18:38 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Zidan
Rechtsschuss
Dortmund

18:53 - 21. Spielminute

Tor 1:1
van Bommel
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

19:38 - 50. Spielminute

Tor 2:1
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

19:54 - 65. Spielminute

Tor 3:1
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Ribery
Bayern

20:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Blaszczykowski
Dortmund

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hajnal
für Zidan
Dortmund

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Robben
Bayern

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Le Tallec
für Barrios
Dortmund

FCB

BVB

Bundesliga

Van Bommel grätscht hinten und trifft vorne

Neunter Bayern-Sieg und dritte Dortmunder Niederlage in Folge

Van Bommel grätscht hinten und trifft vorne

Schweinsteiger (li.) gegen Zidan

Bayerns Bastian Schweinsteiger (li.) ist vor Dortmunds Torschütze Mohamed Zidan am Ball. picture-alliance

Bei den Bayern veränderte Coach Louis van Gaal seine Startelf nach dem 6:2-Erfolg über Greuther Fürth im DFB-Pokal auf drei Positionen: Van Buyten (nach Magen-Darm-Grippe) und der geschonte Schweinsteiger kamen für Lell und Tymoshchuk zum Einsatz. Butt kehrte für Rensing zwischen die Pfosten zurück. Bis auf den Wechsel Ribery-Olic hatte die Anfangsformation dasselbe Gesicht wie die Erfolgself der letzen Wochen. Im taktischen System rückte Müller in die Spitze, Ribery bildete mit Robben die Flügelzange.

Bei der Borussia brachte Trainer Jürgen Klopp im Vergleich zur 2:3-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt zwei Neue: Bender und Blaszczykowski ersetzten Le Tallec sowie Valdez (5. Gelbe Karte).

Spieler des Spiels

Mark van Bommel Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Schnelles, rassiges und doch stets faires Spiel voller Torszenen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zidan (5')

1:1 van Bommel (21')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt2 - Lahm3, van Buyten5, Demichelis4, Badstuber3 - van Bommel2 , Schweinsteiger4, Robben3 , Ribery2,5 , T. Müller3 - Gomez2,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Marc Ziegler4 - Owomoyela3,5, Subotic4, Hummels3, Schmelzer3,5 - S. Bender2,5, Sahin3,5, Blaszczykowski3,5 , Großkreutz3, Zidan2,5 - Barrios4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Bei nasskalten Temperaturen begann Dortmund vor ausverkauftem Haus mutig. Demichelis (4.) und auch van Bommel (5.) retteten gegen Bender jeweils auf der Linie.

Dortmund war hellwach, ganz im Gegenteil zu van Buyten: Nach einem weiten Abschlag von Ziegler touchierte Zidan den Ball mit dem Kopf. Van Buyten schien das Leder sicher zu haben, verlor es aber wieder an den nachsetzenden Ägypter, der halbrechts im Strafraum aus zehn Metern ins rechte Eck traf - die verdiente Folge des starken Beginns des BVB (5.).

Eine spürbare Reaktion der Münchner erfolgte zunächst nicht, auch weil der BVB dies tiefstehend mit kompakter Spielweise nicht zuließ und den einen oder anderen Nadelstich setzte.

Von Bayerns gefürchteter Flügelzange Ribery und Robben kam zunächst wenig Zauber. Erst nach gut 20 Minuten übernahm der FCB - angetrieben vom omnipräsenten Kapitän van Bommel - immer mehr das Ruder. Gomez wurde im letzten Moment von Ziegler ausgebremst (20.), und der BVB-Keeper lenkte auch Müllers Flachschuss um den Pfosten zur Ecke (21.). Mit Folgen: Van Bommel kam halbrechts angespielt von Robben an den Ball und zog aus 20 Metern flach ab. Barrios fälschte leicht ab, unhaltbar war der Schuss, der über die Hände von Ziegler rechts neben dem Pfosten einschlug, aber dennoch nicht (21.).

Nun ließ der Rekordmeister gegen die nun eher mutlose Borussia den Ball gut zirkulieren, jedoch ohne großes Tempo. Dennoch hatten Ribery (26.) und Gomez (36.) die Führung auf Kopf und Fuß, ehe die Klopp-Elf kurz vor der Pause durch Barrios zweimal ihre Gefährlichkeit andeutete - bei der zweiten Chance rettete van Bommel per Grätsche in höchster Not (42., 44.).

Der 22. Spieltag

Personell unverändert ging es nach der Pause weiter. Diesmal gelang den Hausherren ein schneller Start: Erst vernaschte Müller Subotic am linken Strafraumeck und schickte Ribery steil in den Sechzehnmeterraum. Der Franzose tunnelte Hummels bei seinem Querpass auf Robben, der im Fünfer nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte (50.). Die Borussia monierte vergeblich ein Foulspiel von Demichelis an Zidan im Vorfeld des Angriffs.

Die Elf von Louis van Gaal hatte danach zunächst alles im Griff, wurde in der Defensive von Dortmund aber auch wenig gefordert. Ein Freistoß von Sahin über den Balken (61.) und ein freilich gefährlicher Kopfball von Barrios (64.), den Butt gut parierte, waren die ersten nennenswerten Torszenen der Schwarz-Gelben nach Wiederanpfiff.

Die Gastgeber gingen kräfteschonend zu Werke und zogen nur sporadisch das Tempo an. So in der 65. Minute: Ribery schickte Gomez in abseitsverdächtiger Position halblinks auf die Reise. Der Goalgetter kochte Subotic ab, drang in den Strafraum ein und netzte aus spitzem Winkel ins lange Eck ein.

Der FCB gab die Spielkontrolle nicht mehr aus der Hand, auch wenn Demichelis Großkreutz fahrlässig eine Großchance schenkte, die der Youngster aber gegen Butt versiebte (78.). Auch auf der Gegenseite gab es prima Möglichkeiten zu weiteren Toren: Gomez legte frei vor Ziegler quer zu Olic, statt selbst zu schießen - Subotic grätschte dazwischen (84.). Und Schweinsteiger scheiterte bei der darauffolgenden Ecke per Kopf an der Latte (85.).

Treffer Nummer vier hätte die Tabellenführung bedeutet - ein neuer Anlauf Richtung Ligaspitze folgt nun am kommenden Samstag beim Derby in Nürnberg.

Zunächst aber steht am Mittwoch das Heimspiel gegen den AC Florenz im Champions-League-Achtelfinale an. Borussia Dortmund begrüßt am kommenden Bundesligaspieltag samstags Hannover 96.