17:43 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Schroth
Rechtsschuss
Vorbereitung Häßler
1860 München

17:52 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Kehl
Kopfball
Vorbereitung Addo
Dortmund

17:57 - 26. Spielminute

Tor 2:1
Heinrich
Linksschuss
Dortmund

18:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Suker
für Cerny
1860 München

18:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Evanilson
Dortmund

18:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Pfuderer
1860 München

18:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
S. Reuter
für Addo
Dortmund

19:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bierofka
für Dheedene
1860 München

19:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Agostino
für Häßler
1860 München

19:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
S. Reuter
Dortmund

19:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kohler
für Oliseh
Dortmund

19:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kehl
Dortmund

19:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Riseth
1860 München

19:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
T. Votava
1860 München

19:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Herrlich
für Ewerthon
Dortmund

BVB

M60

Bundesliga

30. Spieltag, Borussia Dortmund - TSV 1860 München 2:1 (2:1)

Dortmund bleibt im Titelrennen

Personal: Vier Änderungen beim BVB nach dem 4:0-Triumph über den AC Mailand: Für die gesperrten Lehmann und Amoroso (5. Gelbe), den verletzten Dede sowie Reuter kamen Laux, Evanilson, Addo und Kehl. Fünf neue Spieler bei 1860 München im Vergleich zum 4:2 gegen St. Pauli: Votava, Riseth, Dheedene, Max und Schroth begannen für den gelb-rot-gesperrten Weissenberger sowie Wiesinger, Bierofka, Agostino und Suker.


Der 30. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Sebastian Kehl Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schroth (12')

1:1 Kehl (20')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Laux4 - Wörns2, Metzelder3,5 - Oliseh4 , Evanilson4 , Heinrich2 , Kehl2 , Rosicky3,5, Addo3 - Ewerthon4,5 , Koller4

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Jentzsch3,5 - T. Votava4 , Pfuderer3 , Kurz4, Tapalovic4 - Riseth3,5 , Cerny5 , Dheedene5 , Häßler3,5 - Max5, Schroth4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Westfalenstadion
Zuschauer 66.000
mehr Infos

Taktik: Dortmund wie gewohnt in der Innenverteidigung ohne Absicherung. Davor räumte Oliseh ab, der deutlich tiefer postiert war als Kehl. Im Angriff rochierten um Mittelstürmer Koller (gegen Pfuderer) Addo und Ewerthon, die von Kurz und Tapalovic übergeben wurden.

Bei 1860 kehrte Libero Votava wieder zurück (und Häßler auf der Spielmacherposition), davor installierte Trainer Pacult einen dritten Decker. Riseth mühte sich zentral gegen Rosicky. Die Außenbahn links war defensiv besetzt mit Dheedene, rechts sollte Cerny Heinrichs Vorstöße vereiteln.

Spielverlauf: Weil Häßler zu Beginn zu viel Raum hatte, spielten die "Löwen" zunächst frech mit und gingen gar in Führung. Das aber war der Weckruf für die Borussia, die nun aggressiver attackierte und entschlossener nach vorne spielte. Besonders über die starke linke Seite, wo sich 1860 in der Rückwärtsbewegung oft in Unterzahl befand, weil Häßler nicht konsequent nach hinten half und Votava den so häufig freien Kehl nicht frühzeitig stellte. So drehte der BVB das Spiel und hätte schon zur Pause entscheidend führen können (Addo, Evanilson).

Pacult reagierte und beorderte Votava vor die Abwehr gegen Rosicky, Riseth übernahm Kehl. München kam nun zumindest wieder zu Offensivaktionen, wurde aber extrem anfällig für Konter, die (u. a.) Ewerthon und Metzelder unkonzentriert vergaben.

Fazit: Verdienter Sieg des überlegenen BVB, der aber wegen schlampiger Chancenverwertung bis zum Schluss zittern musste.

Von Thomas Hennecke, Jan Lustig und Martin Messerer