20:27 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Ribery
Linksschuss
Vorbereitung Toni
Bayern

21:04 - 47. Spielminute

Tor 2:0
Podolski
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

21:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Zuma
für Eigler
Bielefeld

21:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Halfar
für Wichniarek
Bielefeld

21:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Sosa
Bayern

21:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ottl
für van Bommel
Bayern

21:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Nkosi
für Kirch
Bielefeld

21:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Schlaudraff
für Ribery
Bayern

21:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Bollmann
Bielefeld

FCB

DSC

Bundesliga

Bielefeld kann Ribéry nicht stoppen

Ostwestfalen nur noch einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt

Bielefeld kann Ribéry nicht stoppen

Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld mischte seine Mannschaft im Vergleich zum 0:0 in Wolfsburg kräftig durch. Kahn, Lell, Lucio, Lahm, Zé Roberto und Ribery begannen für Rensing, Sagnol (nicht im Kader), Demichelis, Jansen, Ottl und Schweinsteiger (muskuläre Probleme). Auch Bielefeld nach dem 2:0-Sieg gegen Bochum mit vier "Neuen": Schuler (nach Gelbsperre), Tesche, Eigler und Kamper liefen für Rau, Marx, Halfar und den angeschlagenen Zuma auf.

Ribéry und Podolski

Torschützen unter sich. Ribéry und Podolski besorgten die Treffer für die Bayern. dpa

Es ging äußerst gemächlich los in der Allianz Arena. Die Bayern hatten die Partie zwar im Griff, doch da sich Bielefeld weit zurückzog, fehlten zunächst die nötigen Räume für den Rekordmeister. Zudem schlichen sich immer wieder unnötige Fehler im Spielaufbau ein. Auf Torchancen warteten die Fans hüben wie drüben zunächst vergeblich.

Spieler des Spiels

Franck Ribery Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Erst mit zähen, dann aber auch mit fußballerisch guten Momenten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ribery (25')

2:0 Podolski (47')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn3 - Lell3, Lucio3, van Buyten2,5, Lahm1,5 - van Bommel2,5 , Zé Roberto2,5, Sosa4 , Ribery1,5 , Podolski2,5 - Toni3

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Fernandez3 - Kucera5, Mijatovic4, Bollmann4 , Schuler4 - Kauf4,5, Tesche4, Kirch4 , Kamper5, Eigler5 - Wichniarek5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach einer Viertelstunde war aber Besserung in Sicht. In der 17. Minute sah Lahm den gestarteten Ribéry, der aus spitzem Winkel Keeper Fernandez mit einem Beinschuss überlisten wollte. Doch der Bielefelder Torhüter vereitelte den Plan des Franzosen. Die nächste knifflige Szene in der 21. Minute: Ribéry flankte aus dem Halbfeld auf van Buyten, der von Bollmann einen Schubser in den Rücken erhielt. Über einen Strafstoß hätten sich die Ostwestfalen nicht beklagen dürfen.

Der 32. Spieltag

In der 25. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst köpfte Tesche auf das Bayern-Tor, Zé Roberto klärte gerade noch auf der Linie. Kurz darauf köpfte Bollmann an den Pfosten. Von dort aus sprang der Ball zu Lahm, der das Leder die Linie entlang drosch. So nahm das Schicksal für die Arminen seinen Lauf. Toni erlief die Kugel, schirmte das Leder gekonnt ab und passte im richtigen Moment auf Ribéry. Die Nummer 7 der Bayern versuchte es erneut mit einem Schuss durch Fernandez' Hosenträger - und diesmal mit Erfolg. Der Bielefelder Torhüter machte somit keine allzu glückliche Figur.

Der Schock bei der Frontzeck-Truppe saß tief nach dieser unglücklichen Aktion. Die Münchner hatten wenig Probleme damit, die Gäste auf Distanz zu halten. Und beinahe wäre den Bayern in der 39. Minute der nächste Streich gelungen. Van Bommel spielte Podolski frei, doch aus bester Schussposition schlug der Angreifer über den Ball. Heraus kam ein Schüsschen aus 15 Metern, mit dem Fernandez keine Probleme hatte. Erst kurz vor Ende der ersten Hälfte wurde Bielefeld wieder etwas mutiger, Torgelegenheiten sprangen bis zur Pause aber nicht mehr heraus.

Tesche gegen Sosa

Kampfeslustig, aber erfolglos: Der Bielefelder Tesche bearbeitet Sosa. dpa

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Ribéry schüttelte Kauf im Mittelfeld ab und passte quer auf Podolski. Da Kucera wegrutschte, hatte der Angreifer freie Schussbahn. Und die nutzte er. Aus 17 Metern drosch Podolski das Leder ins lange Eck - sein dritter Saisontreffer. Damit war der Wille der Ostwestfalen gebrochen, auch wenn sie sich nicht aufgaben und durchaus Kampfeswillen zeigten. Angriff auf Angriff rollte dennoch in deren Richtung. Ribérys Querpass im Strafraum fing Mijatovic gerade noch ab (56.), Tonis Kopfballbogenlampe klärte Fernandez mit einem Hechtsprung glänzend (61.).

Ansonsten wurde der Italiener aber häufig durch kleinere Fouls, Abseitspositionen und teils kläglich vergebene Chancen auffällig. Dass der Bayern-Angreifer nicht seinen besten Tag erwischt hatte, wurde in der 74. Minute überdeutlich. Nach Lahm-Flanke köpfte er aus kürzester Distanz weit am Tor vorbei. Sein folgendes ironisches Lachen war mehr als vielsagend. Als er in der 78. Minute nach einer Flanke von Kroos über den Ball schlug, war der Italiener endgültig mit den Nerven am Ende. Auch in der Schlussphase blieb der 21-malige Liga-Torschütze zwar gefährlich, doch weder mit dem Fuß (86.) noch mit dem Kopf (90.) wollte ihm ein Treffer gelingen.

Am kommenden Samstag reisen die Bayern zum MSV Duisburg, Bielefeld versucht diesmal, gegen Dortmund Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.