15:57 - 25. Spielminute

Tor 0:1
A. Frei
Linksschuss
Vorbereitung Hajnal
Dortmund

16:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Voronin
Hertha

16:42 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Raffael
Rechtsschuss
Hertha

16:51 - 63. Spielminute

Tor 1:2
Kehl
Kopfball
Vorbereitung Dede
Dortmund

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kacar
für Dardai
Hertha

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pantelic
für Nicu
Hertha

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Domovchiyski
für Ebert
Hertha

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Zidan
für A. Frei
Dortmund

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lee
für Blaszczykowski
Dortmund

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hajnal
Dortmund

17:10 - 82. Spielminute

Tor 1:3
Valdez
Rechtsschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kullmann
für Valdez
Dortmund

BSC

BVB

Bundesliga

Hertha verspielt Tabellenführung

Clevere Dortmunder entführen drei Punkte aus Berlin

Hertha verspielt Tabellenführung

Hertha-Träume

Mehr Wunsch als Wirklichkeit: Berliner Meisterträume vor der Partie gegen Borussia Dortmund. picture-alliance

Im Vergleich zum 0:2 beim VfB Stuttgart vor zwei Wochen veränderte Lucien Favre seine Startelf auf zwei Positionen. Für Stein (5. Gelbe Karte) kam von Bergen in die Anfangsformation. Voronin, der am Mittwoch nach einem Schlag von Englands Terry einen Nasenbeinbruch erlitten hatte, spielte dennoch ohne Schutzmaske. Zudem spielte der "begnadigte" Ebert an Stelle von Babic im Mittelfeld. Zwei Wechsel auch auf Seiten des BVB: Anders als beim 1:0 gegen Werder Bremen starteten Kuba und Sahin für Tinga (5. Gelbe Karte) und Kringe (muskuläre Probleme) auf den Außenpositionen in der Dortmunder Mittelfeldraute.

Die Berliner begannen schwach. Viele Fehlpässe prägten die Anfangsphase seitens des Tabellenführers. Ganz anders die Borussia: Der BVB überbrückte das Mittelfeld schnell und brachte die Hertha-Abwehr so immer wieder in Bedrängnis. Bereits in der 8. Minute kam Hajnal nach einem schönen Spielzug der Dortmunder über Owomoyela und Frei im Strafraum zum Abschluss, zielte aber um Zentimeter am Berliner Tor vorbei.

Der 26. Spieltag

Spieler des Spiels

Sebastian Kehl Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Erfrischendes Spiel mit Tempo, Spielwitz und 15 guten Torchancen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 A. Frei (25')

1:1 Raffael (54')

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny3,5 - von Bergen4, Friedrich4, Simunic3,5, Rodnei4,5 - Dardai4 , Cicero4, Ebert4,5 , Nicu3 , Raffael2 - Voronin4

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2 - Owomoyela4, Subotic3,5, Felipe Santana3, Dede3 - Kehl2 , Blaszczykowski4 , Sahin3, Hajnal2,5 - A. Frei3 , Valdez2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 74.244 (ausverkauft)
mehr Infos

Mitte der ersten Hälfte zwang Santana Hertha-Schlussmann Drobny per Kopf zu einer Glanzparade (20.). Mit der dritten Großchance gelang den Westfalen dann die verdiente Führung. Hajnal schickte Frei mit einem traumhaften Zuspiel steil. Der Schweizer vollendete gekonnt mit einem platzierten Linksschuss ins rechte Toreck (25.). Erst danach wachte die bis dahin ideenlos auftretende Hertha auf.

Ebert mit einem Freistoß knapp über die Querlatte (30.) leitete eine ganze Reihe guter Berliner Tormöglichkeiten ein. Drei Minuten später scheiterte dann Nicu - schön freigespielt von Raffael - im Strafraum am glänzend reagierenden Weidenfeller. Nach der anschließenden Ecke hielt der BVB-Keeper erneut, diesmal allerdings auch mit etwas Glück, denn Cicero schoss Weidenfeller aus circa drei Metern genau auf den Fuß (33.). Damit noch nicht genug: Noch vor der Pause traf Rodnei per Kopf nach einem Eckball die Querlatte. Mit dem nun etwas schmeichelhaftem 1:0 aus Sicht der Dortmunder ging es dann in die Halbzeit.

Nach verhaltenen Anfangsminuten in Durchgang zwei gelang Hertha fast aus heiterem Himmel der Ausgleich: Raffael spazierte gegen fünf Dortmunder Abwehrspieler halblinks in den Strafraum, wo sich besonders die beiden Innenverteidiger, Subotic und Santana, allzu leicht verladen ließen. Schließlich krönte der Brasilianer seinen Sololauf und schloss frei vor Weidenfeller gekonnt mit rechts zum Ausgleich ab (54.).

Doch wer meinte, dass bei der Hertha nun der Knoten endgültig geplatzt sei, sah sich getäuscht. Denn es war die Borussia, die sofort konterte. Erst Valdez frei vor Drobny, dann Hajnal mit einem geschickten Heber vergaben gute Gelegenheiten (56., 58.). Fünf Minuten später dann die erneute Führung für Dortmund: Zunächst konnte Dede links am Strafraumrand ungehindert flanken, dann stieg BVB-Kapitän Kehl in der Mitte völlig allein zum Kopfball hoch und vollendete ins rechte Toreck (63.).

BVB-Jubel

Jubel um den Kapitän: Dortmunder Spieler nach dem 2:1-Treffer von Kehl. picture-alliance

Ein Dreifachwechsel - Pantelic, Domovchiyski und Kacar kamen für Nicu, Ebert und Dardai - brachte für die Berliner dann neuen Schwung. Vor allem Pantelic sorgte für Gefahr: Zunächst verzog der Serbe nach schönem Zuspiel von Raffael knapp (72.). Dann setzte Pantelic selbst Raffael in Szene, der jedoch mit dem Außenrist an Subotic auf der Torlinie scheiterte, der für den bereits geschlagenen Weidenfeller rettete (75.).

Bevor die Hertha jedoch zur Schlussoffensive ansetzen konnte, gelang der Borussia die Vorentscheidung. Drobny konnte einen Schuss von Sahin aus halblinker Position nur abprallen lassen. Valdez schaltete schneller als Gegenspieler Rodnei und schoss zum 3:1 ein (82.). Und sicherte dem BVB damit den Sieg.

Hertha muss am nächsten Sonntag bei Hannover 96 versuchen, die Champions League-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Die Dortmunder, die noch von einem UEFA-Cup-Rang träumen können, empfangen Köln.