Personal: Der HSV im Vergleich zum 1:1 in Frankfurt auf zwei Positionen verändert: Hertzsch und der wieder genesene Groth kamen ins Team, Kientz und Töfting mussten weichen. Der etatmäßige Abwehrchef Hoogma (Adduktoren-Operation) war noch nicht einsatzbereit. Hachings Trainer Köstner musste auf den verletzten Straube verzichten, nahm gegenüber dem 0:0 gegen Stuttgart zudem Rraklli und Oberleitner aus der Anfangself. Neu in der Startformation: Spizak (nach Gelb-Rot-Sperre), Breitenreiter und Bugera.
Das Spiel im Live-Ticker Der 27. Spieltag auf einen Blick
Taktik: Die Hausherren setzten auf ihr gewohntes 3-4-3-System, dem Haching in der Abwehr mit Strehmel als freiem Mann, drei fest zugeordnete Manndeckern plus einem Sonderbewacher begegnete: Hirsch traf auf Mahdavikia, Herzog auf Meijer und Haber auf Heinz. Seifert kümmerte sich um den zurückhängenden Barbarez. Breitenreiter bildete die einzige nominelle Spitze der extrem defensiv ausgerichteten Gäste, zog sich aber ebenfalls weit mit in die eigene Hälfte zurück. Dafür rückten bei Ballbesitz Bugera und Spizak im Stile klassischer Flügelstürmer nach vorn.
Spielverlauf: Haching verschanzte sich von der ersten Minute an rund um den eigenen Strafraum, ermöglichte dem HSV so ein frühes Powerplay und gute Chancen. Mit zunehmender Spieldauer allerdings verloren die Hamburger Aktionen an Linie: Ein ums andere Mal ging es durch die Mitte, gegen die dicht gestaffelten Bajuwaren ein untauglicher Versuch. Richtig gefährlich wurde es fortan nur dann, wenn die Hanseaten selbst zu Kontern kamen.
Im zweiten Abschnitt gewann Haching zusehends an Sicherheit und übernahm immer mehr Initiative. In der 71. Minute hatten Zimmermann und Breitenreiter gar das 0:1 auf dem Fuß. Wenig später schien mit Barbarez' 1:0 doch noch alles seinen erwarteten Gang zu gehen, ehe Seifert fast postwendend eine Konfusion in der HSV-Deckung zum Ausgleich nutzte. In der Endphase wären dann sogar drei Punkte für die SpVgg. möglich gewesen.
Fazit: Den Chancen nach ein schmeichelhaftes Remis für Unterhaching. Aber auch der HSV hatte keinen Sieg verdient, weil ihm schlichtweg die spielerischen Mittel fehlten.
Von Hans-Günter Klemm und Thiemo Müller
| Hamburger SV |
|---|
![]() Aufstellung: Butt (4) - Hertzsch (4,5) , Ujfalusi (3,5) , Panadic (4) - N. Kovac (4) - Groth (5) , Hollerbach (4,5) - Mahdavikia (5) , Heinz (5,5) - Meijer (4,5) Trainer:
Pagelsdorf |
| SpVgg Unterhaching |