15:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pasanen
Bremen

15:45 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Freier
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

15:56 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Klose
Kopfball
Vorbereitung Diego
Bremen

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Borowski
Bremen

16:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Haggui
Leverkusen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hugo Almeida
für Klasnic
Bremen

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Jensen
für Andreasen
Bremen

16:44 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Freier
Leverkusen

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
C. Schulz
für Baumann
Bremen

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Callsen-Bracker
für Haggui
Leverkusen

17:05 - 77. Spielminute

Tor 2:1
Hugo Almeida
Rechtsschuss
Vorbereitung Diego
Bremen

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Voronin
für Barnetta
Leverkusen

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Athirson
für Stenman
Leverkusen

SVW

B04

Bundesliga

Diego legt zweimal vor

Joker Hugo Almeida sticht erneut

Diego legt zweimal vor

Werders Torsten Frings gegen Leverkusens Barbarez

Duell im Mittelfeld: Bremens Frings gewinnt hier den Zweikampf gegen Bayers Barbarez. imago

Nach dem 4:2-Auftaktsieg in Hannover musste Bremens Coach Thomas Schaaf auf Naldo (Muskelfaserriss) verzichten. Für den Brasilianer rückte Andreasen in die Viererkette. Leverkusen siegte souverän mit 3:0 gegen Aachen. Auch Trainer Michael Skibbe musste auf seinen brasilianischen Innenverteidiger Juan verzichten, der sich beim Länderspiel unter der Woche verletzt hatte. Zudem konnte Schneider wegen Knöchelbeschwerden nicht auflaufen. Freier kam so von Beginn an zum Zug.

Werder begann schwungvoll. Borowskis Knaller aus 20 Metern schon nach vier Minuten entschärfte Butt mit Mühe. Sekunden später war der Keeper im Glück, als Klose per Volleyschuss knapp über die Querlatte zielte. Leverkusen versuchte, das Tempo aus der Partie zu nehmen, gestaltete das Spiel mit der ersten Chance durch Freier (8.) ausgeglichen. Vor allem über die Außenpositionen (Freier, Kießling) waren die Gäste brandgefährlich.

Spieler des Spiels

Diego Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Freier (15')

1:1 Klose (26')

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese3 - Fritz3,5, Andreasen4,5 , Pasanen4 , Wome3,5 - Baumann3,5 , Frings3, Borowski3,5 , Diego1,5 - Klose2 , Klasnic5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Butt3 - Castro3,5, Haggui4 , Madouni4, Stenman3,5 - Ramelow3,5, Rolfes3, Freier2 , Barbarez2,5, Barnetta3 - Kießling3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 39.600
mehr Infos

Nach einer Viertelstunde ging die Skibbe-Elf in Führung: Kießling brach links durch und drang in den Strafraum ein, wo er vom tackelnden Pasanen zu Fall gebracht wurde -Strafstoß! Freier trat an und verwandelte sicher zum 0:1. Die Hanseaten waren danach sichtlich aus dem Takt. Bayer stand vorzüglich, unterband Bremer Kombinationsversuche frühzeitig, kontrollierte das Geschehen gepaart mit einer guten Möglichkeit durch Kießling (21.). Umso überraschender der Ausgleich der Schaaf-Elf, den Diego mit einem Freistoß vorbereitete: Der Brasilianer flankte aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo Klose schneller war als Ramelow und aus vier Metern ins rechte untere Eck einnickte (26.).

Toller Fallrückzieher von Diego.

Akrobat schön: Diego brillierte mit einem sehenswerten Fallrückzieher. dpa

Danach war Werder kurzzeitig im Aufwind. Klose stand dicht vor dem 2:1, als er Diegos Hackenvorlage aus 15 Metern nur um Zentimeter links vorbeischob (29.).

Der 2. Spieltag

Bis zur Pause wogte die Begegnung hin und her. Beide Teams suchten schnell den Weg vors gegnerische Tor, vor dem allerdings fehlte die letzte Konzentration. Die besseren Möglichkeiten hatten die Gäste (Barnetta, 36., Kießling, 40.).

Mit einem Bonbon begann Durchgang zwei: Diegos Fallrückzieher aus dem Stand aus 15 Metern war fast schon das Eintrittsgeld wert (46.). Danach allerdings war der Faden schnell wieder gerissen bei den Werderaner. Leverkusen übernahm in der Folge deutlich das Zepter, agierte mit energischem Zweikampfverhalten und stürzte die Defensive der Hausherren in arge Nöte. Bei Barbarez´ und Barnettas Doppelchance binnen Sekunden stand der Schaaf-Elf das Glück zur Seite (54.). Bayer agierte, Werder schaute zu, kam kaum noch kontrolliert aus der eigenen Abwehr, die zudem überfordert war. Wie auch in der 65. Minute, als Kießling und Barbarez sich gegen fünf Gegenspieler behaupteten. Der Bosnier scheiterte nach Sololauf nur am Pfosten.

Und Bremen? Bis auf eine - allerdings hochkarätige - Chance von Klose, der quer legte, statt selbst zu schießen (70.), war im zweiten Durchgang nach der Diego-Einlage kurz nach Anpfiff nichts zu sehen von der so hochgelobten Offensivabteilung. Die individuelle Klasse von Diego rettete die Schaaf-Elf: Frings schickte Diego steil. Der Brasilianer überlief halblinks Castro und flankte dann im Strafraum scharf aufs lange Eck. Hugo Almeida spritzte am langen Pfosten hinein, vollendete vor Madouni aus einem Meter zur Führung (77.).

Bayer kam danach nicht mehr zurück. Die Heimelf hatte durch Klose (87.) und Diego (89.) nach Kontern das dritte Tor auf dem Fuß.

Bremen holte sich gegen Leverkusen einen sehr glücklichen Sieg und bewahrte seine weiße Weste. Bei der nächsten Aufgabe in Schalke muss sich die Schaaf-Elf aber steigern, um auch gegen die "Königsblauen" bestehen zu können.