15:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
van der Vaart
HSV

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Atouba
HSV

16:42 - 54. Spielminute

Tor 0:1
Grlic
Rechtsschuss
Vorbereitung Lamey
Duisburg

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Sorin
für Trochowski
HSV

16:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Tararache
Duisburg

16:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Tiffert
Duisburg

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Maicon
Duisburg

17:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Demel
HSV

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Georgiev
für Tiffert
Duisburg

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für Atouba
HSV

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Daun
für Niculescu
Duisburg

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Fernando
für Filipescu
Duisburg

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Putsila
für Zidan
HSV

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Avalos
Duisburg

HSV

MSV

Bundesliga

Grlic trifft, Starke ganz stark

Rückschlag für Hamburg, Bonuspunkte für Duisburg

Grlic trifft, Starke ganz stark

Atouba stolpert über de Jong, Duisburgs Maicon bleibt am Ball

Der HSV stand sich oft selbst im Weg: Hamburgs Atouba fällt über de Jong, Duisburgs Maicon zieht davon. dpa

Nach der 0:1-Niederlage in Stuttgart tauschte Hamburgs Trainer Huub Stevens einmal Personal aus: Für Benjamin kam Zidan neu ins Team.

Bei Duisburg musste Coach Rudi Bommer nach dem 0:1 gegen Cottbus auf den gelbgesperrten Schlicke verzichten, für den Avalos in die Startformation rückte. Des Weiteren liefen auch Willi und Tiffert für Caceres (Bank) und Ishiaku (Muskelfaserriss) auf.

Spieler des Spiels

Tom Starke Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Duisburg reichten begrenzte Möglichkeiten, um einen desolaten Gegner auf niedrigem Niveau in Schach zu halten.

5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Grlic (54')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Rost3 - J. Boateng5, Reinhardt4, Demel4 , Atouba5,5 - de Jong4, Kompany6, Trochowski5 , van der Vaart6 , Zidan6 - Guerrero5

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Starke2,5 - Lamey3,5, Filipescu3 , Avalos3 , T. Willi3,5 - Grlic3 , Bodzek3, Tararache4 , Tiffert4,5 , Maicon4 - Niculescu4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HSH-Nordbank-Arena
Zuschauer 54.218
mehr Infos

Beide Teams konnten die guten äußeren Bedingungen zunächst nicht in ein attraktives Spiel ummünzen. Die Partie verlief äußerst überschaubar, der HSV nahm zu wenig Tempo auf, um das sein Hauptaugenmerk auf die Defensive legende Duisburg in Gefahr zu bringen. Ein Kopfball von van der Vaart war die einzige Torannäherung der Hanseaten in den ersten 20 Minuten (8.), an deren Ende die bis dorthin beste Chance der Partie durch Niculescu stand.

Van der Vaart schlug den Ball weg, sah seine fünfte Gelbe Karte (21.) - der Regisseur fehlt beim Gastspiel in Berlin am Dienstag - und war Sinnbild einer lust- und ratlosen Hamburger Elf, die ohne Esprit weiter an der kompakten MSV-Abwehrwand abprallte. Eine Ausnahme bildete ein Duett zwischen Trochowski und Zidan, wobei Letzerer per Flachschuss am Abwehrbein Filipescus scheiterte (27.). Die "Zebras" spielten den gefälligeren Fußball, strahlten aber in vorderster Front auch nur selten Torgefahr aus: Immerhin schloss Tiffert einen Konter mit einem kernigen Schuss aus 13 Metern knapp über die Latte ab (37.).

Fazit eines nahezu ereignislosen sowie chancenarmen ersten Durchgangs: Bis auf wenige Ausnahmen war nicht mehr als müdes Mittelfeldgeplänkel zu sehen, was die Zuschauer beim Kabinengang mit einem gellenden Pfeifkonzert quittierten. Für ein Champions-League-ambitioniertes Team war es ein Armutszeugnis, was die Stevens-Schützlinge ablieferten.

Der 28. Spieltag

Lameys Fernschuss Sekunden nach Wiederanpfiff rief Rost auf den Plan, der den gefährlichen Aufsetzer nur mit Mühe entschärfen konnte. Die Hanseaten antworteten mit einem Volleyschuss van der Vaarts (50.), wirkten aber weiterhin nicht wirklich inspiriert - und erhielten die verdiente Strafe: Lamey warf ein, Kompany ließ Grlic laufen. Der Kapitän hielt halbrechts am Strafraum drauf, Reinhardt fälschte noch leicht ab, und das Leder flutschte ins rechte untere Eck (54.).

0:1! Grlic jubelt

Duisburgs Grlic jubelt nach dem entscheidenden Treffer. dpa

Endlich aus Sicht der heimischen Fans nahm der HSV Tempo auf. Van der Vaarts Freistoß parierte Starke großartig (58.), de Jong nickte Zentimeter daneben (63.), Guerrero scheiterte ebenfalls per Kopf am MSV-Keeper (68.).

Gut zehn Minuten passierte trotz Dauerdrucks der Gastgeber, freilich ohne zu Möglichkeiten zu kommen, nichts, ehe Demel und Maicon die Initiatoren einer Rudelbildung waren, in deren Folge beide Gelb sahen.

Es folgte die Schlussoffensive der Hanseaten, die mehrere Großchancen zu Tage förderte: De Jong zielte Zentimeter daneben bzw. über die Latte (83., 88.), und Starke parierte Reinhardts Kopfball aus sechs Metern mit Bravour (85.). Guerrero wiederum traf das Leder in der Nachspielzeit aus sechs Metern nicht richtig - dann war Schluss.

Auf Hamburg wartet am Dienstag das Gastspiel bei der Hertha, während Duisburg am Mittwoch den Karlsruher SC empfängt.