15:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
M. Bode
Bremen

15:55 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
N. Kovac
HSV

15:59 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Eilts
Bremen

16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Panadic
HSV

16:07 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Trares
für Eilts
Bremen

16:16 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Pizarro
Rechtsschuss
Bremen

16:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Verlaat
Bremen

16:42 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Heinz
Linksschuss
Vorbereitung Barbarez
HSV

16:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Baumann
Bremen

16:57 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Ailton
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung M. Bode
Bremen

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Yilmaz
für Hollerbach
HSV

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Fukal
für Panadic
HSV

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Meijer
für M. Groth
HSV

17:05 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
D.-G. Lee
für A. Herzog
Bremen

17:07 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Stalteri
für Frings
Bremen

17:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Heinz
HSV

17:16 - 89. Spielminute

Tor 3:1
Pizarro
Rechtsschuss
Vorbereitung Trares
Bremen

SVW

HSV

Bundesliga

20. Spieltag, Werder Bremen - Hamburger SV 3:1 (1:0)

Pizarro schießt HSV tiefer in die Krise

Werder-Coach Thomas Schaaf änderte sein Team gegenüber dem 2:0-Heimerfolg gegen 1860 München auf zwei Positionen: Baumann vertrat Barten in der Abwehr, Bode spielte nach überstandener Oberschenkelverletzung auf der linken Seite. Frank Pagelsdorf, Trainer des Hamburger SV, wählte nach der 1:2-Heimpleite gegen Hertha BSC eine offensivere Variante: Mit Mahdavikia, Yeboah und Heinz kehrte er zum bewährten System mit drei Spitzen zurück, Barbarez vertrat den gesperrten Cardoso auf der Spielmacher-Position, Kovac spielte im defensiven Mittelfeld zentral vor der Abwehr.


Der 20. Spieltag auf einen Blick


Spieler des Spiels

Frank Rost Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Pizarro (45')

1:1 Heinz (56')

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Rost1,5 - Verlaat3,5 , Frings3 , Krstajic2, M. Bode4 - Baumann3,5 , F. Ernst3,5, Eilts4 , A. Herzog3 - Pizarro2,5 , Ailton2

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Butt2 - Hoogma2,5, Panadic3 , Ujfalusi3 - N. Kovac4 , M. Groth3 , Hollerbach3 , Barbarez2,5 - Mahdavikia3,5, Heinz2,5 , Yeboah4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hermann Albrecht Kaufbeuren

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 31.526
mehr Infos

Nach fünfminütiger Abtastphase entwickelte sich im ersten Abschnitt eine ausgeglichene und abwechslungsreiche Partie, die von beiden Teams mit offenem Visier geführt wurde. Sowohl Bremen als auch Hamburg war das Bemühen um drei Punkte anzumerken. Bremen hatte dabei leichte Vorteile im Mittelfeld, insbesondere der schnelle Ailton wurde mehrfach gut in Schussposition gebracht. Doch die größte Chance in Hälfte eins hatte der HSV nach 36 Minuten: Kovac setzte auf der rechten Seite Mahdavikia gut in Szene, der passte flach in den Strafraum, am zweiten Pfosten rutschte Heinz in den Ball, verfehlte aber das leere Tor. Sekunden vor dem Pausentee dann die Führung für Bremen: Pizarro zirkelte einen Freistoß aus gut 20 Metern genau an die Unterkante der Latte, von dort fand der Ball seinen Weg ins Netz (45.). Keine Abwehrmöglichkeit für HSV-Keeper Butt.

Temporeich ging es im zweiten Abschnitt weiter, der HSV drückte auf den Ausgleich, Bremen verlegte sich aufs Kontern. In der 56. Minute hatten die Bemühungen des HSV Erfolg: Verlaat unterlief eine Flanke, Barbarez legte auf Heinz zurück, der mit einem strammen Schuss aus acht Metern Werder-Keeper Rost keine Chance ließ und das 1:1 erzielte. Die Hamburger witterten nun Morgenluft, Mahdavikia hatte in der 59. Minute die Riesenmöglichkeit zur Führung, doch der Iraner scheiterte aus fünf Metern am glänzend reagierenden Rost. Die Partie jetzt auf des Messers Schneide, Bremen kämpfte sich ins Spiel zurück, hatte durch Ailton eine Möglichkeit, doch Butt behielt die Nerven und konnte klären (61.). Praktisch im Gegenzug traf Heinz, der durch seinen Treffer Selbstvertrauen tankte, mit einem Drehschuss nur die Latte.

In der 71. Minute dann der Schock für den HSV: Bode kam im Strafraum im Duell mit Groth zu Fall, Schiedsrichter Albrecht entschied auf Elfmeter, den Ailton sicher zur 2:1-Führung für Bremen verwandelte. HSV-Trainer Pagelsdorf reagierte sofort, brachte mit Yilmaz und Meijer zwei zusätzliche Offensivkräfte, um noch den Ausgleich zu erzielen.

Hamburg warf alles nach vorne, erhöhte nochmals den Druck. In der 80. Minute hätte Heinz seinen zweiten Treffer erzielen müssen, doch Rost behielt mit einer Glanzparade die Oberhand. Eine Minute vor Spielende sorgte Pizarro mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung (89.).

Bremen war in einem packenden Nord-Derby ein verdienter, aber glücklicher Sieger, weil die Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Albrecht zumindest für Diskussionen auf beiden Seiten sorgen dürfte. Hamburg scheiterte trotz klarer Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen an der mangelnden Chancenverwertung.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend