20:34 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Pander
Linksschuss
Vorbereitung Rafinha
Schalke

20:53 - 23. Spielminute

Tor 2:0
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Kuranyi
Schalke

21:10 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Pavicevic
für Ziebig
Cottbus

21:46 - 60. Spielminute

Tor 3:0
Jones
Rechtsschuss
Vorbereitung Halil Altintop
Schalke

21:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Engelaar
für Pander
Schalke

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Rajnoch
für Kukielka
Cottbus

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Höwedes
für Krstajic
Schalke

22:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für Farfan
Schalke

22:08 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Vasiljevic
Cottbus

22:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Jelic
für Jula
Cottbus

22:15 - 88. Spielminute

Tor 4:0
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Engelaar
Schalke

S04

FCE

Bundesliga

Energie auf Schalke überfordert

Dritter "Knappen"-Sieg in Folge

Energie auf Schalke überfordert

Von den Cottbusern Ziebig (li.) und cagdas nicht zu stoppen: Schalkes Kevin Kuranyi.

Von den Cottbusern Ziebig (li.) und cagdas nicht zu stoppen: Schalkes Kevin Kuranyi erzielte einen Treffer und bereitete einen weiteren Vor. imago

Schalkes Coach Mike Büskens konnte nach dem 2:0 gegen Karlsruhe wieder auf die Dienste Rafinhas zurückgreifen, der zuletzt gelbgesperrt gefehlt hatte. Latza musste dafür auf die Bank.

Bei den Lausitzern hatte Trainer Bojan Prasnikar den Ausfall zweier Leistungsträger zu verkraften. Beim 2:1 gegen Bielefeld noch auf dem Platz fehlten nun Angelov (5. Gelbe) und Kapitän Rost (Fußverletzung). Kukielka stand nach langer Verletzungspause wieder in der Startaufstellung, auch Vasiljevic durfte von Beginn an ran.

Spieler des Spiels

Jermaine Jones Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Schalkes Vorstellung war sehenswert, doch fehlte ein halbwegs würdiger Gegner.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Pander (4')

2:0 Halil Altintop (23')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3 - Rafinha3,5, Westermann3, Krstajic2,5 , Pander2,5 - Jones2 , Kobiashvili3, Farfan3,5 , Halil Altintop2 , Sanchez3,5 - Kuranyi2

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Tremmel4 - Radeljic5,5, Cagdas Atan6, Cvitanovic6, Ziebig5,5 - Kukielka6 , Vasiljevic5,5 , Skela6, D. Rangelov5, Iliev6 - Jula6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 60.315
mehr Infos

Schalke legte gegen den Abstiegskandidaten einen Blitzstart hin und führte nach nicht einmal vier gespielten Minuten gegen Energie. Pander setzte mit einem Distanzschuss, der noch leicht abgefälscht wurde, den Gästen das erste Tor in die Maschen. Und die "Knappen" machten weiter Druck, rückten die Verhältnisse weiter zurecht.

Kobiashvili (11.) und Sanchez (14.) hatten bei weiteren Versuchen weniger Glück als der Linksverteidiger zuvor, Halil Altintop trug sich dann aber in die Torschützenliste ein und brachte S04 endgültig früh auf die Siegerstraße. Von Kuranyi glänzend freigespielt verwandelte der Türke eiskalt aus 16 Metern (21.).

Der 28. Spieltag

Die Lausitzer kamen im gesamten Verlauf der ersten Halbzeit überhaupt nicht in die Gänge, ließen den im Abstiegskampf nötigen Einsatz gänzlich vermissen und gaben nicht einen Torschuss auf das Gehäuse von Schalke-Keeper Neuer ab. Dessen Gegenüber Tremmel konnte sich dagegen über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen – und das, obwohl der FC Schalke nach dem zweiten Treffer den Fuß mächtig vom Gaspedal nahm, und die Partie sachlich verwaltete.

Kuranyi (36.), Pander mit einem Freistoß (36.) und schließlich Sanchez (45. +1) ließen weitere Hochkaräter liegen. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Energies Abwehrmann Ziebig und musste noch vor dem Kabinengang von Pavicevic ersetzt werden (41.).

Die Gäste gaben zwar kurz nach Wiederaufnahme des Spiel durch einen Freistoß von Cagdas ein erstes ernsthaftes Lebenszeichen von sich (48.), verfielen daraufhin aber wieder in das gewohnte Verhaltensmuster. Zwar wagte sich die Prasnikar-Elf nun zaghaft etwas öfter in Schalkes Hälfte - große Torgefahr versprühten sie dabei aber kaum.

Königsblau war defensiv kaum gefordert und suchte nur hin und wieder effizient den Weg vor das Gästetor. Farfans Versuch geriet noch zu harmlos (51.), Jones zeigte sich nach sehenswerter Vorlage von Altintop treffsicher und erhöhte den Spielstand auf 3:0 (60.).

Kuranyi(li.) und Altintop

Schon wieder zappelt der Ball im Netz. Kuranyi (li.) und Altintop freuts, Tremmel am Boden eher nicht. picture-alliance

In der letzten halben Stunde plätscherte die Partie dann ohne große Aufreger dem Ende entgegen. Ein kleiner Höhepunkt: der freundliche Empfang des Holländers Engelaar bei seiner Einwechslung durch die ihm nicht immer freundlich gesinnten Schalker Fans (72.). Und Engelaar, solcherart motiviert, ließ sich noch die Vorlage zu Kuranyis abschließendem Tor entlocken (88.). Energie kassierte eine völlig verdiente Niederlage, Schalke blieb unter Mike Büskens auf Erfolgskurs.

Schalke steht am nächsten Samstag der schwere Auswärtsgang bei den Münchner Bayern bevor. Cottbus empfängt sonntags den Tabellenführer aus Wolfsburg.