15:46 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Boulahrouz
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

15:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Hitzlsperger
Stuttgart

16:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
van Bommel
Bayern

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Elson
für Gebhart
Stuttgart

16:49 - 60. Spielminute

Tor 2:0
van Bommel
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

16:53 - 63. Spielminute

Tor 2:1
Gomez
Rechtsschuss
Stuttgart

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Träsch
Stuttgart

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ottl
für Schweinsteiger
Bayern

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für Toni
Bayern

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Marica
für Hitzlsperger
Stuttgart

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Borowski
für Podolski
Bayern

FCB

VFB

Bundesliga

Van Bommel sichert "Königsklasse"

Gomez erzielt sein 24. Saisontor

Van Bommel sichert "Königsklasse"

Falsche Richtung: Boulahrouz (links am Boden) fälscht eine Hereingabe von Ribery ins eigene Tor ab.

Falsche Richtung: Boulahrouz (links am Boden) fälscht eine Hereingabe von Ribery ins eigene Tor ab. picture alliance

Beim FC Bayern gab es im Vergleich zum jüngsten 2:2 in Hoffenheim keine personellen Änderungen.

Stuttgarts Trainer Markus Babbel brachte nach dem 2:0 gegen Cottbus Niedermeier, Khedira und Gomez für Delpierre, Lanig und Marica.

Spieler des Spiels

Franck Ribery Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Es war kein schlechtes Spiel, aber das große Feuerwerk war's auch nicht.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Boulahrouz (16')

2:0 van Bommel (60')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt2 - Lucio3, van Buyten4, Demichelis4, Lahm2 - van Bommel2 , Sosa4, Schweinsteiger3,5 , Ribery1,5 - Toni5 , Podolski2,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Lehmann3 - Träsch4 , Boulahrouz5 , Niedermeier3,5, Magnin3,5 - S. Khedira4, Hitzlsperger4 , Hilbert3,5, Gebhart3 - Gomez2,5 , Cacau3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Anfangsphase in der restlos ausverkauften Allianz Arena war sehr zerfahren. Für den ersten Aufreger sorgte ein Laufduell im Strafraum zwischen Hilbert und van Bommel. Der Niederländer stürzte, Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) ließ weiterspielen. Die erste Torchance gehörte den Münchnern: Luca Toni schoss vom linken Strafraumeck mit links an den linken Außenpfosten (12.).

Kurz darauf hatte die Heynckes-Elf mehr Glück: Ribery tankte sich nach Vorarbeit von Podolski links durch und passte von der Grundlinie nach innen, Boulahrouz grätschte in den Ball und traf unhaltbar für Lehmann ins eigene Netz (16.).

Die Münchner blieben tonangebend, waren vor allem im Mittelfeld gegen die etwas gehemmt wirkenden Schwaben überlegen. Van Bommel zog kraftvoll aus 20 Metern ab, Lehmann parierte den strammen Spannstoß gerade noch mit den Fäusten.

Nach einer knappen halben Stunde wurde der VfB stärker, die Bayern in der Defensive nachlässig. Stuttgart kam zu drei guten Schussgelegenheiten von Träsch, Hitzlsperger und Gomez, die aber allesamt im klasse reagierenden Butt ihren Meister fanden.

Der 34. Spieltag

Es war spielerisch kein Leckerbissen, den die beiden Teams hier lieferten. Viele Fouls, zahlreiche Fehler, häufiger Ballbesitzwechsel. Der FCB war insgesamt zweikampfstärker und hatte somit auch ein optisches Übergewicht. Die beste Chance hatten die Bayern kurz vor der Pause: Toni kam nach Fehler von Boulahrouz allein vor dem Tor an den Ball, schoss aus sechs Metern aber drüber!

Der VfB agierte auch zu Beginn der zweiten Hälfte zu einfallslos. Es gab kaum ein Überraschungsmoment. Die Münchner brannten aber auch kein Feuerwerk ab, so dass der Unterhaltungswert überschaubar war.

Nahezu aus dem Nichts gingen die Münchner mit 2:0 in Führung: Ribery spielte steil durch die Beine von Boulahrouz zu van Bommel, der mit rechts Keeper Lehmann tunnelte (60.).

Der VfB schlug diesmal aber fast postwendend zurück. Symptomatisch, das hierzu eine Einzelleistung vonnöten war: Mario Gomez tanzte die halbe Bayern-Abwehr aus und vollendete mit rechts aus sieben Metern (63.). Sein 24. Saisontor.

Abschied: FCB-Manager Uli Hoeneß überreicht Lukas Podolski einen Blumenstrauß.

Abschied: FCB-Manager Uli Hoeneß überreicht Lukas Podolski einen Blumenstrauß. picture alliance

Gomez hätte sein Torekonto gegen die nun uninspirierten Bayern weiter aufbessern können, hatte aber das Visier nicht exakt genug eingestellt: Weiter Freistoß in die Spitze zu Gomez, Demichelis stand falsch, doch der Nationalspieler schoss aus acht Metern knapp links am Tor vorbei (74.).

Es war in der Schlussviertelstunde eher ein lauer Sommerkick bei strahlendem Sonnenschein als ein Kampf auf Biegen und Brechen im Kampf um Platz zwei. Die Münchner waren dem 3:1 näher als der VfB dem Ausgleich. Lahm zirkelte den Ball aus 18 Metern flach aufs rechte Eck, Lehmann machte sich ganz lang und lenkte den Ball um den Pfosten (89.).

Der FCB qualifizierte sich mit dem 2:1-Erfolg direkt für die Champions League, der VfB muss in die Qualifikation zur "Königsklasse".