20:05 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Grote
Rechtsschuss
Bochum

20:16 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Kaloglu
Bochum

20:47 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Freier
Bochum

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tobias Weis
für Salihovic
Hoffenheim

21:22 - 64. Spielminute

Tor 1:1
D. Ba
Rechtsschuss
Vorbereitung Carlos Eduardo
Hoffenheim

21:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Luiz Gustavo
Hoffenheim

21:25 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Pfertzel
Bochum

21:27 - 70. Spielminute

Tor 1:2
Ibisevic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Beck
Hoffenheim

21:29 - 71. Spielminute

Tor 1:3
Carlos Eduardo
Linksschuss
Vorbereitung Ibisevic
Hoffenheim

21:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hashemian
für Freier
Bochum

21:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Vorsah
für Luiz Gustavo
Hoffenheim

21:30 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Hoffenheim

21:32 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Dabrowski
Bochum

21:34 - 76. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bochum)
Dabrowski
Bochum

21:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Teber
für Carlos Eduardo
Hoffenheim

21:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Zdebel
für Grote
Bochum

BOC

TSG

Bundesliga

Ba trifft mit der Hacke

TSG holt Tabellenführung zurück - Dabrowski sieht die Ampelkarte

Ba trifft mit der Hacke

Sinan (VfL) überspringt Jaissle (Hoffenheim)

Sinan (VfL) überspringt hier Jaissle, der aber mit Hoffenheim die Hürde Bochum nahm. picture-alliance

Bochums Coach Marcel Koller musste nach dem 0:2-Niederlage in Stuttgart auf Sestak (Zehenbruch) verzichten. Für den Slowaken wählte er mit Grote eine defensiver ausgerichtete Variante.

Bei Hoffenheim hatte Trainer Ralf Rangnick nach der Gala beim 3:0 gegen den HSV keinen Grund, seine siegreiche Elf umzustellen. Luiz Gustavo (Sprunggelenksblessur) wurde rechtzeitig fit, so dass die TSG unverändert auflief.

Spieler des Spiels

Vedad Ibisevic Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Gutes Tempo, doch das spielerische Niveau hielt sich über weite Strecken in Grenzen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Grote (2')

1:1 D. Ba (64')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Fernandes3 - Pfertzel4 , Maltritz3,5, Yahia3,5, Fuchs4 - O. Schröder3, Dabrowski4,5 , Freier4,5 , Grote3,5 , Azaouagh4,5 - Kaloglu5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Haas4 - Beck3 , Jaissle4,5, Compper3,5, Ibertsberger3,5 - Luiz Gustavo3,5 , Carlos Eduardo3 , Salihovic4 - Obasi3,5, D. Ba3 , Ibisevic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 24.444
mehr Infos

Mit einem Paukenschlag begann die Partie im Rewirpower-Stadion: Nach einer Rechtsflanke köpfte Jaissle das Leder nur unzureichend aus der Gefahrenzone. Grote nahm den Ball halblinks im Strafraum direkt und traf aus 16 Metern ins linke untere Eck (2.).

Der VfL ließ den Gegner mit aggressivem Zweikampfverhalten erst gar nicht ins Spiel kommen. Zudem leistete sich die Rangnick-Elf ungewohnt viele Fehlpässe, was den Hausherren zu Beginn die Abwehrarbeit erleichterte.

Erst nach gut 15 Minuten wurden die Aktionen von 1899 vorübergehend klarer. Im Mittelfeld zeigten die Gäste mehr Präsenz, auch das Passspiel funktionierte auf rutschigem Rasen nun flüssiger. Die erste zwingende Gelegenheit entsprang allerdings einem klasse Solo von Ibisevic, der drei Gegenspieler austanzte, ehe ihm der Ball aus 14 Metern über den Fuß rutschte (20.).

Mehr aber kam zunächst nicht von der hochgelobten Offensive der Rangnick-Elf. Bochum hielt die Partie offen und den Ball meist fern vom eigenen Strafraum, Freier nervte Ibertsberger mit gekonnten Dribblings, auch wenn daraus keine Chancen resultierten.

Lange Zeit beharkten sich beide Kontrahenten im Mittelfeld, ehe sich in der Endphase des ersten Abschnitts gute Möglichkeiten auf beiden Seiten boten. Doch weder Freier (41.) noch Azaouagh (42.) für den VfL sowie TSG-Angreifer Obasi, dessen Kopfball Fernandes glänzend entschärfte (44.), konnten diese nutzten.

Der 10. Spieltag

Mit Weis für den blassen Salihovic starteten die Gäste in den zweiten Durchgang. Der VfL stand nun sehr tief und lauerte auf Konter. 1899 war klar am Drücker, rannte sich aber an der stabilen Defensive der bissigen Gastgeber fest.

Nach einer Stunde nahm der Druck Hoffenheims immer mehr zu - oft befanden sich 16 bis 17 Spieler am und im Strafraum der Hausherren.

Aus dem Spiel heraus kam die TSG nicht zum Zug, eine Standardsituation sollte so den verdienten Ausgleich bringen: Fuchs foulte Beck im Strafraum, Referee Gagelmann verlegte den Tatort nach außen. Den Freistoß brachte Carlos Eduardo nach innen. Der Ball prallte ab, der Brasilianer flankte erneut, und in der Mitte netzte Ba mit einem Hackentrick aus drei Metern ein (64.).

Die Rangnick-Schützlinge blieben dran, benötigten allersdings für die Führung Bochumer Mithilfe: Grote holte Beck rechts im Strafraum mit einem dummen Foul von den Beinen. Ibisevic verwandelte den fälligen Strafstoß mit Saisontor Nummer elf sicher (70.). Damit nicht genug, Hoffenheimer Kombinationsfußball sorgte für die Vorentscheidung: Obasi passte auf Ibisevic, der direkt zu Carlos Eduardo weiterleitete. Der kleine Mittelfeldmann lupfte den Ball halblinks frei vor Fernandes über den abtauchenden Keeper ins Netz (71.).

Spätestens nach Dabrowskis Ampelkarte (76.) war die Partie endgültig entschieden, auch wenn Hashemian noch einmal eine Chance zur Resultatsverbesserung hatte (78.). Danach taten sich beide Teams bis zum Schlusspfiff nicht mehr weh.

Bochum tritt am Sonntag in Dortmund an, Hoffenheim empfängt bereits am Samstag den Karlsruher SC.