Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Personal : Freiburgs Trainer veränderte seine Elf gegenüber der Niederlage in Bielefeld auf zwei Positionen. Für Müller startete Schumann in der Innenverteidigung, Kohl vertrat Willi auf der rechten Bahn. Werder-Coach Schaaf brachte drei Neue gegenüber dem UEFA-Pokalspiel gegen Bodö/Glimt: Rost kehrte für Brasas in den Kasten zurück, für den Rot-gesperrten Cesar kam Wicky, Frings für Dabrowski.

Taktik : Freiburg mit der gewohnten Taktik: Libero Hermel agierte vor seinen beiden Verteidigern, die Bremens Stürmer im Raum übergaben. Zwei feste Außen, dazu ein flexibles Dreier- Mittelfeld. Bremen hielt trotz der Umstellungen an der Viererkette fest, in die Eilts zurückrückte. Zwei Spieler auf den defensiven Halbpositionen, dazu vier Akteure in vorderster Front.

Spielverlauf : Die Gäste waren bis zum 1:0 die bessere Mannschaft. Vor allem das gefürchtete Freiburger Kurzpass-Spiel kam kaum zur Entfaltung. Bogdanovic und Pizarro übten Pressing aus, attackierten bereits kurz vor des Gegners Strafraum. Da auch Bode und Frings weit vorrückten, wurden die Räume in der Zentrale äußerst eng. Zu selten wurden auf Seiten der Freiburger die Außen in den Spielaufbau eingebunden - auch, da Kohl (gegen Bode) und Kobiaschwili (gegen Frings) in der Defensive gebunden waren. Da Iaschwili zudem ohne Wirkung in der Spitze blieb, reagierte Finke bereits vor der Pause, brachte mit Ben Slimane einen lauf- und konterstärkeren Stürmer. Weißhaupt kam später für Günes (Innenbanddehnung).

Spieler des Spiels

Adel Sellimi Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 A. Zeyer (33')

1:1 Bogdanovic (59')

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Golz3,5 - D. Schumann3 , Kondé4, Hermel3 - A. Zeyer2,5 , Günes3 , R. Kohl4,5 , Kobiashvili3, Baya2,5 - Sellimi2 , Iashvili5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Rost3 - Roembiak4,5 , Baumann3 , Eilts2,5, Wiedener4 - Maksymov4 , Wicky3 , M. Bode3, Frings3,5 - Pizarro4, Bogdanovic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Franz-Xaver Wack Biberbach

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Dreisamstadion
Zuschauer 25.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Bremen machte nun das Spiel und kam zum verdienten Ausgleich, Freiburg verlegte sich ganz auf Konter. In einer Partie, die wenig Torchancen, jedoch starke Szenen zwischen den Strafräumen bot. Im Laufe der zweiten Halbzeit machten sich bei den Gästen als Tribut der laufintensiven ersten Hälfte Ermüdungserscheinungen breit, so dass die Gastgeber zu viel versprechenden Kontern - meist eingeleitet durch Baya - kamen.

Fazit : In einem starken Spiel von beiden Seiten kamen die Freiburger zu einem glücklichen Sieg.

Von Uwe Marx, Hubert Meyer und Peter Nickel