Bundesliga

Rink brach den Bann

Bundesliga, 20. Spieltag, Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 1:0 (0:0)

Rink brach den Bann

Eine insgesamt schwache Leverkusenser Mannschaft, der das 1:4 bei den Bayern noch in den Knochen zu stecken schien, konnte mit einem 1:0-Arbeitssieg am Ende knapp die Oberhand behalten. Die Rheinländer taten sich gegen eine weitestgehend sichere VfB-Abwehr schwer. Dennoch erarbeitete sich die Werkself eine Reihe von Torchancen, scheiterte jedoch wie schon in München immer wieder an ihrer Schwäche im Abschluss. Die beste Möglichkeit vergab Michael Ballack in der 27. Minute, als er aus acht Metern das leere Tor verfehlte. Erst der eingewechselte Paulo Rink brach mit seinem ersten Saisontreffer nach Vorarbeit von Emerson den Bann und brachte die Elf von Trainer Daum auf die Siegerstraße.

Nach dem Rückstand gab VfB-Trainer Rangnick seine auf Sicherheit bedachte Taktik auf und brachte die Offensivkräfte Krassimir Balakov und Pavel Kuka ins Spiel. Letzterer vergab in der 80. Minute aus drei Metern frei vor dem Leverkusener Tor den Ausgleich. Am Ende musste sich der VfB auch im dritten Spiel der Rückrunde geschlagen geben.

Analyse mit Noten folgt am Sonntag

Spieler des Spiels

Michael Ballack Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Rink (69')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Matysek3 - Reeb3 , Nowotny3, R. Kovac3 - Emerson3 , B. Schneider4, Zé Roberto4, Ballack2,5, Beinlich4 - Neuville5 , Brdaric3,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

F. Wohlfahrt3 - Thiam3, Endreß4, J. Keller4 , Carnell5 - Kauf4 , Soldo5, K. Djordjevic4 , Gerber5, Lisztes5,5 - Dundee3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Michael Fröhlich Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 22.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Der 20. Spieltag im Überblick