15:32 - 1. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

15:49 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Freis
Karlsruhe

16:11 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Podolski
für Toni
Bayern

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
van Bommel
Bayern

16:44 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Mutzel
Karlsruhe

16:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Borowski
für Ribery
Bayern

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kapllani
für Kennedy
Karlsruhe

17:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Eichner
Karlsruhe

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Aduobe
für Mutzel
Karlsruhe

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Carnell
für Iashvili
Karlsruhe

17:14 - 86. Spielminute

Tor 0:1
Klose
Rechtsschuss
Vorbereitung Oddo
Bayern

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Klose
Bayern

KSC

FCB

Bundesliga

Klose nutzt seine Chance

Karlsruhe auch im siebten Heimspiel gegen FCB ohne Sieg

Klose nutzt seine Chance

Da Silva (KSC) behauptet den Ball gegen Schweinsteiger

Duell im Mittelfeld: Da Silva (KSC) behauptet den Ball gegen Schweinsteiger. dpa

Nach dem 2:1-Sieg in Bielefeld konnte KSC-Trainer Edmund Becker wieder auf Stammkeeper Miller zurückgreifen, Vertreter Kornetzky rückte ins zweite Glied. Auf dem Feld vertraute der Fußballlehrer auf exakt dieselbe Startformation.

Bei den Bayern entschied sich Coach Jürgen Klinsmann nach dem 3:3-Remis gegen Bochum, Kapitän van Bommel wieder an Bord zu holen. Demichelis rückte vom Mittelfeld in die Abwehr zurück, van Buyten musste auf die Bank.

Spieler des Spiels

Michael Mutzel Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsam und spannend bis zum Ende, auch wenn die Teams nicht permanent brillierten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Klose (86')

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Miller2 - Celozzi3, Sebastian3, Franz3,5, Eichner4 - Mutzel2 , Porcello3,5, Freis4 , A. da Silva5, Iashvili3,5 - Kennedy5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Rensing3 - Oddo3, Lucio3, Demichelis2,5, Lahm3 - van Bommel3 , Zé Roberto4, Schweinsteiger3, Ribery4 - Toni4,5 , Klose3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
Zuschauer 30.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Rustikaler Beginn im Wildpark: Ribery sah nach Foul an Mutzel bereits nach Sekunden die Gelbe Karte. Die Aggressivität der Bayern kanalisierte sich in der Folge auf das spielerische Element. Die Gäste waren klar überlegen, brachten die Defensive der Badener gehörig ins Schwitzen. Das Kombinationsspiel der Münchner war im Mittelfeld schön anzusehen, allein im Abschluss fehlte es an Effizienz: Schweinsteiger schoss knapp vorbei (8.), gegen Ribery (13.) und erneut Schweinsteiger (14.) parierte Miller glänzend.

Karlsruhe, zunächst in der Defensive gefesselt, kam nur einmal in der Anfangsviertelstunde vielversprechend vor des Gegners Tor, aber wie: Freis knallte einen Abpraller genau von der Strafraumgrenze fulminant an die Latte - Rensing wäre ohne Chance gewesen (15.).

Die Becker-Elf fasste nun besser Fuß. Es entwickelte sich eine Partie nahezu auf Augenhöhe, bei der sich die beiden Kontrahenten mit leichten Vorteilen für den Meister vor allem im Mittelfeld beharkten. Torszenen blieben im weiteren Verlauf auch deshalb Mangelware (Ausnahme: Fernschuss da Silva, 20.), weil die Angreifer auf beiden Seiten in bester Obhut waren.

Die Münchner suchten im Laufe der ersten Halbzeit vergeblich nach der Dominanz, die ihr Spiel zu Beginn ausgezeichnet hatte. Die Klinsmann-Elf agierte nun viel zu brav, spielte fast ausschließlich Sicherheitspässe. Auf der anderen Seite fehlte es der einzigen Spitze der Badener, Kennedy, an der Unterstützung aus dem offensiven Mittelfeld.

Toni musste dann auf Seiten der Gäste angeschlagen raus, Podolski kam (40.). Und der Linksfuß hatte gleich eine gute Szene, zielte aber in Rücklage aus 16 Metern klar über den Balken (41.).

Der 8. Spieltag

Dem FCB war nach dem Wechsel der Wille anzumerken, dem Spiel wieder seinen Stempel aufzudrücken. Der KSC aber hielt entschlossen dagegen - und war nun auch die bessere Mannschaft. Lahm klärte in letzter Sekunde vor Mutzel (49.), Sebastian rutschte der Ball im Fünfmeterraum nach da Silvas Freistoß über den Scheitel (54.), und in der gleichen Minute scheiterte Iashvili aus 13 Metern halblinker Position an Rensing.

Die Münchner wackelten, auch Rensing: Der Keeper ließ eine abgefälschte Mutzel-Flanke wieder los, Kennedy aber konnte seine Chance aus sehr spitzem Winkel nicht nutzen (59.).

Dann ging mit Ribery eine zweite Top-Offensivkraft des Rekordmeisters - Borowski kam (59.). Defensiv keine Offenbarung, offensiv ohne Esprit - einzig Podolski hatte nach einem Konter eine nennenswerte Szene, wurde aber von Franz noch abgeblockt (68.).

Ansonsten krampften sich die Klinsmann-Schützlinge durch die Partie. Die Badener boten den Einzelkönnern der Gäste mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mehr als nur Paroli, hatten keine Mühe, die lange Zeit harmlosen Offensivaktionen des Kontrahenten zu unterbinden. Es fehlte nach einigen gut vorgetragenen Angriffen an der eigenen Entschlossenheit im gegnerischen Strafraum - und wenige Minuten vor Schluss an der erforderlichen Konzentration: Oddo, rechts ganz frei, erhielt von Borowski den Ball und hatte vom kurz zuvor eingewechselten Carnell vernachlässigt Raum zur Flanke. Im Zentrum war Klose einen Tick schneller als Franz und schoss aus fünf Metern an Miller vorbei zur Führung ein (86.). Der KSC kam nicht mehr zurück, die Bayern spielten den glücklichen Erfolg über die Zeit.

Karlsruhe tritt am Samstag in Mönchengladbach an. Die Bayern haben am Dienstag in der Königsklasse Florenz vor der Brust, am Samstag folgt die Heimaufgabe gegen Wolfsburg.