15:46 - 14. Spielminute

Spielerwechsel
Bönig
für Yahia
Bochum

16:04 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Bordon
Kopfball
Vorbereitung Rakitic
Schalke

16:11 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
F. Ernst
Schalke

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für Özil
Schalke

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Lövenkrands
für Halil Altintop
Schalke

16:52 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Sestak
Bochum

17:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Bechmann
für Drsek
Bochum

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Grossmüller
für Rakitic
Schalke

S04

BOC

Bundesliga

Schalke beendet Bochums Serie

Bordon belohnt die "Königsblauen"

Schalke beendet Bochums Serie

Marcelo Bordon

Erlösung: Schalke-Kapitän Bordon sorgte mit seinem Treffer für drei Punkte. dpa

Unter der Woche wahrte Schalke 04 durch das 0:0 in Valencia die Chancen aufs Weiterkommen in der Champions League. Coach Mirko Slomka schenkte drei Tage später exakt der gleichen Elf das Vertrauen. Für Asamoah blieb so zunächst erneut nur ein Bankplatz.

VfL-Trainer Marcel Koller änderte die Elf, die beim 3:0 gegen Bielefeld den dritten Sieg in Folge eingefahren hatte, auf zwei Positionen. Kapitän Zdebel fehlte Gelb-gesperrt und wurde durch Imhof vertreten. Zudem ersetzte Drsek Dabrowski (Mandelentzündung) in der Startformation.

Spieler des Spiels

Marcelo José Bordon Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Langatmige Partie ohne spielerische Klasse, Bochumer Aufbäumen führte zu kurzen Ausnahmen nach der Pause.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bordon (32')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3 - Rafinha4, Bordon2 , Krstajic3, Westermann3,5 - Jones3,5, F. Ernst3 , Rakitic4,5 , Özil5 - Kuranyi4,5, Halil Altintop5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Renno5 - Concha3,5, Maltritz3, Yahia , Pfertzel3,5 - Imhof4, Drsek5 , Epalle4,5, Fuchs3 - Sestak5 , Mieciel5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.482 (ausverkauft)
mehr Infos

Wie von Trainer Slomka schon vor der Partie angekündigt, suchte Schalke von Beginn an den Vorwärtsgang. Bis zum Strafraum zeigten sich die "Königsblauen" hoch überlegen. Durchs Mittelfeld spielten sich die Hausherren fast nach Belieben. Doch in Tornähe fehlte die letzte Genauigkeit und Konsequenz, um aus der Feldüberlegenheit auch zählbares Kapital zu schlagen. Am nächsten kam S04 einem Torerfolg noch beim Schuss von Altintop aus 13 Metern (2., weit drüber) und einem weiten Freistoß von Özil, der - nachdem Kuranyi verpasste - knapp am langen Pfosten vorbeistrich (16.).

Der 15. Spieltag

Die Gäste zeigten lange überhaupt keine offensiven Ambitionen. Die Koller-Elf postierte sich tief in der eigenen Hälfte und wurde auch nicht durch Konter gefährlich. Da aus dem Spiel wenig Torgefahr entwickelt wurde, musste eine Standardsituation herhalten, um Schalke verdient in Führung zu bringen. Abwehrchef Bordon war es, der eine Rakitic-Ecke aus vier Metern per Kopf energisch ins Tor wuchtete. Gegenspieler Drsek war nicht eng genug dran, Torwart Renno kam zu spät heraus (32.).

Auch nach dem Treffer blieb S04 überlegen und hätte durch Altintop noch vor der Pause leicht erhöhen können. Kuranyi legte eine Rakitic-Flanke mit der Brust ab, doch seinem Sturmpartner gelang das zweifelhafte Kunststück, den Ball aus fünf Metern über den Kasten zu jagen (41.).

Marcelo Bordon köpft zum 1:0 ein

Bordon zeigte sich als "Herr der Lüfte" und sorgte so für den "Knappen"-Sieg. dpa

Im zweiten Durchgang wurden die Gäste etwas aktiver und gestalteten das Geschehen so ausgeglichener. Schalke wurde mit einer Doppelchance durch Kuranyi und Altintop zwar zuerst gefährlich (53.), doch der VfL stemmte sich insbesondere in Person von Danny Fuchs gegen die Niederlage. Zunächst zwang der 31-Jährige Neuer mit einem Flachschuss zu einer Parade (53.), um ihm drei Minuten später das Nachsehen zu geben. An die Direktabnahme vom rechten Strafraumeck kam der Schalker Keeper nicht heran, durfte aber erleichtert feststellen, dass der Ball vom rechten Innenpfosten ins Feld zurücksprang.

Bochum war den Hausherren fortan zwar ebenbürtig, konnte deren Gehäuse aber kaum in Gefahr bringen. Da dies ebenso auf der Gegenseite galt, plätscherte die Partie niveauarm dahin. Auch die Hereinnahme von frischen Offensivkräften auf beiden Seiten brachte keine Besserung. Neuer musste lediglich bei einer Flanke von Epalle, die Bechmann knapp verpasste (78.) und einem von Kuranyi abgefälschten Freistoß (82.) eingreifen.

In den Schlussminuten boten sich den Schalkern noch gute Konterchancen, weil die Gäste zwangsläufig weiter aufrückten. Doch Kuranyi traf nur aus klarer Abseitsposition (86.), Lövenkrands scheiterte an Renno (87.). So geriet der "Dreier" in der Nachspielzeit doch noch in Gefahr, Fuchs zielte bei seinem Schuss aus halbrechter Position aber knapp daneben.

Für Schalke 04 geht es am kommenden Samstag nun mit der Rückkehr von Jermaine Jones nach Frankfurt weiter. Zeitgleich empfängt der VfL Bochum den Karlsruher SC.