20:33 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Tarnat
Bayern

20:41 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
H. Koch
K'lautern

20:48 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Linke
Bayern

21:23 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zickler
für Scholl
Bayern

21:34 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für Lokvenc
K'lautern

21:40 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Salihamidzic
Bayern

21:43 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Jancker
für Elber
Bayern

21:45 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kahn
Bayern

21:59 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Marschall
für Djorkaeff
K'lautern

22:05 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Jancker
Bayern

22:06 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Effenberg
Bayern

FCK

FCB

Bundesliga

Lautern mit Pech im Abschluss

Kopfballtreffer von Hristov zu Unrecht aberkannt

Lautern mit Pech im Abschluss

Personal: Der 1. FCK mit einer Änderung gegenüber dem Glasgow-Rückspiel: Für Klose, dem Team-Manager Brehme eine Verschnaufpause gönnte, kehrte der im UEFA-Cup Gelb-Rot-gesperrte Pettersson ins Team zurück. Ottmar Hitzfeld verzichtete als Konsequenz aus dem 2:2 beim FC Arsenal auf Jeremies und Sagnol, vertraute dieses Mal Fink und Sergio.


Der 16. Spieltag auf einen Blick


Spieler des Spiels

Marian Hristov Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

G. Koch3 - H. Koch3 , M. Yakin3, Grammozis3,5, Ramzy3 - Strasser3, Hristov2,5, Pettersson4, Buck3 - Djorkaeff3 , Lokvenc3

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn2,5 - Linke3,5 , Kuffour3 - Tarnat4,5 , Sforza3,5, Salihamidzic4,5 , Fink4, Effenberg4 - Paulo Sergio4,5, Scholl5 , Elber5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jürgen Aust Köln

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 41.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Taktik: Der Brasilianer, für den Salihamidzic als Absicherung zurückbeordert wurde, sollte an der Seite von Scholl hinter Sturmspitze Elber für Entlastung und Torgefahr sorgen. Beides misslang gründlich. Münchens Angriff blieb ausnahmslos ohne Durchschlagskraft. Auch, weil im Mittelfeld Ideen und Initiative fehlten. Effenberg war bei Hristov in besten Händen, Fink egalisierte sich mit Pettersson, Salihamidzic rieb sich mit Strasser auf, Tarnat wurde von Buck in die Manndeckerposition gedrängt. Der 1. FCK spielte Forechecking, zwang den Meister durch frühes Stören immer wieder zu Ballverlusten. Sforza war ausreichend beschäftigt, seine Deckung zu organisieren, fiel als zusätzliche Schubkraft aus. Hristov war Kaiserslauterns Aktivposten im Mittelfeld, unterstützt von Pettersson und Djorkaeff, der sich häufig als zweite Spitze zurückzog und als Anspielstation mit Akzente setzte.

Spielverlauf: Ein Kopfball von Linke (13.) und ein Schuss von Fink (22.) - mehr hatte München an Torgefahr nicht zu bieten. Nicht viel zu spüren von Kräfteverschleiß beim 1. FCK, der dominierte, die besseren Chancen erarbeitete, aber kein Glück beim Abschluss hatte. Hristovs klarem Kopfballtor (32.) verweigerte Schiedsrichter Aust die Anerkennung. Ein Kopfball von Lokvenc (41.) landete am Torrahmen. Mit Klose und Marschall brachte Brehme frische Sturmkräfte für die Schlussoffensive, die aber nicht belohnt wurde.

Fazit: Ein glücklicher Punktgewinn für den FC Bayern, der in der Endphase nur noch Härte (böse Fouls von Jancker und Effenberg an Hristov) entgegenzusetzen hatte. Lautern zeigte mehr Biss, die bessere Spielanlage, kämpfte vorbildlich, war aber ohne Abschlussglück.

Von Wolfgang Tobien und Uli Gerke