18:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Lala
Hannover

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Podolski
für Schindzielorz
Köln

18:34 - 47. Spielminute

Tor 1:0
Streit
Rechtsschuss
Vorbereitung Madsen
Köln

18:36 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Stajner
Rechtsschuss
Vorbereitung Ricardo Sousa
Hannover

18:40 - 53. Spielminute

Tor 1:2
Brdaric
Linksschuss
Vorbereitung Dabrowski
Hannover

18:43 - 56. Spielminute

Tor 1:3
Ricardo Sousa
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Halfar
Hannover

18:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Brdaric
Hannover

18:57 - 70. Spielminute

Tor 1:4
Brdaric
Rechtsschuss
Vorbereitung Stajner
Hannover

18:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Epstein
für Madsen
Köln

18:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sinkala
für Grammozis
Köln

19:28 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Zuraw
Hannover

19:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Delura
für Halfar
Hannover

19:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hashemian
für Brdaric
Hannover

19:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Vinicius
für Lala
Hannover

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Lurling
Köln

KOE

H96

Bundesliga

Brdaric setzt den Schlusspunkt

9. Spieltag, 1. FC Köln - Hannover 96 1:4 (0:0)

Brdaric setzt den Schlusspunkt

Nach der 1:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg änderte FC-Coach Uwe Rapolder seine Anfangself auf vier Positionen. Für den angeschlagenen Nationalstürmer Podolski ging Lurling auf Torejagd, Streit ersetzte den verletzten Feulner. Zudem kamen Springer und Grammozis für Alpay und Rahn in die Startelf. 96-Trainer Ewald Lienen brachte im Vergleich zum 1:1 gegen Duisburg in der Offensive zwei neue Gesichter. Stajner und Halfar kamen anstelle von Hashemian und Delura in die Mannschaft und sollten Brdaric im Sturmzentrum mit Flanken bedienen.


Der 9. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Jiri Stajner Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Streit (47')

1:1 Stajner (48')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

S. Wessels3 - Lell5, Schlicke5, Sinkiewicz5, Springer4,5 - Grammozis5 , Schindzielorz4 , Streit4 , Y. Mokhtari5, Lurling4 - Madsen5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Enke2,5 - Balitsch4, Mertesacker3, Zuraw2,5 , Tarnat4,5 - Lala3 , Dabrowski2,5, Ricardo Sousa2,5 - Stajner1 , Halfar3,5 , Brdaric2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Markus Merk Otterbach

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

In der Anfangsphase sahen die Zuschauer im Kölner RheinEnergieStadion einen starken Auftakt der Heimelf, die bereits in der fünften Minute die erste gute Möglichkeit hatte. Nach einer Ecke von der linken Seite kam der Ball aus dem Gewühl zu Lurling, der aus 13 Metern direkt abzog aber nur die Querlatte traf (5.). Nur zwei Minuten später brannte es erneut lichterloh im 96-Strafraum, als Springer nach einem Mokhtari-Freistoß zum Kopfball kam. Enke musste schon sein ganzes Können beweisen, um diese Chance zu vereiteln. Die Gäste aus Hannover fanden in dieser Phase des Spiels in der Offensive überhaupt nicht statt und ließen sich tief in die eigene Hälfte fallen. Köln ließ Ball und Gegner gekonnt laufen, kombinierte gefällig und erspielte sich ein optisches Übergewicht. Erst in der 14. Minute wurde es auch vor FC-Keeper Wessels gefährlich. Sousa zog eine Flanke von der rechten Strafraumkante in Richtung Tor, doch Brdaric und Mertesacker verpassten in der Mitte denkbar knapp. Nach dieser temporeichen Anfangsphase verflachte das Spiel, beide Teams waren jetzt zunächst darauf bedacht, keine Fehler in der Defensive zu machen. Die Kölner waren zwar bemüht, Lücken in die 96-Abwehr zu reißen, allerdings stand diese kompakt und ließ keine Chancen zu. In der 33. Minute hatten dann die Gäste ihre beste Möglichkeit der ersten Hälfte. Nach einem Tarnat-Freistoß kam Zuraw zum Kopfball, doch das Leder segelte knapp am Kasten der Kölner vorbei. Bis zur Pause gab es in einer schwachen Partie keine nennenswerten Szenen mehr, so dass es mit dem torlosen Remis in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst brachte Streit nach schönem Zuspiel von Madsen die Kölner in Führung (47.), ehe Stajner auf der Gegenseite postwendend für den Ausgleich sorgte. Der Tscheche war nach einem Sousa-Freistoß am langen Pfosten zur Stelle und erzielte seinen dritten Saisontreffer. Das Spiel war jetzt, nicht nur wegen der Tore, deutlich unterhaltsamer als im ersten Duchgang, da beide Teams viel energischer zu Werke gingen. Belohnt wurden dafür in der 53. Minute die Gäste. Stajner spielte in die Gasse auf Dabrowski, der den Ball direkt in die Mitte passte. Dort hatte Brdaric keine Mühe, das Leder zur Führung über die Linie zu drücken. Und es sollte noch schlimmer für die Hausherren kommen. Sinkiewicz ging gegen 96-Stürmer Halfar im Strafraum zu ungestüm zu Werke und Schiedsrichter Dr. Markus Merk entschied völlig zurecht auf Elfmeter. Sousa ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte seinen ersten Treffer in dieser Spielzeit. Nach diesem Tor brach der 1. FC Köln völlig ein und fand gegen die gut gestaffelten Gäste keine Mittel mehr, die drohende Niederlage noch zu verhindern. Den Schlusspunkt setzte dann Brdaric, der einen Pass von Stajner zum 1:4 verwertete (70.). Hannover tat danach nicht mehr als nötig, Köln erholte sich nicht mehr und ergab sich seinem Schicksal. Der 1. FC Köln verliert auch in dieser Höhe verdient mit 1:4 gegen Hannover 96, was bereits die vierte Niederlage in Serie für die Rapolder-Elf bedeutet. Die Gäste können hingegen doch noch gewinnen und fuhren nach vier sieglosen Spielen endlich wieder einen "Dreier" ein.