15:36 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Neuville
Rechtsschuss
Vorbereitung Kahe
M’gladbach

15:40 - 9. Spielminute

Tor 1:1
Möhrle
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Kurth
Duisburg

15:54 - 23. Spielminute

Foulelfmeter
Grlic
verschossen
Duisburg

16:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
T. Willi
Duisburg

16:19 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Oude Kamphuis
M’gladbach

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Broich
für Lisztes
M’gladbach

16:54 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Zé Antonio
Linksschuss
Vorbereitung Oude Kamphuis
M’gladbach

16:55 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Möhrle
Duisburg

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ahanfouf
für M. Kurth
Duisburg

16:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Helveg
M’gladbach

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fukal
für El Fakiri
M’gladbach

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Rietpietsch
für Grlic
Duisburg

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Fukal
M’gladbach

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Tjikuzu
für Wolters
Duisburg

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kluge
für Neuville
M’gladbach

BMG

MSV

Bundesliga

Zé Antonios Kullertor sichert den ersten Borussia-Sieg

4. Spieltag, Borussia M'gladbach - MSV Duisburg 2:1 (1:1)

Zé Antonios Kullertor sichert den ersten Borussia-Sieg

Gladbachs Coach Horst Köppel stellte sein Team gegenüber dem 1:1 auf Schalke am vergangenen Bundesliga-Spieltag auf drei Positionen um: Stammtorhüter Keller musste passen, für ihn stand Kampa zwischen den Pfosten. Für den in die Türkei gewechselten Heinz kam Lisztes, im Sturm gab Neuzugang Kahe sein Debüt. Strasser blieb auf der Bank Auf Seiten der Duisburger nahm Trainer Norber Meier im Vergleich zum 1:1 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund zwei Veränderungen vor. Ausgerechnet der Ex-Gladbacher Hausweiler verletzte sich am Knie und stand dem MSV somit nicht zur Verfügung. Ahanfouf nahm nach dem kräftezehrenden Länderspieleinsatz mit Marokko unter der Woche vorerst auf der Bank Platz. Van Houdt und Willi rückten in die Startformation.


Der 4. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Kahe Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Neuville (6')

1:1 Möhrle (9')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Kampa2,5 - Bøgelund3,5, Helveg5 , Zé Antonio2,5 , Daems3 - Oude Kamphuis3,5 , El Fakiri4,5 , Jansen3, Lisztes5 - Kahe2,5, Neuville2,5

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

G. Koch3 - Wolters4 , Möhrle3 , Baelum4, Meyer3 - Grlic4 , Bugera3,5, T. Willi4 , van Houdt4 - M. Kurth4 , Lavric3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 48.854
mehr Infos

Beide Teams waren vor der Begegnung im Borussia Park noch ohne Sieg. Vor allem die Hausherren mussten gegen den Aufsteiger darauf bedacht sein, den ersten "Dreier" einzufahren, um nicht schon frühzeitig in der Abstiegszone fest zu hängen.

Dementsprechend schwungvoll legten die "Fohlen" gegen die "Zebras" los, erspielten sich von Beginn an ein deutliches Übergewicht und kamen bereits nach fünf Minuten zur frühen Führung. Nach Flanke von Bögelund führte sich Neuzugang Kahe prächtig ein und bediente Neuville maßgerecht per Kopf. Der Nationalspieler hatte keine große Mühe, das Leder aus fünf Metern ins Tor des MSV zu bugsieren.

Mitten in die Borussen-Euphorie hinein fiel kurz darauf der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich, als Kurth nach Grlic-Flanke per Kopf auf Möhrle ablegte. Der Ex-Rostocker hatte wie Neuville wenige Minuten zuvor keine Probleme, völlig frei stehend Kampa aus wenigen Metern zu überwinden (9.).

Das Spiel blieb weiterhin rasant und temporeich, Torszenen im Minutentakt und rasante Zweikämpfe prägten die Begegnung. Die "Zebras" waren in dieser Phase, beflügelt durch den Ausgleich, das überlegene Team und erhielten in der 22. Minute einen Strafstoß, als Lavric von Helveg im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Doch Grlic konnte diese große Gelegenheit nicht zur Führung nutzen. Den weder sonderlich hart noch sonderlich platziert getretenen Elfmeter konnte Kampa abwehren.

In der Schlussviertelstunde vor der Halbzeitpause nahmen wiederum die Gastgeber das Heft in die Hand und erarbeiteten sich einige gute Torgelegenheiten. Auch die Duisburger hielten engagiert dagegen und hätten in einigen Kontersituationen durchaus die Führung erzielen können.

Die Anfangsphase der zweiten 45 Minuten gehörte, wie schon die ersten Minuten in Hälfte eins, der Gladbacher Borussia. Die Gastgeber gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe, spielten temporeich nach vorne und kamen durch Neuville (47.) und Jansen (51.) zu hochkarätigen Gelegenheiten.

Die Duisburger standen tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Konter, die aber meist nicht mir der nötigen Konsequenz zu Ende geführt wurden.

Gegen Mitte der zweiten Halbzeit war der Angriffsschwung der Borussia dahin. Horst Köppel reagierte und nahm nach einer knappen Stunde Lisztes vom Feld und brachte Broich. Doch den Gladbachern fiel in dieser Phase nicht allzu viel ein, um den Defensivverbund des MSV in Verlegenheit zu bringen.

So war die erneute Führung für die "Fohlen" auch eher ein Zufallsprodukt. Nach einer Neuville-Ecke ließ Oude Kamphuis abtropfen, der Ball fiel vor die Füße von Zé Antonio, der das Leder in Richtung Tor bugsierte. An Freund und Feind vorbei kullerte die Kugel zur 2:1-Führung für Gladbach über die Linie (65.).

Nun war es an den Duisburgern, ihrerseits Druck zu entwickeln. Folgerichtig brachte Trainer Norbert Meier mit Rietpietsch einen weiteren Stürmer in die Partie. Doch es waren die Gladbacher, die bei Konterangriffen und Standardsituationen gefährlicher blieben. So musste Ahanfouf bei einem Zé Antonio-Kopfball auf der Linie klären (80.). Die Duisburger konnten sich keine klare Gelegenheit mehr erarbeiten, so dass es beim letztlich verdienten 2:1-Sieg für die Borussia blieb.

Mit dem ersten "Dreier" haben die Gladbacher einen Fehlstart in diese Spielzeit vermeiden können. Aufsteiger Duisburg, das seit dem 15.Oktober 1994 erstmals ein Bundesligaspiel bei der Borussia verlor, muss sich mit zwei Punkten aus vier Spielen vorerst mit den unteren Tabellenregionen anfreunden.