17:20 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
K.-P. Boateng
Hertha

17:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Bajramovic
Schalke

17:39 - 39. Spielminute

Tor 1:0
Gimenez
Linksschuss
Vorbereitung K.-P. Boateng
Hertha

17:40 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
D. Rodriguez
Schalke

18:09 - 52. Spielminute

Tor 2:0
Gimenez
Rechtsschuss
Vorbereitung Pantelic
Hertha

18:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Bajramovic
Schalke

18:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Özil
für Lövenkrands
Schalke

18:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Larsen
für Halil Altintop
Schalke

18:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Hamit Altintop
Schalke

18:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ebert
für Gilberto
Hertha

18:36 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Larsen
Schalke

18:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Okoronkwo
für Gimenez
Hertha

18:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Neuendorf
für Bastürk
Hertha

BSC

S04

Bundesliga

Gimenez schießt Hertha an die Spitze

Erste Punktspiel-Niederlage für Schalke 04

Gimenez schießt Hertha an die Spitze

Herthas Boateng gegen Schalkes Kuranyi.

Akrobat schööön: Herthas Boateng gegen Schalkes Kuranyi. dpa

Bei Hertha BSC gab es nach dem 2:2-Unentschieden gegen Odense BK im UEFA-Cup folgende personelle Veränderung: Dardai spielte an Stelle von Chahed (Gelb-Rot-Sperre).

Schalkes Trainer Mirko Slomka brachte im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Nancy im UEFA-Pokal Halil Altintop für den suspendierten Asamoah.

Beide Teams begannen sehr schwungvoll, spielten schnell und schnörkellos nach vorne. Ernst prüfte Fiedler früh mit einem 30-Meter-Knaller, Herthas Keeper bestand die Probe.

Der anfängliche Schwung ebbte nach gut zehn Minuten etwas ab, beide Klubs hatten sich nun in der Defensive geordnet und besser auf den Gegner eingestellt. Die offensive Grundausrichtung blieb erhalten, die Durchschlagskraft fehlte aber.

Die Gäste aus Gelsenkirchen hatten mit zunehmender Spieldauer leichte Vorteile in puncto Raumaufteilung, Kombinationsspiel und gewonnene Zweikämpfe, echte Gefahr strahlten sie auf das Tor von Fiedler aber nicht aus.

Die bis dato beste Chance des Spiels basierte somit folgerichtig auch ein wenig auf Zufall: Bajramovic schoss hart aus 20 Metern, der Ball wurde von van Burik aufs rechte Eck abgefälscht, doch Fiedler reagierte schnell und parierte zur Seite (32.).

Beide Teams ließen den Ball geschickt über einige Stationen durch die Reihen laufen, dann stoppte aber meist eine Ungenauigkeit, ein schlampiges Abspiel oder ein Missverständnis weiteren Spielfluss.

So fiel denn die Führung für Hertha auch ein wenig überraschend: Boateng flankte von der rechten Seite, Pantelic kam nicht an den Ball, dahinter lief aber Gimenez heran, sprang in den Ball und vollendete aus vier Metern mit links (39.). Mit dieser Führung für die Berliner wechselten die Teams die Seiten.

Schalke drückte zu Beginn der zweiten Hälfte, Hertha konterte: Bastürk trieb den Ball durchs Mittelfeld und spielte zu Pantelic nach halblinks, dieser passte mit dem Außenrist quer in den Strafraum zum mitgelaufenen Gimenez, der ins leere Tor einschieben konnte (52.).

Zehn Minuten später hatte sich Schalke wieder gefangen und die Riesenmöglichkeit zum Anschlusstreffer: Erst schlug aber Kuranyi freistehend nach tollem Özil-Abspiel sechs Meter vor dem Tor ein Loch in die Luft, dann schoss Lincoln aus sieben Metern, doch Dardai rettete auf der Linie per Kopf!

Doch auch die Berliner vergaben eine "Hundertprozentige". Bastürk spielte steil zu Pantelic, der nicht im Abseits war und direkt von rechts in die Mitte zu Gimenez spielte. Der Doppeltorschütze schlug aber freistehend vor Rost diesmal über den Ball!

In der 74. Minute musste Gilberto nach einem Foul von Hamit Altintop mit der Trage vom Feld gebracht werden, für ihn kam Ebert zum Einsatz. Nach einer ersten Diagnose erlitt Gilberto eine starke Bänderdehnung im linken Knöchel.

Die Hertha war nun eindeutig überlegen, kombinierte sehenswert und hatte Schalke weitgehend im Griff. Die "Knappen" ließen den Eindruck vermissen, das Spiel nochmal herumreißen zu können.

Eine gute Chance für die Slomka-Elf gab es nochmal durch eine Standardsituation: Lincoln scheiterte mit einem herrlichen Freistoß auf den rechten Torwinkel am hervorragend reagierenden Fiedler, der mit den Fäusten rettete (84.).

Herta BSC reist nun als Tabellenführer am 5. Spieltag nach Mainz, während Schalke 04 nach der ersten Punktspielniederlage gegen den VfL Wolfsburg Wiedergutmachunmg betreiben kann.