Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

1. FC Köln

 - 

Bayern München

 

0:3 (0:0)

Seite versenden

1. FC Köln
Bayern München
1.
15.
30.
45.

46.
60.
75.
90.










Harmlose Kölner - Routinierte Bayern

Toni lässt es zweimal klingeln

In einem über weite Strecken niveauarmen Spiel kam der FC Bayern beim 1. FC Köln letztlich zu einem ungefährdeten Auswärtserfolg. Die "Geißböcke" hatten zu viel Respekt vor den Münchnern, die ihr Pensum gekonnt abspulten und durch ein Doppelpack von Torjäger Toni den zweiten Sieg in Folge einfuhren. Den Schlusspunkt setzte Podolski, der das 3:0 bei der Rückkehr an alte Wirkungsstätte erzielte.

- Anzeige -
Novakovic, Rensing und Lucio (v.li.)
Alles im Griff: FCB-Torwart Rensing und Lucio lassen Novakovic (li.) nicht entscheidend an den Ball.
© dpa Zoomansicht

Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Karlsruhe sah FC-Trainer Christoph Daum keine Veranlassung, sein Team zu ändern. Lediglich die rechte Abwehrseite galt es nach dem Ausfall von Ümit (Herzmuskelentzündung) neu zu besetzen, McKenna wurde mit der Aufgabe betraut. Bayern-Coach Jürgen Klinsmann schenkte der Mannschaft das Vertrauen, die mit dem 4:1 gegen Berlin den ersten Saisonsieg einfuhr. Podolski schmorte bei seiner Rückkehr nach Köln auf der Bank, wo auch der zuletzt gesperrte Kapitän van Bommel Platz nehmen musste. Auch der neu verpflichtete italienische Weltmeister Oddo stand nicht in der Startelf.

Einen verhaltenen Beginn sahen die Zuschauer in Köln. Der FC Bayern kontrollierte abgeklärt das Geschehen, hatte mehr Ballbesitz, ließ aber die nötige Durchschlagskraft in der Offensive vermissen. Die Münchner tasteten sich nur langsam in Richtung FC-Tor, in der 13. Minute konnte Antar eine Toni-Hereingabe im letzten Moment vor dem einschussbereiten van Buyten klären. Nur wenig später bot sich Zé Roberto die Möglichkeit, sein Drehschuss wurde aber eine sichere Beute für Mondragon.

Es änderte sich in der Folge nicht viel am Spiel. Köln zeigte großen Respekt, Bayern aber nicht den entscheidenden Zug zum Tor. Die Klinsmann-Elf suchte vergeblich die Lücke in der dichtgestaffelten FC-Defensive, fand sie aber nur selten. Die "Geißböcke" legten etwas die Scheu ab, ein Schuss von Antar (24.) nach Lucio-Fehler war dann auch das erste Ausrufezeichen der Domstädter. Als nur kurz später Radu Lahm im Strafraum umspielte, hatten die Gäste Glück, dass Demichelis im letzten Moment die Hereingabe des Kölners vor Antar aus der Gefahrenzone schlagen konnte.

Es war zunächst ein kurzes Strohfeuer der Mannschaft von Christoph Daum, die dann wieder weitestgehend dem Meister das Feld überließ. Der agierte weiter nicht schnell und zwingend, auch wenn Toni zumindest mit einem Heber knapp scheiterte (33.). Köln suchte bei den wenigen Vorstößen verstärkt Novakovic, der blieb aber ohne Fortune. Zweimal klärte ein Bayern-Spieler noch vor dem einschussbereiten FC-Angreifer, dann stand er bei einem gelungenen Kopfball im Abseits. Nachdem ein Schuss von Schweinsteiger vor der Pause noch abgeblockt wurde, ging die Partie torlos in die Pause.

Auch der zweite Durchgang lief schleppend an, die großen Momente fehlten. Bis zur 53. Minute: Da war Toni nach einer Schweinsteiger-Freistoßflanke mit dem Kopf zur Stelle, Geromel reagierte zu langsam. Chihi hätte fast postwendend geantwortet, Rensing reagierte aber glänzend. Und nach einer Stunde war das Spiel gelaufen: Podolski, mit warmen Applaus empfangen, bediente an alter Wirkungsstätte Zé Roberto, dessen Querpass Toni im linken Eck unterbrachte.

Podolski (li.) lässt Geromel und McKenna stehen.
Vorbeigezogen: Podolski (li.) lässt Geromel und McKenna stehen.
© dpa

Danach ließ der Rekordmeister nicht mehr viel anbrennen. Köln bemühte sich vergeblich, doch die routinierten Münchner standen sicher in der Abwehr. Nach vorne machten die Gäste mit der Führung im Rücken nur noch das Nötigste, um am Schluss gegen eine entblößte FC-Abwehr sich dann doch noch einige Chancen zu erspielen. Toni (84., 87.) und Zé Roberto (86.) vergaben noch große Chancen, ehe Podolski gegen harmlose Kölner am Ende bei seinem "Heimspiel" noch jubeln durfte.

Köln muss am nächsten Spieltag nach Ostwestfalen. Dort gastiert man am Samstag bei Arminia Bielefeld. Bayern München trifft im Schlager der fünften Runde vor heimischem Publikum auf Werder Bremen.

13.09.08
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

1. FC Köln
Aufstellung:
Mondragon (5) - 
McKenna (4) , 
Geromel (4) , 
Mohamad (3) , 
Brecko (4)   
Petit (3,5) , 
Matip (3,5)   
Radu (5)   
Antar (5) , 
Chihi (5)   

Einwechslungen:
65. Broich für Matip
65. Sanou für Chihi
77. Vucicevic für Radu

Trainer:
Daum
Bayern München
Aufstellung:
Rensing (3) - 
Lucio (3) , 
Demichelis (3) , 
van Buyten (3) - 
Lell (4)   
Ottl (4) , 
Lahm (3) - 
Schweinsteiger (3)   
Zé Roberto (2,5) - 
Klose (5)   
Toni (1,5)        

Einwechslungen:
57. Podolski (2)     für Klose
67. Oddo für Lell
70. Borowski für Schweinsteiger

Trainer:
Klinsmann

Tore & Karten

 
Torschützen
0:1
Toni (53., Kopfball, Schweinsteiger)
0:2
Toni (60., Linksschuss, Zé Roberto)
0:3
Podolski (90. + 1, Linksschuss, Toni)
Gelbe Karten
Köln:
Brecko
(1. Gelbe Karte)
Bayern:
-

Spielinfo

Anstoß:
13.09.2008 15:30 Uhr
Stadion:
Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer:
50000 (ausverkauft)
Spielnote:  3,5
nach einer langweiligen ersten Hälfte sorgten die Münchner nach ihrer Führung in einer dann einseitigen Partie für guten Unterhaltungswert.
Chancenverhältnis:
1:10
Eckenverhältnis:
3:4
Schiedsrichter:
Michael Weiner (Giesen)   Note 3
ohne Probleme in einer fairen, leicht zu leitenden Partie.
Spieler des Spiels:
Luca Toni
Lange fast gar nicht zu sehen, zeigte dann seine Extra-Klasse bei seinen zwei Toren. Hätte aber noch öfter treffen können.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -