15:42 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Hajnal
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmelzer
Dortmund

15:51 - 20. Spielminute

Tor 2:0
Felipe Santana
Kopfball
Vorbereitung Hajnal
Dortmund

16:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Lehmann
Stuttgart

16:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Tinga
Dortmund

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Boka
für Magnin
Stuttgart

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Marica
für Lanig
Stuttgart

16:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
Stuttgart

16:40 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Boulahrouz
Stuttgart

16:43 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Kruska
für Tinga
Dortmund

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
A. Frei
für Valdez
Dortmund

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Mandjeck
für Boulahrouz
Stuttgart

17:02 - 73. Spielminute

Tor 3:0
A. Frei
Kopfball
Vorbereitung Lee
Dortmund

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sahin
für Hajnal
Dortmund

BVB

VFB

Bundesliga

Hajnal befreit die Borussen

Stuttgart ärgert sich über zweiten Treffer

Hajnal befreit die Borussen

Felipe Santana und Jens Lehmann

Umstritten: Felipe Santana behindert im Fünfmeterraum Jens Lehmann und erzielt das 2:0. dpa

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp blieb sich treu und wechselte erneut durch. Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Hertha BSC liefen Felipe Santana, Blaszczykowski und Kringe für Kovac (Wadenverhärtung), Kruska und Frei auf.

Nach dem 2:0-Sieg gegen Bielefeld im DFB-Pokal kehrten die zuletzt angeschlagenen Delpierre und Gomez in die Startformation von Coach Armin Veh zurück, so dass für Osorio und Marica nur die Bank blieb.

Spieler des Spiels

Jakub Blaszczykowski Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine über weite Strecken unerwartet einseitige Partie, in der Dortmund Verwöhn-Aroma verbreitete.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hajnal (10')

2:0 Felipe Santana (20')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2,5 - Lee3, Felipe Santana2,5 , Subotic2,5, Schmelzer4 - Kehl4, Tinga3,5 , Kringe3,5, Hajnal2 - Blaszczykowski2, Valdez4

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Lehmann3 - Boulahrouz4 , Tasci4 , Delpierre5, Magnin5 - S. Khedira4, Hilbert3,5, Hitzlsperger5, Lanig5 - Cacau4,5, Gomez5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 71.200
mehr Infos

Die Partie ging gleich recht munter los. Erste Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten für Tinga und Khedira (2., 4.). Die größte Chance hatte jedoch Gomez nach Pass von Hilbert, als er aus vier Metern per Kopf an Weidenfeller scheiterte (8.). Allerdings sahen die Zuschauer auch viele Fehlpässe in einer Phase, in der Stuttgart bemüht war, Ruhe ins Spiel zu bringen - es misslang. Mit einem langen Pass eröffnete Schmelzer das Spiel aus der eigenen Hälfte. Hajnal bekam den Ball und hielt aus 25 Metern drauf. Die Kugel schlug neben dem rechten Pfosten ein (10.).

Lehmann

Sonntagsschuss am Samstag: Lehmann hat beim 1:0 keine Chance. dpa

Und nach einem Freistoß folgte schnell der zweite Treffer für die Hausherren. Hajnal flankte in den Fünfmeterraum, wo Santana mit den Armen voran ins Luftduell mit Lehmann ging und den Keeper behinderte. Der Schiedsrichter sah es nicht und der Brasilianer köpfte zum 2:0 ein (20.).

Die Schwaben fanden überhaupt nicht ins Spiel. Der BVB attackierte bereits früh und erzwang bei der Veh-Elf dadurch zahlreiche Fehler. Außer zwei Schüssen von Cacau und Lanig fand der VfB in der Offensive nicht statt (28., 34.).

Und Stuttgart hatte Glück, dass Schiedsrichter Felix Brych in der 36. Minute ein Foul von Magnin an Blaszczykowski im Strafraum nicht ahndete. Dortmund lauerte auf Konter und es war einzig der Abschlussschwäche von Valdez geschuldet, der knapp vorbei zielte, dass die Klopp-Elf nicht den dritten Treffer vor der Pause markierte (45.).

Der 6. Spieltag

Armin Veh reagierte und brachte mit Boka und Marica für Lanig und Magnin zwei neue Kräfte. Auf dem Rasen änderte sich zunächst wenig. Die Defensive der Gäste kam immer wieder einen Schritt zu spät und musste sich mit Fouls behelfen. In Folge sahen Tasci und Boulahrouz die Gelbe Karte. Der Niederländer musste wenig später angeschlagen das Feld verlassen und Mandjeck kam in die Partie (61.).

Dortmund stand jetzt noch tiefer, so dass Stuttgart kaum vor das gegnerische Tor kam. Auf der anderen Seite verpassten die Hausherren, einen ihrer zahlreichen Konter abzuschließen. Zunächst hatte Frei in knapper Abseitssposition eingeschossen, wenig später war nicht abgepfiffen, aber der Schweizer köpfte freistehend am Tor vorbei (60.). Dem VfB gelang es zwischenzeitlich etwas Druck aufzubauen, aber genau in diese Phase liefen sie in den nächsten Konter und es hieß 3:0. Lee bediente Frei, der per Kopf einnickte (73.).

Danach war die Partie entschieden. Für den VfB Stuttgart ist es die zweite Saisonniederlage. Dortmund hält nach dem Erfolg Anschluss an die Tabellenspitze.

Das Mammutprogramm geht für beide Teams bereits unter der Woche weiter. Dortmund muss am Donnerstag bei Udinese Calcio im UEFA-Cup antreten und Stuttgart empfängt Cherno More Varna. Bereits am Samstag trifft Stuttgart in der Liga dann auf Werder Bremen. Die Borussen haben einen Tag mehr Pause und haben Hannover zu Gast.