15:40 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Kringe
Köln

15:47 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
T. Klos
Köln

15:57 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Addo
Dortmund

16:47 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Lottner
Linksschuss
Köln

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ewerthon
für Fernández
Dortmund

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ricken
für Addo
Dortmund

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Cichon
für Kringe
Köln

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Reina
für S. Reuter
Dortmund

KOE

BVB

Bundesliga

Lottner trifft in dritten Versuch

4. Spieltag, 1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:0 (0:0)

Lottner trifft in dritten Versuch

Zwei personelle Änderungen nahm FC-Trainer Friedhelm Funkel nach der 1:2-Niederlage auf Schalke vor: Voigt rückte für den Rot-gesperrten Heinrich auf die linke Verteidiger-Position, Helbig stürmte an Stelle von Ebbers. Bei Borussia Dortmund stellte Coach Matthias Sammer gegenüber dem 3:1 gegen 1860 München nur auf einer Position um: Den defensiven Part im Mittelfeld von Flavio Conceicao (Muskelfaserriss) übernahm Reuter.


Der 4. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Dirk Lottner Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lottner (57')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

S. Wessels2,5 - Cullmann3, T. Klos3 , O. Schröder3,5, Springer3,5 - Kringe3 , Voigt2, Lottner2 , Voronin2,5, Scherz3,5 - Helbig2,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2 - Bergdølmo4, Wörns3,5, Madouni5 - S. Reuter4 , Dede4, Fernández5 , Addo5 , Rosicky5 - Koller4, Amoroso5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Müngersdorfer Stadion
Zuschauer 33.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor 33 500 Zuschauern auf der Baustelle RheinEnergieStadion erwischte der Gast aus Dortmund den besseren Start. Gleich fünf Eckbälle in der Anfangsphase zeugten von der Überlegenheit des BVB zu Beginn. Köln hatte gegen den Angriffswirbel der Schwarz-Gelben zunächst nur Härte entgegenzusetzen (Voigt gegen Rosicky, Klos gegen Amoroso, Kringe gegen Dede). Schiedsrichter Knut Kircher zeigte Kringe und Klos jeweils die Gelbe Karte und beruhigte die Gemüter.

Die Borussen hätten in dieser Phase der Partie auch in Führung gehen müssen. Nach acht Minuten hatte Wörns die große Chance, doch der Nationalspieler vergab freistehend aus fünf Metern die Riesenmöglichkeit nach einem Rosicky-Freistoß.

Dortmund stellte auch in der Folgezeit das technisch und spielerisch reifere Team dar. Doch der Aufsteiger aus der Domstadt kam nun besser in die Zweikämpfe und konnte die Partie offener gestalten. Nach vorne blieb bei den "Geißböcken" aber vieles nur Stückwerk, bis auf eine Großchance durch Helbig (29.) entwickelten die Funkel-Schützlinge nur aus Standardsituationen heraus Gefahr. Die aber hatten es in sich. In der 25. Minute musste sich BVB-Keeper Weidenfeller bei einem Lottner-Freistoß mächtig strecken, kurz vor der Pause rettete die Querlatte bei einem erneuten Freistoß des Kölner Kapitäns für die Schwarz-Gelben (41.).

Aber auch der BVB hatte bis zum Pausenpfiff gegen nun bessere Kölner nur noch eine Möglichkeit. Nach einem Alleingang von Amoroso, der Klos und Kringe klassisch austanzte, wehrte Kölns Torhüter Wessels bravourös den Schuss des Brasilianers ab (36.). So ging es ohne Tore in die Kabinen.

Ohne personelle Veränderungen ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Und dieses Mal erwischte Köln den besseren Start. Nachdem eine Serie von Eckbällen ohne Ergebnis verpufften, hatte Scherz die Möglichkeit, aber sein Drehschuss aus rund sieben Metern ging am rechten Lattenkreuz vorbei.

In der 55. Minute rettete zum zweiten Mal Aluminium für Weidenfeller, als eine von Fernandez abgelenkte Springer-Flanke von der Querlatte im Seitenaus landete. Doch die Kölner witterten nun ihre Chance und setzten nach. Und Kapitän Lottner hatte beim dritten Versuch mit dem ruhenden Ball endlich Erfolg. Der 31-Jährige zirkelte einen Freistoß nach 57 Minuten gekonnt um die BVB-Mauer herum und traf genau ins linke obere Toreck. Weidenfeller hatte gegen den sehenswerten Schuss keine Abwehrchance.

Und der Vorsprung verlieh den Kölnern Selbstvertrauen. Aggressiver gingen die Funkel-Schützlinge in die Zweikämpfe, auch das Kombinationsspiel funktionierte im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten besser. Glück hatte der BVB nach 62 Minuten, als der eben erst eingewechselte Ewerthon einen Cullmann-Kopfball von der Torlinie kratzte.

Erst allmählich fand Dortmund wieder seinen Spielrhythmus, ohne aber die Sicherheit der ersten Halbzeit auszustrahlen. Trotz optischer Überlegenheit konnten sich die Borussen kaum mehr gegen die FC-Defensive durchsetzen. Eine verunglückte Flanke von Reuter, die auf der Querlatte landete, war noch die beste Möglichkeit für den BVB, ansonsten waren Chancen für die Schwarz-Gelben in den zweiten 45 Minuten Mangelware.

Köln war mit klug ausgespielten Kontern sogar einem zweiten Treffer näher. Scherz verpasste eine Cullmann-Hereingabe nach 77 Minuten nur um Millimeter und bei einem Alleingang des agilen Voronins war Weidenfeller Endstation (84.). Doch die Kölner brachten mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft den letztendlich verdienten Erfolg nach Hause.

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt siegte der 1. FC Köln mit 1:0 (0:0) über Borussia Dortmund und feierte den ersten "Dreier" der Saison. Dortmund begann stark, ließ sich aber mit zunehmender Spieldauer vom engagierten Aufsteiger den Schneid abkaufen und kehrte mit leeren Händen aus der Domstadt zurück.