoppen Kölns Tosic.

Die Nürnberger Wolf und Pinola stoppen Kölns Tosic. picture-alliance

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking stellte nach der 0:4-Pleite in Hamburg auf drei Positionen um: Rechtsverteidiger Diekmeier fehlte mit einer Oberschenkelblessur, für ihn verteidigte Judt. In der Abwehrzentrale kam Maroh für Nordtveit. In der Offensive rutschte Fan-Liebling Mintal in die erste Elf, für ihn musste Choupo-Moting weichen, wobei der Slowake hinter den Spitzen Eigler und Bunjaku spielte.

Kölns Coach Zvonimir Soldo musste im Vergleich zum 2:2 gegen Freiburg auf die Stürmer Podolski (Oberschenkelprobleme) und Novakovic (Adduktoren) verzichten. Freis stürmte dafür alleine in vorderster Front, Yalcin kam über links. In der Abwehrzentrale ersetzte Cullmann McKenna.

Spieler des Spiels

Andreas Ottl Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Größtenteils ein müder Kick, der zwar nicht mit Fehlpässen geizte, dafür aber mit Torraumszenen und Tempo.

5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ottl (88')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Judt3,5, A. Wolf3,5, Maroh3,5, Pinola3 - Ottl2,5 , Gündogan4,5 , Frantz3 , Mintal5,5 - Eigler5, Bunjaku5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon3 - Brecko3,5 , Geromel3 , Cullmann3,5, Ehret3,5 - Petit3 , Matuschyk4, Z. Tosic4,5 , Maniche5 , Yalcin5 - Freis6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 48.548 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Nürnberger kamen gut in die Partie und setzten den FC schon in dessen Hälfte unter Druck. So erarbeitete sich der Club schnell ein Übergewicht und sorgte auch für die ersten Verwirrungen in Kölns Abwehr - Petit klärte gegen Eigler gerade noch (3.), Wolf köpfte gegen die Latte (5.), hatte sich aber bei Geromel zuvor aufgestützt.

Die Hecking-Elf ließ sich davon aber nicht beirren und hatte gegen etwas zu locker auftretende Kölner alles im Griff. Allein das Durchsetzungsvermögen in vorderster Front ging dem Club einmal mehr ab - nur Frantz kam im ersten Abschnitt zum Abschluss, als er in der 12. Minute Mondragon mit einem Flachschuss aus 15 Metern prüfte. Maroh traf nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus ins Netz, doch der Abwehrmann stand zuvor im Abseits (26.).

Die Kölner beschränkten sich in den ersten 45 Minuten auf Defensivarbeit, die sie nach der etwas wackeligen Anfangsphase sehr solide verrichteten. Bis auf Freis verschanzten sich die Reihen der Soldo-Elf hinter den Ball und machten es den Nürnbergern extrem schwer durchzukommen. In der Offensive gab lediglich Tosic eine Duftnote ab, als er einen Freistoß aus 25 Metern aufs FCN-Tor zirkelte, den Keeper Schäfer per Flugeinlage entschärfte (43.).

Der 34. Spieltag

In der Halbzeitpause entschied sich FCN-Trainer Hecking, zu wechseln. Er brachte Choupo-Moting für Frantz. Eigler ging zurück ins Mittelfeld und die HSV-Leihgabe stürmte fortan an der Seite von Bunjaku. Choupo-Moting hatte dann auch die erste Chance des zweiten Abschnitts, doch sein Schuss aus kürzester Distanz wurde gerade noch geblockt (49.). Sekunden später köpfte Bunjaku freistehend drüber (50.).

In der Folge schlief das Spiel jedoch etwas ein, die Nürnberger Spieler wussten wohl, dass Bochum klar hinten lag und gingen nicht das letzte Risiko. Erst Pinola sorgte nach unansehnlichen zehn Minuten dafür, dass wieder etwas zu bestaunen war: Der Argentinier hämmerte den Ball aus 20 Metern auf Tor und zwang Mondragon zu einer Parade (62.).

In der restlichen knappen halben Stunde gab es dann Sommer-Fußball pur. Nürnberg noch immer bemüht und weiterhin zu umständlich und wenig durchschlagskräftig im Spiel nach vorne. Köln nahm an diesem Treiben bereitwillig teil, verschob immer wieder seine Reihen, so dass den Zuschauern im ausverkauften Rund wenig Spektakuläres geboten wurde.

Das änderte sich erst in der 88. Minute. Da durfte Ottl einen indirekten Freistoß zweimal ausführen, weil beim ersten Versuch Maniche zu früh aus der Mauer kam. Ottl drosch die Kugel dann aus 22 Metern ins obere lange Eck - Mondragon flog, war aber chancenlos.

Unter dem Strich war es der verdiente Lohn für eine bemühte Leistung und ein insgesamt ordentliches Vorspiel für die nun anstehende Relegation gegen den Zweitliga-Dritten FC Augsburg. Diese wird am Donnerstag und Sonntag ausgespielt.