15:45 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Voigt
Köln

15:52 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Rosicky
Rechtsschuss
Vorbereitung Metzelder
Dortmund

15:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Balitsch
Köln

16:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Metzelder
Dortmund

16:37 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Oliseh
für Wörns
Dortmund

16:44 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Lottner
Linksschuss
Vorbereitung Voigt
Köln

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Cullmann
Köln

16:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
R. Song
Köln

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kreuz
für Scherz
Köln

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Herrlich
für Koller
Dortmund

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Ricken
für Ewerthon
Dortmund

17:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kohler
Dortmund

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Evanilson
Dortmund

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Reeb
für Springer
Köln

17:18 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Reeb
Köln

17:16 - 89. Spielminute

Tor 2:1
Amoroso
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kohler
Dortmund

BVB

KOE

Bundesliga

32. Spieltag, Bor. Dortmund - 1. FC Köln 2:1 (1:0)

Amoroso nährt Dortmunder Meisterschaftshoffnungen

Borussen-Coach Matthias Sammer konnte gegenüber der 1:0-Niederlage auf dem Betzenberg wieder auf den Rot-Sünder Lehmann und den zuletzt Gelb-gesperrten Reuter zurückgreifen, außerdem vertraute er im Sturm zunächst Ewerthon. Dafür rückten Laux, Ricken und Addo zunächst ins zweite Glied. Gästetrainer Friedhelm Funkel musste nach dem 2:1-Sieg gegen St. Pauli auf den Gelb-gesperrten Sichone verzichten, dafür durfte Cullmann von Beginn an ran. Zudem musste Baranek für Scherz weichen.


Der 32. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Tomas Rosicky Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Rosicky (21')

1:1 Lottner (56')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Lehmann3 - Wörns3 , Kohler3 , Metzelder2 , Evanilson5 - S. Reuter4, Kehl3, Rosicky2 - Ewerthon5 , Amoroso4 , Koller5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Pröll3,5 - Cichon2,5, Cullmann3,5 , R. Song2 , J. Keller5 - Voigt4 , Balitsch4 , Lottner3 , Springer4 - Scherz5 , M. Kurth4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Westfalenstadion
Zuschauer 68.600 (ausverkauft)
mehr Infos

Für beide Teams war es so etwas wie die letzte Chance, freilich mit ganz unterschiedlichen Blickrichtungen. Köln versteckte sich nicht, sondern versuchte seinerseits Akzente zu setzen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Was zunächst fehlte, waren zwingende Torchancen, dazu standen die Abwehrreihen zu gut. Dann doch etwas überraschend die Dortmunder Führung durch eine schöne Einzelleistung durch den ansonsten eher unauffälligen Rosicky. Leichtfüßig ließ er die Kölner Abwehrspieler stehen und schloss mit einem trockenen Rechtsschuss ins rechte Eck ab (21.). Die Dortmunder schienen das Spiel nun in den Griff zu bekommen, allein das beruhigende zweite Tor wollte nicht fallen. Chancen dazu gab es genügend: Amoroso vergab die größte Möglichkeit, als er den Ball aus acht Metern über das Kölner Tor drosch (29.). Aber auch Koller mit einem Kopfball (37.) und Reuter nach einem schönen Solo (41.) hätten für eine Vorentscheidung sorgen können. Die „Geißböcke“ ließen aber die Köpfe nicht hängen, sondern versuchten auch nach vorne zu spielen. Fast hätte es zum Ausgleich gereicht, als Cullmann und Wörns nach einem Freistoß von Lottner gemeinsam den Ball an den Querbalken bugsierten (40.). Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag: Nach einer Ecke zirkelte Lottner aus halbrechter Position den Ball an Lehmann vorbei ins linke Eck zum Ausgleich (48.). Die Kölner blieben auch in der Folge frech. Dortmund andererseits hatte zwar die höheren Spielanteile, doch man merkte ihnen die Nervosität an. Dennoch ergaben sich hochkarätige Chancen für die Borussen. Koller hätte mit einer Doppelchance nach einem Patzer von Pröll alles klar machen können, aber zunächst scheiterte er an Pröll und im Nachschuss schoss er auf der Linie Song an (74.). Lottner hätte in der 81. Minute für eine Überraschung sorgen können, als er völlig unbedrängt aus etwa elf Metern den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Schließlich entschied ein zumindest diskussionswürdiger Strafstoß die Partie. Reeb soll Kohler gehalten haben, den fälligen Strafstoß verwandelte Amoroso sicher zum 2:1 (89.). Dortmund darf sich dank eines etwas glücklichen Sieges in letzter Minute noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Die aufopferungsvoll kämpfenden Kölner gingen leer aus und müssen weiter auf ein Wunder im Abstiegskampf hoffen.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend