Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

Bayern München

 - 

Bayer 04 Leverkusen

 
Bayern München

2:0 (1:0)

Bayer 04 Leverkusen
Seite versenden

Bayern München
Bayer 04 Leverkusen
1.
15.
30.
45.





46.
60.
75.
90.











Ponte als Ballack-Ersatz überfortert

Jancker mit der frühen Führung

- Anzeige -

Personal: Im Vergleich zur letzten Partie, dem 1:1 in Freiburg, ließ Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld sein Team auf zwei Positionen "rotieren": Sagnol stand für Salihamidzic in der Startformation, Jeremies für Fink. Berti Vogts brachte nach dem Aus im Pokal, ebenfalls in Freiburg (2:3), den wieder genesenen Matysek, Zivkovic, Reeb, Neuville, Zé Roberto und Kirsten für Zuberbühler, Hoffmann, Ojigwe, Schneider, Rink, und Ponte.


Der 15. Spieltag auf einen Blick


Taktik: Beide Mannschaften traten trotz der jeweils dreifach besetzten Angriffsreihen mit einer Dreierformation in der Abwehr an, organisiert von einem flexiblen, häufig sehr offensiven Spieler im Zentrum (Sforza, Nowotny); dafür ließen sich bei Ballbesitz des Gegners Sagnol (gegen Zé Roberto) und Reeb (meist gegen Sergio) zusätzlich fallen, um den Defensiv-Verbund zu verstärken. Weil die Bayern - anders als Leverkusen - beide Außenbahnen doppelt besetzt hatten, boten sie im zentralen Mittelfeld nur zwei Spieler auf.

Spielverlauf: Nach der frühen Bayern-Führung spielte Leverkusen weiter gut mit und hatte Chancen zum Ausgleich (Neuville, Kirsten). Mit zunehmender Dauer aber liefen die Aktionen an der Strafraumgrenze ins Leere; zum Teil waren sie technisch anspruchsvoll, meist aber ungefährlich. Die Münchner um den sehr offensiven Sforza und den spielstarken Effenberg kontrollierten die Partie mehr und mehr. Sie verlegten sich aufs Kontern und zogen das Tempo in Abständen immer wieder an. Weil die offensiven Außen der Gäste außer Form waren und Ponte den verletzten Spielmacher Ballack nicht ersetzen konnte, lahmte der Gäste-Angriff. Auf der anderen Seite sorgten vor allem Sagnol, aber auch Tarnat für mehr Schwung.

Die zweite Halbzeit verlief deutlich einseitiger. Das 2:0 - erneut sehr früh erzielt, erneut begünstigt durch krasse Abwehrfehler - und Pontes Platzverweis sorgten für eine einseitige Spielsituation: Leverkusen kam kaum noch nach vorne, die Bayern kombinierten sicher, erspielten sich weitere Torchancen und hatten die Partie jederzeit im Griff.

Fazit: Ein hoch verdienter Sieg des Meisters, der phasenweise seine zuletzt verlorene spielerische Klasse wiederfand.

Von Frank Lußem, Uwe Marx und Karlheinz Wild

03.12.00
 
- Anzeige -

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Bayern München
Aufstellung:
Kahn (2,5) - 
T. Linke (3) , 
Sforza (2) , 
Kuffour (3)    
Sagnol (2,5)    
Jeremies (4)    
Tarnat (3,5) - 
Effenberg (2)    
Elber (2,5)        
Paulo Sergio (3,5) - 
Jancker (3)            

Einwechslungen:
66. Scholl für Jancker
69. Fink für Jeremies
80. Zickler für Elber

Trainer:
Hitzfeld
Bayer 04 Leverkusen
Aufstellung:
Matysek (2,5) - 
Zivkovic (5) , 
Nowotny (4) , 
R. Kovac (4)    
Reeb (4)    
Ramelow (3,5) , 
Vranjes (5) - 
Ballack    
Neuville (4,5) , 
Zé Roberto (5) - 
Kirsten (3)        

Einwechslungen:
27. Ponte (5)     für Ballack
75. Ojigwe für Reeb
75. Rink für Kirsten

Trainer:
Vogts

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Jancker (5., Linksschuss, Effenberg)
2:0
Elber (48., Rechtsschuss, Paulo Sergio)
Rote Karten
Bayern:
-
Leverkusen:
Ponte
(52., Tätlichkeit, Jeremies)

Gelbe Karten
Bayern:
Sagnol
(2. Gelbe Karte)
,
Effenberg
(3.)
,
Jancker
(4.)
,
Kuffour
(1.)
Leverkusen:
R. Kovac
(6. Gelbe Karte)
,
Kirsten
(3.)

Spielinfo

Anstoß:
02.12.2000 20:15 Uhr
Stadion:
Olympiastadion, München
Zuschauer:
48000
Spielnote:  3
Chancenverhältnis:
10:4
Eckenverhältnis:
5:4
Schiedsrichter:
Hellmut Krug (Gelsenkirchen)   Note 3,5
die Rote Karte gegen Ponte war vertretbar; hätte Elber nach grobem Foulspiel Gelb geben müssen
Spieler des Spiels:
Stefan Effenberg
Genialer Vorbereiter zur 1:0-Führung und weiterer gefährlicher Szenen. Hatte sehr viele und sehr wirkungsvolle Ballkontakte, ob kurz oder lang gespielt.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -