Personal: Hansa-Coach Zachhuber musste gegenüber dem 2:2 von Duisburg auf Benken (Oberschenkelzerrung) verzichten, den Schneider vertrat. Zudem ersetzte Majak Emara. Beim FC Bayern rückten im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Kiew in der Champions League Jeremies und Wiesinger ins Team, Linke und Jancker mussten weichen.
Taktik: Hansa in der Grundordnung wie gewohnt mit einem zumeist auf einer Linie operierenden Abwehr-Trio, das die gegnerischen Spitzen übergab. Bei Ballbesitz der Münchener ließ sich Yasser auf der rechten Seite fallen und erweiterte so den Defensiv-Verband situationsbedingt zu einer Viererkette. In der Zentrale sollten Wibran und Lantz Regisseur Brand den Rücken freihalten, im Sturm rochierten Baumgart und Arvidsson.
Auch der FC Bayern agierte in der Abwehr im Raum. Organisator Matthäus schob sich nach Balleroberung konsequent ins Mittelfeld vor, um dort eine zusätzliche Anspielstation zu schaffen. Jeremies (aggressiv, ball- und passsicher) und Fink (zumeist gegen Brand) teilten sich die Zentrale. Wiesinger (rechts) und Sergio assistierten dem in der Angriffsmitte postierten Santa Cruz, zogen sich nach Ballverlust zurück.
Spielverlauf: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erarbeiteten sich die ökonomisch auftretenden Münchener ein Plus an Spielanteilen. Allerdings benötigten sie eine Standardsituation, um die bis dahin mit Ausnahme eines Kuffour-Kopfballs (nach Ecke) sattelfeste Hansa- Deckung auszuhebeln (Wibran nach Tarnats Freistoß zu weit weg von Sergio). Mit seinem zweiten Tor entschied Sergio ein Spiel, das kaum Strafraumszenen aufwies. Hansa bemüht, aber in der zweiten Halbzeit zu bieder und mit zu geringem Druck von den Außenbahnen, um die mit Linke für Babbel nunmehr stabilisierte Bayern-Abwehr zu düpieren.
Fazit: Verdienter Sieg für abgezockte Münchener. Rostock zu harmlos, am Ende allerdings unter Wert geschlagen.
Von Jürgen Nöldner und Steffen Rohr
| Hansa Rostock |
|---|
| Bayern München |
![]() Aufstellung: Kahn (2,5) - Kuffour (2,5) - Matthäus (3) - Salihamidzic (3,5) , Fink (3) , Jeremies (2) , Tarnat (3,5) - Wiesinger (3,5) , Einwechslungen: 46. T. Linke (3) für Babbel 72. Jancker für R. Santa Cruz 79. Sinkala für Paulo Sergio Trainer:
Hitzfeld |
|
0:1
Paulo Sergio (45., Linksschuss, Tarnat)
0:2
Paulo Sergio (54., Rechtsschuss, Jeremies)
0:3
R. Santa Cruz (65., Rechtsschuss, Paulo Sergio)
|
Gelbe Karten |
|
Rostock: Holetschek(4. Gelbe Karte) , Majak(3.) Bayern: Babbel(2. Gelbe Karte) , Salihamidzic(3.) , Fink(1.) |
