15:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Salihovic
Hoffenheim

15:48 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung D. Ba
Hoffenheim

16:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Pavicevic
Cottbus

16:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jaissle
für Nilsson
Hoffenheim

16:43 - 54. Spielminute

Tor 0:2
D. Ba
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Hoffenheim

16:46 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Pavicevic
Cottbus

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Teber
für Salihovic
Hoffenheim

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Jelic
für Sörensen
Cottbus

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Vasiljevic
für Kukielka
Cottbus

17:05 - 76. Spielminute

Tor 0:3
Ibisevic
Kopfball
Vorbereitung Teber
Hoffenheim

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Angelov
Cottbus

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Copado
für Ibisevic
Hoffenheim

FCE

TSG

Bundesliga

Premierensieg für Hoffenheim

Ibisevic und Ba narren Cottbuser Defensive

Premierensieg für Hoffenheim

Feierstunde für die Hoffenheimer Ba, Ibisevic und Weis nach dem 3:0 in Cottbus.

Feierstunde für die Hoffenheimer Ba, Ibisevic und Weis nach dem 3:0 in Cottbus. dpa

Die Saisonpremiere für die Lausitzer im heimischen Stadion ging Coach Bojan Prasnikar gegenüber dem 3:0 Sieg bei Tennis Borussia Berlin im Pokal mit zwei Veränderungen an. Für Jelic kam Angelov ins Team und auf der linken Abwehrseite übernahm Ziebig die Position von Cgdas Atan. Dazu hatte der FC Energie noch mit Pavicevic einen Neueinkauf in der Startformation. Ebenfalls nur einen Neueinkauf bot Ralf Rangnick auf Seiten von 1899 Hoffenheim auf: Beck war zu Saisonbeginn vom VfB Stuttgart gekommen. Zur Bundesliga-Premiere der Hoffenheimer änderte der Trainer die Formation gegenüber dem 1:0-Sieg im Pokal in Chemnitz nur auf einer Position: Für Copado kam Salihovic zum Einsatz.

Der FC Energie begann respektvoll und zurückhaltend gegen den hoch eingeschätzten Aufsteiger und erwartete die Angriffe der Hoffenheimer gut gestaffelt in der eigenen Hälfte. Ein Freistoß von Skela in der 7. Minute löste allerdings die Cottbuser Angriffs-Blockade. Pavicevic köpfte zwar über das Tor, doch in der Folgezeit spielten die Cottbuser nach vorne.

Der 1. Spieltag

Spieler des Spiels

Vedad Ibisevic Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Trotz Dauerregens und damit schwieriger Bedingungen ein abwechslungsreiches und von beiden Seiten offensiv ausgerichtetes Spiel.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ibisevic (16')

0:2 D. Ba (54')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Tremmel3 - Pavicevic4,5 , Mitreski5,5, Cvitanovic5, Ziebig4 - Kukielka5 , Angelov5 , Rost5, Skela5 - D. Rangelov4,5, Sörensen5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Özcan3 - Beck3, Compper2,5, Nilsson3 , Ibertsberger3,5 - Luiz Gustavo3, Tobias Weis3,5, Salihovic4 , Carlos Eduardo4 - Ibisevic1,5 , D. Ba2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 18.370
mehr Infos

Ausser einen Flachschuss von Angelov von der Strafraumgrenze, der knapp neben den Pfosten ging (11.) sprang für die Lausitzer aber nichts Zählbares heraus, so dass in der 17. Minute 1899 Hoffenheim mit dem ersten Bundesligator in seiner Geschichte in Führung ging. Beck hatte den Ball hoch in den Strafraum geschlagen, wo Ba mit dem Kopf auf Ibisevic ablegte, der sich gegen einen verschlafen wirkenden Cvitanovic durchsetzte und Tremmel aus kurzer Distanz keine Chance ließ.

Der Rückstand versetzte die Lausitzer in einen kleinen Schockzustand. In der Folgezeit lief im Spiel nach vorne kaum etwas zusammen, während die Defensive zugleich nervös agierte. Hoffenheim hatte wenig Mühe, die ungestümen Angriffe der Prasnikar-Elf abzuwehren. Auf der anderen Seite taten sich immer wieder Chancen auf, doch Ba und seine Kollegen zielten zu schlecht um Tremmels Tor zu gefährenden.

Erst kurz vor der Pause hatten die Cottbuser eine große Chance auf den Ausgleich: Sörensen kam an eine weite Flanke von der linken Seite heran und köpfte den Ball auch ins Tor. Dabei hatte der Däne aber Torhüter Özcan umgerempelt und Schiedsrichter Guido Winkmann gab den Treffer nicht. Cottbus musste den 1:0-Rückstand mit in die Pause nehmen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte der FC Energie mehr Druck in Richtung Hoffenheimer Tor. Die Angriffe wurden aber zu ungestüm vorgetragen und verpufften ohne große Wirkung. Aber die Lausitzer wurden dadurch anfällig für Konter.

1899 Hoffenheim spielte diese Konter jetzt auch konsequenter zu Ende, so dass Ba in der 55. Minute nach einem langen Pass von Ibisevic zunächst Mitreski überspielen konnte und dann auch Torwart Tremmel ausguckte. Unbedrängt schob der Hoffenheimer Stürmer zum 2:0 ein.

In der Folgezeit kam der Aufsteiger zu weiteren Chancen, als Tremmel wiederum gegen Ba und gegen Compper einen höheren Rückstand verhindern konnte.

Cottbus versuchte in der Schlußphase noch einmal alles, zumal Trainer Prasnikar mit Jelic für Sörensen einen echten Stafraumstürmer brachte. Doch der FC Energie rannte sich immer wieder in der Hoffenheimer Abwehr fest.

Der Aufsteiger entschied in der 76. Minute das Spiel endgültig, als Ibisevic sich in einen an sich harmlosen Schuss des eingewechselten Teber warf. Der überraschende Kopfball war für Tremmel nicht zu halten.

Von diesem Schlag konnten sich die Lausitzer nicht mehr erholen. Beide Teams spulten in den letzten zehn Minuten ihr Programm herunter, wobei die Cottbuser Angriffe harmlos blieben, die Hoffenheimer Konter aber ein ums andere Mal Gefahr heraufbeschworen.

Am kommenden Spieltag können sich die Hoffenheimer im Heimspiel gegen Mitaufsteiger Mönchengladbach an der Tabellenspitze vorläufig festsetzen, während der FC Energie beim Auswärtsspiel in Hannover bereits Schadensbegrenzung betreiben muss.