Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

FC Schalke 04

 - 

Bayer 04 Leverkusen

 
FC Schalke 04

0:0 (0:0)

Bayer 04 Leverkusen
Seite versenden

FC Schalke 04
Bayer 04 Leverkusen
1.
15.
30.
45.


46.
60.
75.
90.









10. Spieltag, FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen 0:0

Reck rettet einen Punkt

- Anzeige -

Personal : Schalke wartete gegenüber der 1:3-Niederlage mit nur einer Änderung auf: Reck kehrte nach überstandener Darm-Infektion für Grodas ins Tor zurück. Leverkusen gegenüber dem 1:0 in der Champions League mit zwei neuen Leuten. Kovac übernahm in der Deckung den Platz von Hoffmann, Ojigwe bekam den Platz des in der Bundesliga gesperrten Rink.


Das Spiel im Live-Ticker Der 10. Spieltag im Überblick


Taktik : Schalke agierte mit der seit Wochen praktizierten Grundordnung. Die Dreier-Abwehrkette übernahmen allerdings mit Neuville und Kirsten nur zwei der drei Leverkusener Spitzen im Raum, Oude Kamphuis kümmerte sich darüber hinaus um Zé Roberto. Nemec sollte die Kreise von Ballack einengen, was ihm meist gelang. Auf der Gegenseite versuchte Ramelow häufig die Kreise von Möller zu stören, der sich oft ins hintere Mittelfeld zurück fallen ließ, um von dort aus das Spiel anzukurbeln. Klarer als in der Schalker Deckung war die Zuordnung in der Leverkusener Abwehr. Zivkovic hatte es meist mit Sand zu tun, Kovac meist mit Mpenza, Nowotny übernahm, wenn einer der beiden oder bei ins Sturmzentrum rückten. Auf den Außenbahnen hatte Ojigwe Vorteile gegen Latal, auf der anderen Seite setzte Böhme die stärkeren Akzente gegen Reeb.

Spielverlauf : Beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit großen Respekt voreinander, vermieden das Risiko, bevorzugten den Sicherheitspass. Leverkusen zeigte sich dabei als sehr ballsicher, aber auch Schalke agierte in der Defensive fehlerfrei. Den langen Pässen in die Spitze auf Sand und vor allem auf Mpenza fehlte meist die Genauigkeit, so dass Torszenen in der ersten Hälfte die Ausnahme blieben. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Schalker den Druck, das Tempo und das Risiko. Vor allem Böhme über die linke Seite initiierte immer wieder die Angriffe. Die beste Chance hatte Mpenza, der freistehend an Matysek scheiterte. Schalke hatte zwar jetzt mehr Feldanteile und gewann auch im Mittelfeld mehr Zweikämpfe, letztlich fehlte im Spiel nach vorn jedoch meist die Exaktheit. Leverkusen war mit drei Kontern nahezu genauso gefährlich.

Fazit : Auf Grund des fast ausgegelichenen Chancenverhältnisses ein absolut gerechtes Remis. Oliver Reck In der ersten Hälfte beschäftigungslos, bewahrte Schalke mit drei glänzenden Reaktionen vor einem Rückstand.

Von Manfred Ewald und Jan Lustig

29.10.00
 
- Anzeige -

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

FC Schalke 04
Aufstellung:
Reck (1,5) - 
Hajto (3,5)    
Waldoch (3) , 
van Kerckhoven (3,5) - 
Nemec (3) - 
Latal (4,5)        
Böhme (3) - 
Möller (4) - 
Sand (3,5) , 
Mpenza (4,5)    

Einwechslungen:
79. Asamoah für Latal

Trainer:
Stevens
Bayer 04 Leverkusen
Aufstellung:
Matysek (2,5) - 
R. Kovac (3) , 
Nowotny (3)    
Zivkovic (3,5) - 
Ramelow (3,5) - 
Reeb (4)    
Ojigwe (3,5) - 
Ballack (4)        
Neuville (4)    
Zé Roberto (3,5) - 
Kirsten (4,5)    

Einwechslungen:
65. Brdaric für Kirsten
70. T. Hoffmann für Reeb
80. B. Schneider für Ballack

Trainer:
Völler

Tore & Karten

 
Torschützen
keine
Gelbe Karten
Schalke:
Latal
(4. Gelbe Karte)
,
Hajto
(5., gesperrt)
,
Mpenza
(1.)
Leverkusen:
Neuville
(2. Gelbe Karte)
,
Nowotny
(4.)
,
Ballack
(3.)

Spielinfo

Anstoß:
28.10.2000 20:15 Uhr
Stadion:
Parkstadion, Gelsenkirchen
Zuschauer:
41545
Spielnote:  3,5
Chancenverhältnis:
5:4
Eckenverhältnis:
5:3
Schiedsrichter:
Lutz Michael Fröhlich (Berlin)   Note 3,5
insgesamt zwar souverän, dennoch mit Fehlern bei der Beurteilung von Zweikampfszenen und etwas zu kleinlich. Die Gelbe Karte für Latal (harmloser Rempler) war überzogen.
Spieler des Spiels:
Oliver Reck
In der ersten Hälfte beschäftigungslos, bewahrte Schalke mit drei glänzenden Reaktionen vor einem Rückstand.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -