15:46 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Idrissou
Freiburg

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Jäger
Freiburg

16:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Chihi
Köln

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Brecko
für Ehret
Köln

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bechmann
für Reisinger
Freiburg

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Makiadi
Freiburg

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Freis
für Chihi
Köln

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Maniche
Köln

SCF

KOE

Bundesliga

1. FC Köln erneut ohne Gegentreffer

Köln schafft das sechste Auswärtsspiel in Folge ohne Gegentor

1. FC Köln erneut ohne Gegentreffer

Kein Durchkommen: Butscher hält Novakovic vom eigenen Tor weg.

Kein Durchkommen: Butscher hält Novakovic vom eigenen Tor weg. picture-alliance

Nach dem 2:2 beim VfL Wolfsburg stellte Robin Dutt die Startelf des SC Freiburg auf drei Positionen um. In der Abwehr kam Kapitän Butscher zurück und im Mittelfeld sollten Jäger und Abdessadki für Impulse sorgen. Dafür mussten Schuster und Caligiuri auf die Bank. Barth wurde in die zweite Mannschaft zurückversetzt. Zvonimir Soldo auf Seiten des 1. FC Köln stellte nach dem 0:0 im Heimspiel gegen Werder Bremen nur auf der Torwartposition um. Mondragon stand nach überstandener Oberschenkelverletzung wieder für Kessler zwischen den Pfosten.

Beide Teams begannen mit viel Respekt und kamen nur langsam in die Partie. Die Phase des Abtastens dauerte über die ersten zehn Minuten an.

Der 16. Spieltag

Spieler des Spiels

Youssef Mohamad Abwehr

3
mehr Infos
Spielnote

Wenig Höhepunkte und arg viele Fehler, aber auch taktisch diszipliniert und engagiert geführt.

4
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Pouplin3 - Cha4, Butscher3, Bastians4, Mendy3,5 - Banovic4, Makiadi5 , Abdessadki5, Jäger4,5 - Reisinger5 , Idrissou3

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon3 - Schorch4, Geromel3,5, Mohamad3, Ehret4 - Pezzoni5, Petit3,5, Maniche4 - Chihi5 , Podolski3,5, Novakovic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Badenova-Stadion
Zuschauer 24.000 (ausverkauft)
mehr Infos

In der 11. Minute nahm das Spiel mit einem ersten, wenngleich harmlosen, Torschuss von Reisinger Fahrt auf. Keine Minute später hatte auf der Gegenseite Podolski die Chance zur Führung: Auf der linken Seite ließ der Nationalspieler Cha stehen und lupfte den Ball über den aus seinem Tor geeilten Pouplin. Der Ball sprang an die Latte und konnte danach von der Freiburger Defensive geklärt werden.

Damit hatten die beiden Kontrahenten ihr Pulver in der Offensive für die erste Halbzeit auch fast schon verschossen. Immer wieder schlichen sich hüben wie drüben Fehler im Aufbauspiel ein. Die Fehlpässe machten das Herausspielen von Torchancen fast unmöglich.

Einzig Podolski erwies sich in der Offensive als Aktivposten. Sowohl in der 30., als auch in der 34. Minute kam der Nationalspieler an der Strafraumgrenze zum Abschluss, fand aber jeweils in Freiburgs Keeper Pouplin seinen Meister.

Erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff kamen die Freiburger zu ihrer ersten echten Torchance: Petit wollte im Strafraum klären, legte aber unfreiwillig für Idrissou auf. Dessen Flachschuss konnte Mondragon mit einer Klasse-Fußabwehr jedoch meistern, so dass es torlos in die Halbzeit ging.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Freiburger den Druck und der 1. FC Köln zog sich mehr und mehr an den eigenen Strafraum zurück. Große Torchancen wollten den Badenern gegen die gut stehende Defensive aber nicht gelingen.

Je mehr die Dutt-Elf den Druck auf das Tor von Mondragon erhöhte, desto wohler schienen sich die Kölner Defensivkünstler zu fühlen. In der Vorwärtsbewegung fanden die Schützlinge von Zvonimir Soldo aber kaum noch statt.

Umso überraschender hatten die Kölner in der 69. Minute die nächste gute Gelegenheit, als der eingewechselte Brecko auf Novakovic flankte. Der legte per Kopf zurück auf Petit. Der Portugiese zog aus 16 Metern sofort ab und verfehlte das Tor von Pouplin nur knapp.

Freiburg kämpfte jedoch unverdrossen weiter und sorgte durch zwei Banovic-Ecken für die nächsten Aufreger. Doch der Kopfball von Butscher (74.) verfehlte sein Ziel genau so wie ein Direktschuss von Bastians (75.).

In der Schlussphase agierten beide Teams nicht mehr mit voller Kraft nach vorne. Die Sicherung des einen Punktes hatte nun Priorität, weil beide Teams mit Blick auf die Tabelle gut damit leben konnten. Die Kölner schafften mit dem 0:0 sogar noch einen Bundesligarekord: Noch nie hatte eine Mannschaft sechs Auswärtsspiele am Stück ohne Gegentor absoviert.

Freiburg schließt am kommenden Samstag bei Borussia Dortmund die Vorrunde ab, während sich die Kölner am Sonntag mit einem Sieg gegen den 1. FC Nürnberg von der direkten Abstiegszone absetzen können.